+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Passt dieses Bremsschild auch an die Kr51/1?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Batman
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    47

    Standard Passt dieses Bremsschild auch an die Kr51/1?

    Hallo,
    ich wollte mir ein komplett neues Bremsschild hinten für meine Kr51/1 kaufen, in der Hoffnung, dass dann die Bremse nicht immer gezogen bleibt, sondern vernünftigt bremst und wieder zurückgeht. Nun bin ich in Sachen Simson ein Anfänger und wollte fragen ob dieses Bremsschild auch an die Kr51/1 passt. Bei der Beschreibung steht sie ja nicht dabei. Aber optisch sehe ich keinen Unterschied und für die Kr51/1 gibt es das komplette Bremsschild nicht. Passt es? Und wenn nicht, warum nicht?
    Gruß batman

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Reinige und schmiere deine Hinterradbremse einfach mal neu, vll ist auch gar kein neues Bremsschild notwendig...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Erkläre bitte mal genauer.
    Löst die Bremse nicht nach einer Bremsung?
    Oder lässt sich das Rad generell schwer drehen?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das "nicht lösen" kann z.B. daran liegen, dass dein Nocken bei einer Bremsung quer steht weil die Beläge abgefahren sind. Lässt sich gut prüfen wenn Rad und Bremse ausgebaut sind.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von madie
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    94

    Standard

    Hi,

    wenn ich mir das Bild in der 360º Ansicht so ansehe ist der Nocken außen am Bremsschild mit Bohrung um den Bremszug einhängen zu können.
    Das ist wichtig, da Du bei deiner KR51/1 kein Bremsgestänge hast.
    Aber wie Troy schon gesagt hat, zerlege das Bremsschild reinige alles gut und schmiere den Bremsnocken neu ab.
    Dann machst Du noch ein paar neue Bremsbacken rein und schon sollte alles wieder funktionieren.
    Aber pass auf das kein Fett auf die Bremsbacken kommt.

    Grüße
    Markus

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Und den Nocken nicht mit Fett oder Öl schmieren, sondern mit Kupferpaste!!!
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Batman
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke für die vielen schnellen Antworten :)
    ich habe das Problem entdeckt. Der Bremsnocken hatte Kerben in die Bremsbacken gemacht, sodass er dort immer klemmte. Ich hatte noch nen neuen Bremsbacken Satz im Schrank, also habe ich den einfach getauscht.
    Jetzt muss ich die Bremse nur noch richtig einstellen, das sie richtig gut packt und bremst. Kann mir noch jemand sagen wie ich das richtig mache?

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Schleif die Kanten von den Bremsbelägen ab sodass die Auflagefläche der Beläge an der Trommelinnenseite größer wird.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Kapsi Beitrag anzeigen
    Schleif die Kanten von den Bremsbelägen ab sodass die Auflagefläche der Beläge an der Trommelinnenseite größer wird.
    Vergrößern durch verkleinern... Interessant.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Sorry meine nicht ab sondern an weil die Kanten entwas höher sind als der Rest.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr auch dieses Gefühl?
    Von Vogelfreund1983 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 06:45
  2. Passt die Seitenverkleidung vom Habicht auch an den Sar?
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 17:22
  3. Passt dieser Motor auch?
    Von Phil001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.