Hallo Simsonfans
Angeregt durch einen Thread, den turboeschi hier im Forum geöffnet hatte, hab ich meinen 16N1-5 Vergaser gegen den gerühmten "Sparvergaser" 16N3-11 getauscht. Zuerst war ich ganz angetan, jedoch mit der Zeit entpuppte sich die Angelegenheit als Schuß in den Ofen.
Vorweg noch der Hinweis: mein Zündzeitpunkt stimmt nahezu perfekt, Kondensator, Kontakte, Kerzenstecker, Kerze sind ebenfalls so gut wie neu. Der Auspuff ist frei und ein mehrfach, mit Bremsenreiniger durchgeführter Nebenlufttest hat keine Auffälligkeiten ergeben. Die Ansauganlage ist dicht und der Luftberuhigungskasten ist entschmoddert. Vorm Einbau habe ich den Schwimmer nachgemessen (Meßschieber) und nach Anleitung eingestellt.
Direkt nach dem Einbau funktionierte er an sich ganz gut, ließ sich einstellen und war nicht "langsamer" als mein alter 16N5. Nur beim Spritverbrauch konnte ich keine Spartendenz feststellen, was aber auch an meiner "Meßmethode" liegen kann. Fakt ist, dass ich mit ca. 6 Litern Sprit so ungefähr 170 KM weit komme. Das ist für den Sparvergaser etwas viel.
Nach einiger Zeit wurde das Übergangsverhalten immer schlechter, beim Gas geben aus den unteren Drehzahlen heraus passierte immer öfter garnix, bis es denn nach etwas hin- und herdrehen und einigen Sekunden endlich losging. Dazu kam dann irgendwann, dass die Karre nach einer Vollgasfahrt an der Ampel einfach aus ging. Sprang zwar gleich wieder ohne Murren an, ging aber bei der nächsten Ampel wieder aus. In der 16N3-11 Zeit habe ich bestimmt drei Mal die Leerlaufeinstellung penibel nach Anleitung durchgeführt .. mit immer schlechterem Gesamtergebnis.
Weil das mit dem Ausgehen an der Ampel immer öfter vorkam, und Einstellungen an der LGS und Umluftschraube gar keine Wirkung mehr zeigten, habe ich den Gaser ausgebaut, nochmal den Schwimmer eingestellt, alle Düsen mit Pressluft ausgeblasen und wieder eingesetzt. Damit lief die Schwalbe ca. 3 Minuten. Danach ging sie aus und nicht wieder an.
Dann habe ich entnervt den "alten" 16N1-5 wieder eingesetzt und der Motor lief nach dem 1. Kick. Kaum noch Störungen im Übergangsverhalten, an der Ampel bleibt der Motor an und läuft insgesamt viel ruhiger. Über den Spritverbrauch kann ich allerdings noch nix sagen.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein neuer Vergaser einfach so kaputt gehen kann, da ist ja nix zu kaputtgehen drin, und dass sich ein Vergaser innerhalb von Wochen einfach verschleißt, kann ich auch nicht glauben. Sind es die Düsen, die vielleicht von Anfang an nicht richtig waren (hab ich noch nicht kontrolliert, Gaser liegt noch 15KM weit weg in der Werkstatt), die Teillastnadel, die Stellschrauben oder liegt es irgendwie an den Simmerringen? Ich hab da grad keine zündende Idee ..
Gruß
Hardy