Passt S51 4.Ganggestriebe in KR 51/2 ?

  • Moin!
    Bist Du ein Cowboy? Erst schießen, dann fragen?!?
    :D
    Und was ist ein 3 auf 4 Ganggetriebe?


    So, jetzt mal im Ernst.
    Zu Deiner Beruhigung: es passt, im Prinzip.
    Die Motorengehäuse sind jedenfalls die gleichen.


    Also Getriebewellen austauschen und STOP.
    Weil Dir anscheinend die Viergang-Schalttrommel fehlt, die ist zumindest nicht mit auf dem Foto.
    Sonst kannst Du ja nur die ersten drei Gänge schalten...
    Gruß
    Jan

  • Wenn du mit Viergang-Schalttrommel (Schaltwalze) meinst hab ich die auch am start.


    War ne empfelung von einem kolegen die zu schießen aber hab ihm nicht so getraut.


    Weil vertrauen ist gut kontrolle ist noch besser.


    Danke dir !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Umbau eines M531 in ein M541 ist kein Thema. Du brauchst:


    -Abtriebswelle M541
    -Zahnradpaare 2./.3. Gang für M541
    -drei weitere Schaltkugeln
    -Ziehkeil für M541
    -Schaltwalze M541



    MfG


    Tobias

  • -Kupplungswelle mit Festrädern


    -Antriebswelle mit Losrädern


    -Schaltwalze und Kickstarterrad


    Das Alles hab ich am start, brauch nur noch den ziehkeil und die 3 schaltkugeln ok dürfte kein problem sein


    ist der keil eingentlich nicht schon verbaut in dem ganzem kopf ?


    bei den kugel sind es 5mm oder 7 mm was ich da nehmen soll??

  • du bist ein spaßkeks...
    der Motor muss dazu komplett auseinander/gespalten werden, am Besten anschließend neue Lager rein, Dichtungen und Wellendichtringe eh.
    Du brauchst eine Spaltvorrichtung, solltest die Teile bewerten können ob man sie nochmal verbaut (Kurbelwell) etc...


    Das ist nicht mal so nebenbei getan, hol dir dazu am besten Hilfe oder geh damit zu einem Fachmann (wäre das Beste!).


    Man kann sehr viel kaputt machen wenn man sich da nicht auskennt...

  • ok dachte is schnell gemacht da der motor nicht gerade der größte is :D hab die schwalbe zum geburtstag bekommen und die nicht gerade in einen top zustand ist möchte ich sie komplett restaurieren.


    hab noch eine Frage bein roller is Bj. 84 hat 3. Gang fußschaltung und is gelb und auf meinem typenschild steht nur KR 51/2 jetzt möchte ich gern wissen Wenn es die "N", "E", "L" version ist da keine papiere vorhanden sind ??.


    MfG :bounce:

  • Vermutlich ne "N", da Dreiganggetriebe. Schau mal nach, was für Stoßdämpfer verbaut sind, und lies auf alle Fälle, wenn du dein Modell noch nicht identifiziert hast, ganz dringend DAS BUCH, bevor du deine Getriebeaktion in Gang setzt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!