Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Passt der Motor von einer 51/2 an eine 51/1?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard Passt der Motor von einer 51/2 an eine 51/1?

    Hallo an alle,

    was mich interessieren würde:

    Besteht die Möglichkeit, einen Motor aus der 51/2-Serie ohne Probleme oder Änderungen an einen 51/1-Rahmen zu schrauben? Mit anderen Worten: Sind die Motoraufhängungen etc.gleich?

    Und wie ist das mit dem rechtlichen? Muss eine 51/1 auch einen entsprechenden modelltypischen Motor drinhaben oder darf ich da jeden anderen Schwalbe-Motor einbauen, sofern er passt?

    Viele Grüße

    Gofter

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Nein immer noch nicht.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Mit "nein" meinst Du dann sowohl die technische wie auch die rechtliche Seite, richtig?

  4. #4
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    das rechtliche ist wohl weniger das Problem. Die Motorhalterung an der 51/1 hat sowohl am hinteren Getriebegehäuse als auch am Zylinderkopf Befestigungspunkte. An der 51/2 fehlt die am Zylinderkopf. Ansonsten hast Du an der 2er Schwalbe auch eine außenliegende Zündspule.

    Gruß
    OLLIPA
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Da das nun schon dutzendfach durchgekaut wurde, und sich die Faktenlage - wie Airhead schon andeutete - auch in den nächsten 10 Jahren nicht ändern wird, mach ich hier mal zu...

    MfG
    Ralf

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Passt die Schaltwippe von einer KR 51/k an eine KR 51/1S?
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.