+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Peterpullers Schwalbe... Vorstellung, Fragen und Wehwehchen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard Peterpullers Schwalbe... Vorstellung, Fragen und Wehwehchen

    Sooo,
    Abend allerseits.
    Meine Schwalbe lebt jetzt einigermaßen..
    Es ist eine KR51/2 mit 3Gang Getriebe. (vermutlich eine E- sagt der DDR Schein aber eben mit Tauschmotor).
    Ich habe die gute in einem ziemlich Abgefuckten zustand Bekommen (bei dem Preis sagt man nicht nein ) und jetzt mal so hergerichtet, dass sie wieder läuft. Schön ist sie noch nicht, aber das kommt auch noch.
    Gestern bin ich schon die ersten 15 km gefahren, sie lief 63kmh (laut GPS) musste aber 2 Zwangspausen machen und jetzt mag sie gerade wieder garnicht (vermutlich ist der Vergaser nicht gut eingestellt-zu fett) aber am SA nachmittag bekomm ich das hoffentlich hin.
    Da gibts dann auch Bilder.
    Vielen Dank schonmal für die tolle und schnelle Hilfe, die ihr einem Neuling hier so bietet.

    Bis Samstag nachmittag,
    peterpuller :)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wie lautet jetzt die Frage?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von peterpuller Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für die tolle und schnelle Hilfe
    Ich denk der Fred kann als beantwortet/erledigt/gelöst betrachtet werden.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    ich glaube der thread ist ein bedankungsthread ;-D
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard

    Also einmal wollte ih mich für die Hilfe und Infos die ich hier bekommen habe bedanken, am SA Bilder reinstellen und wenn irgendwas nicht läuft hier rein schreiben, damit ich nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen muss.
    Aber wenn ihr ne frage wollt, kein Problem:
    Liege ich mit ner falschen Vergasereinstellung richtig, wenn Sprit aus dem Überlauf tropft, die ZK immer nass ist und es sofort nach dem Abwischen wieder nen Funken gibt?
    (Kerzenbild wanderte von verkohlt nach rehbraun und wieder zurück)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Mit einer falschen Einstellung kann man nie richtig liegen!

    Dass es tropft liegt weniger an Einstellungen. Ursache kann defekter oder falsch eingestellter Schwimmer oder das Nadelventil sein.
    Das mit dem Funken habe ich nicht so recht verstanden. Ist damit gemeint, dass sie nach dem abwischen gleich wieder anspringt und vorher nicht?
    Wann ist die Kerze schwarz, wann rehbraun? Schliesst der Startvergaser richtig?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard

    Also,
    Gleich nach dem abwischen ist ein Funken da (ZK an Masse gehalten), aber sie springt NICHT an.
    Nach den ersten 7km war die ZK schwarz, nach km 13 rehbraun und am ende nochmal schwarz.
    Das mit dem Startvergaser werde ich gleich morgen checken..

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Und checke auch gleich mal den Schwimmer, der evtl. undicht ist. Wenn du diesen neben deinem Ohr im ausgebauten Zustand schüttelst, darf es nicht plätschern...
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Prüfe doch mal auf korrekte Bedüsung, den Zündkerzenabstand, den Startvergaser (Gummi noch schön weich?) und die Nadelstellung. Scheint eindeutig zu fett eingestellt zu sein.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard

    TOP!!
    DANKESCHÖN :)
    jetzt rennt sie :)
    es lag an dem startervergaser-gummi. das hab ich etwas angeschliffen (da war ne kleine feste perle drauf ?!?
    und jetzt rennt sie wie eine eins :)
    merci jungs bilder mach ich morgen mal

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard

    jetzt hab ich nochwas festgestellt:
    sie geht nichtmehr aus => abwürgen und danach will sie nichtmehr angehen (ich würde nochmals auf abegsoffen tippen, da es nach 10 min wieder läuft.
    hab ihr irgendwelche tipps zur verkabelung des zündschlosses (die gute läuft auch ohne zündschlüssel munter weiter)

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von peterpuller Beitrag anzeigen
    hab ihr irgendwelche tipps zur verkabelung des zündschlosses (die gute läuft auch ohne zündschlüssel munter weiter)
    Klar! Schaltplan für dein Möp besorgen und richtig verkabeln.
    Schaltpläne in Top-Qualität kannst du hier kostenlos downloaden:
    Schaltpläne von net-harry
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard

    jo da war ich schon und hab gestern nacht was umgesteckt... aber irgendwie will sie immernoch abgewürgt werden :(
    mal schauen dass ichs bei dem nächsten guten wetter hinbekomme :)

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zieh mal das braun/weisse Kabel vom Klemme 2 ab und halte es bei laufendem Motor an Masse. Dann sollte der Motor ausgehen:

    - wenn ja, dann suche beim ZüLiScha weiter
    - wenn nein, dann suche in Richtung Grundplatte. (Kabel abvibriert)

    Peter

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard

    wird morgen gemacht, dankeschön.
    nochwas anderes: bei der ersten testfahrt lief die schwalbe 64kmh laut gps und tacho auch so um die 65.
    das war noch mit dem uralt sprit von vor 100 jahren.
    jetzt nach dem tanken (ganz normal super an der tanke rein + 2takt öl- öl zuerst, dann draufgetankt , sollte genug mischen gewesen sein) sagt der tacho nurnoch knapp 55 und das gps auch sowas in der art.
    habt ihr da ne sinnige erklärung für?
    dazwischen hab ich noch den vergaser eingestellt, aber mehr als den gashahn voll auf machen kann ich ja nicht bei vollgas => sollte nix machen.

    grüße

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    48

    Standard minus 6 kmh vmax nach ca 5 km Fahrstrecke

    Hi,
    heute ist mir aufgefallen, dass meine Schwalbe nach dem losfahren die ersten 5km ca 63kmh läift und dann irgendwann nurnoch ca 57 (Handy GPS).
    habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Vllt läuft sie ein bisschen zu Fett, da sie im optimal eingestellten zustand (nach Anleitung im BUCH) nicht anspringt (egal ob kalt oder warm).
    Dass es daran liegt glaube ich nicht, da sie nach dem einstellen auch nicht mehr so schnell läuft wie nach einem Kaltstart.

    Würde mich auch hier über Anregungen freuen :)

    Grüße pp

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51n Vorstellung, einige Fragen und Aufbauthread.
    Von Till25 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:01
  2. Vorstellung meiner Schwalbe
    Von derdude1977 im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:58
  3. Vorstellung und Fragen
    Von Ganja im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 07:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.