Petzis 1000 Fragen zur KR51/1

  • Guten morgen zusammen ihr Vogelpfleger.

    zu meiner Schwalbe : Bj 78
    Vergaser 16n1 5

    Ich habe so gut wie alle vergaser einstell Threads durchglesen ...und auch die wie mach ichs seiten.

    Tank ist gereinigt , Vergaser auch. Benzinhahn überholt (alle dichtungen sind neu); Schwimmer im Vergaser laut anleitung eingestellt ( jetzt läuft er auch nicht mehr über:bounce:)
    nun steht da in den anleitungen, das ich den vergaser nur einstellen kann wenn sie warmgefahren ist...(gerade schlecht möglich da keine sitzbank drauf und verkleidung ab)
    kann ich die schwalbe nicht einfach warm laufen lassen...aslo so mit dem gas spielen oder fettet sie dann auch ab ??
    da sie ja nicht gleich mässig läuft .
    wie weis muss die standgas regulierungschraube raus oder reingedreht sein...
    die geschisch schraube habe ich komplett rein gedreht und dann 2 umdrehungen raus.

    zum teil bei xten mal versuchen diesen vergaser einzustellen...(ich meinte sie wäre Warm) konnte ich den motor nur am leben halten in dem ich mit dem choke (startvergaser gespielt habe). ich denke (schon dann funktioniert der)

    nach dem luft beruhigungs kasten folgt so so ein langer schlauch wo denn wohl zum schluss der lufi drauf sein soll.

    geht das vergaser einstellen auch ohne diesen oder muss ich erst wieder alles zusammenbauen.

    vielen dank im voraus für viele hilfreiche tipps...meine nachbarn freine sich dann auch wenn die schwalbe mal vernünftig läuft :mrgreen:.

    Gruss




  • und nicht nur lesen; auch verstehen...

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Geht das Vergasereinstellen auch ohne diesen oder muss ich erst wieder alles zusammenbauen?


    Hallo Petzi,


    Nur komplett und richtig zusammengebaut kann das Ansaugsystem auch richtig funktionieren.
    Alles andere ist Murks und jeder Einstellversuch ist schade um die Zeit.


    Peter

  • erst mal danke für die "konstruktieven" antworten. die anderen überlese ich....
    @ wessischrauber.....ich lese nicht nur sondern versuche auch zu verstehen....
    senfglasmethode kenne ich .....habe diese verworfen....und habe erst mal die übliche methode genommen...
    mit messschieber messen : oberen und unteren Anschlag etc...... die jetzt wohl augescheinlich auch funktioniert.

    wie gesagt warmfahren ist gerade nicht ...und in den anleitungen die ich im Internet gefunden habe schwankten die angaben zwischen 1,5 bis 2 umdrehungen.

    na dann muss ich den rotz halt erst wieder zusammen bauen.

    wobei ...eine frage habe ich noch. ich habe zeichnungen gesehen wo der Lufi am beruhigungskasten war...
    aber bei meiner schwalbe oben am lenkkopf...am ende des langen schlauches....
    ist das auch richtig....eigendlich war sie noch orginal....hat ja erst 2000km runter ....

    und noch ne frage Gemisch schraube rein = fetter oder anders rum ???

  • Grundsätzlich sollte man nicht davon ausgehen, das die km-Anzeige des Tachos auch der tatsächlichen Laufleistung entspricht.( Tacho gewechselt, ohne Tachowelle gefahren, etc..)
    Bei der KR 51/1 gehört der Luftfilter in die Aufnahmeschale unter dem Aluabdeckblech am Beinschild.
    Gemischschraube rein beim 16N 1 = fetter; beim 16N3 = magerer.
    Wichtig bei der Schwimmereinstellung ist der Benzinpegel in der Vergaserwanne. Mit der Senfglasmethode kann man den halt sehen. Oder man baut sich ( hab ich auch so gemacht ) eine Vergaserwanne mit "Sichtfenster" und macht sich auf die Wanne eine entsprechende Markierung für die Benzinhöhe. Je nach individuellem Gewicht des Schwimmers kann diese nämlich, bei Einstellung der Nasen mit der Messschiebermethode, variieren.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Es stimmt schon, die Leerlaufluftschraube ist 0,5 .. 1 Umdrehung offen, die Anschlagsschraube nur nach Gefühl soweit drin, dass der Schieber geführt wird, aber nicht einklemmt. Beide Schrauben müssen gerade sein, die Leerlaufluftschraube besitzt i.A. eine Dichtung - es gibt hiervon allerdings verschiedene Versionen.

    Die Senfglasmethode ist dringend zu empfehlen vor dem eigentlichen Einstellen, da der Schwimmerstand maßgeblich am Benzin/Luftgemisch beteiligt ist. Auch wenn die Schiebermethode ein Überlauf behoben hat, ist das kein Garant dafür, dass der Schwimmerstand auch wirklich stimmt (6..8 mm von Schwimmeroberkante).

    Die Ansauganlage muss komplett und richtig zusammengebaut sein, der Luftfilter gereinigt & geölt, der Auspuff sollte ebenfalls i.O. sein. Beim 2-Takter ist das alles aufeinander abgestimmt, sonst wirds nix. Die KR51/1 hat den Luftfilter unterm Lenkerabdeckblech. In den Gummistutzen gehört hier keiner rein.

    Der Luftberuhigungskasten sollte geleert sein, der Zündzeitpunkt geprüft werden. Auch alle Düsen im Vergaser nach Tabelle überprüfen, nicht dass hier eine falsche Düse irgendwo verbaut ist.

    Wenn der Motor nur durch zeitweise Betätigung des Startvergasers läuft, ist der Lauf zu mager. Vielleicht kommt irgendwo Nebenluft?

    Ist alles i.O. sollte das Gefährt schon recht gut fahren und kann warmgefahren werden. Erfahrungsgemäß ist der Leerlauf sogar unter den genannten Voraussetzung schon ganz gut - überfettet ggf. nach längerer Standzeit.
    Nach dem Warmfahren kann die Leerlaufluftschraube und Kolbenschieberanschlagsschraube feinjustiert werden.

  • Vielen dank ...sehr sehr gute antworten...die ich gut gebrauche kann. das mit dem Lufi habe ich mei gestern noch mal am objekt angeschaut. der Kilometerstand stimmt da die history nachvollziehbar ist...und das gut stück bis jetzt orginal ist (ich bin der 3. besitzer)....leider müssen jetzt so einige teile getauscht werden altersbedingt. dann werde ich mich jetzt wieder dran wagen ....und da stück langsam zusammen tüdeln..dazu noch ein paar teile bestellen und dann mal sehen ob ich sie gut zum laufen bekomme. und zwischen drin betimmt noch mal hier nerven ....

  • na gut....habe die suche bemüht aber nix gescheites gefunden....ich glaube ich und "diese" suchen müssen uns erst noch anfreunden...

    zur frage :

    welche elektirschen sachen sind funktionstüchtig an der schwalbe wenn keine Batterie verbaut ist ???

  • vielen dank....
    und gleich die nächste frage ...

    gibt es die Dichtung zwischen rüchlicht glas und rüchlicht leuchtmittelträger einzeln ..und wenn ja ...wo ???

  • ... und diese Frage passt zum Thema "Verständnisproblem Vergasereinstellung" konkret wie?


    Außerdem: Such doch einfach mal selber in den bekannten Online-Shops nach Dichtungen fürs Rücklicht. Das tut auch gar nicht weh.

  • vielen dank chris

    @ peter nette diskussion....du liest es, gibst keine fachlichen antworten ...aber kommentare ..die du dann auch lassen könntest oder im "smalltalk" abgeben.
    kannst auch schreiben das du nicht im stande bist meine fragen zu beantworten....

    dann werde ich jetzt ich zukunft für jede meiner Fragen eine neuen Beitag öffnen....wenn ich nichts in der suche passendes gefunden habe.....

    zb mit der überschrift ...meine schwalbe läuft nicht ...
    oder meine schwalbe springt nicht an..... etc....

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!