Pfeifender Motor - Kleines Loch im Motorgehäuse

  • Hallo zusammen,


    bin gerade daran nen M541 Motor fit zu machen. Besagter Motor weist eine etwa 1,5mm kleine Bohrung auf. Diese befindet sich auf etwa 12 Uhr hinter dem Kettenritzel, etwa 2 cm links von der Motorgehäuseschraube. Ja und es pfeift eben aus diesem Loch. Kann mir jemand sagen, warum dem so ist?


    "Edit: Der Motor pfeift natürlich nur dann aus dem Loch wenn sich das Polrad dreht. ;)"


    Danke schonmal.


    mfG

  • Das gehört dort so hin und regelt die Druckverhältnisse in Gehäuse, genauer im Getriebe.
    "Pfeift" es dort, wenn du am Polrad drehst, wird wohl die Gehäusemitteldichtung nicht in Ordnung sein und den Druck der Vorverdichtung durch die KW ins Getriebe "pfeifen" lassen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jetzt habe ich das Öl abgelassen und den Gehäusedeckel entfernt, um an den Wellendichtring hinter dem Zahnrad zu kommen. Dann drehe ich nochmal die Kurbelwelle per Hand (keine ZK im Zylinder) und was ist zu hören? Kein Pfeifen aus dem Löchli mehr. Verblüffend. Wie kann das sein? Habe jetzt nochmal den Gehäusedeckel auf der Kupplungsseite festgeschraubt, dachte evtl durch Druckausgleich oder was könnte es (das Pfeifen) wieder da sein...aber nix! Es ist vollkommen weg, seit das Öl draussen ist. Hat von euch vielleicht einer eine Erklärungsidee zu diesem Phänomen?


    Am Rande: Ist es zur Wechslung der Mittelmotorgehäusedichtung notwendig, dass Öl abzulassen und den Motor aus dem Rahmen auszubauen?


    Danke schonmal :)

  • Alles klar. Gut, dass alle Lager und Dichtungen noch gar nicht alt sind...vielleicht kam das Pfeifen auch daher, weil er noch "zu" dicht gemacht hat? Ziemlich unwahrscheinlich. Würde mich jetzt ja brennend interessieren, wieso das Pfeifen durch letzt genannte Aktion aufgehört hat. Eigentlich könnte man ihn jetzt ja wieder zusammen bauen, ich mein das Pfeifen ist weg...aber mit drei Fragezeichen vorm Kopf ist mir das doch etwas unangenehm. Also würde mic freuen, wenn jemand ne Idee hat, wie das "Pfeifen" durch Ölablassen und Gehäusedeckel verschwinden kann..

  • Wenn Du den Kupplungsdeckel ab hast, und es nicht mehr pfeift, würde ich jetzt sagen, dass der linke Wellendichtring undicht ist.


    Denn:
    Ist der Kupplungdeckel drauf, passsiert folgendes:
    Der Druck aus der Kurbelkammer (beim Vor-Verdichten) drückt durch den linken Wedi in den Teil des Motors, wo die Kupplung ist, und von dort ins Getriebe, dann pfeift er durch dein 1,5mm Loch raus.


    Ist der Kupplungsdeckel ab, entweicht der Druck natürlich wie ein stiller Furz durch den linken Wedi in die Atmosphäre und muss nicht mehr durch dein Getribe bis zum Loch kriechen.


    Also: Wedi tauschen, Kupllungsdeckel (ebenfalls mit neuer Dichtung) wieder drauf, und nochmal hören!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Ich hatte beim erstmaligen Prüfen des Drucks (Wiederaufsetzen des Gehäusedeckels) die Ölablassschraube nicht drin. Ist sie drin, pfeifts wieder. Und ein sanftes "Pft" des WeDi's auf der linken Kurbelwellenseite wurde vernommen. Danke euch nochmals.

  • Hallo nochmal,


    der WeDi auf der linken Kurbelwellenseite wurde nun gewechselt, doch trotz dem der WeDi ziemlich sicher undicht war pfeift es immer noch aus dem Loch (freilich nur bei geschlossenem Kupplungsgehäusedeckel und drehender Kurbelwelle)!


    Also, nochmal zur Vergewisserung: Es muss jetzt noch die Gehäusemitteldichtung undicht sein. Oder könnte noch irgendetwas anderes an dem "Pfeifen" schuld sein?


    Danke schonmal.

  • Hm,sehr merkwürdig.


    Meine neue Theorie:
    Die Mitteldichtung ist zwischen Kurbelkammer und Getriebe undicht, dorthin entweicht der Überdruck beim Vorverdichten.
    Dann hat der Druck 2 Möglichkeiten:
    Entweder er pfeift durch das Loch rechts (also auf der Lichtmaschinen-Seite)


    Oder: Bei geöffnetem Kupplungsdeckel, pfeift er nach links zur Kupplung und dort in die Atmosphäre.


    Die bittere Konsequenz wäre für dich:
    Motor Spalten,
    Dichtung Lager ect. Wechseln Und fertig.


    Ich würde mich allerding nochmal vergewissern, ob der neue Wedi wirklich dicht ist und der Druck wirklich vom Getriebe kommt.
    Also Kupplungsdeckel nochmal runter, und beim Drehen der Kurbelwelle gucken, ob irgendwo vom Getriebe her ein Luftstrom kommt (Am besten hälst du dein 1,5 mm-Loch dabei irgendwie zu.)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Kannst ja auch mal ganz sachte die Motorschrauben auf der Zündungsseite etwas nachziehen, aber nicht zu fest, vlt haben die sich ja durch Vibrationen etwas gelockert..

  • Aktueller Stand


    Erneuert wurden:


    * Wellendichtringe: Kurbelwelle links und rechts, Antriebswelle LiMa-Seite
    * Flachdichtungen: Antriebswellendeckel LiMa-Seite, Vergaser-Flansch und -Wanne, Zylinderkopfdichtung, Motorgehäuse Mitteldichtung


    ... und besagtes Pfeifen ist tatsächlich noch immer nicht weg.


    Der Motor wurde nun auch ein erstes Mal wieder gestartet. Dabei trat eine hohe Rauchentwicklung am Auspuff auf (höchstwahrschl. Zündungseinstellung) und keinerlei Annahme von Gas war zu verzeichnen.


    Kann mir jemand sagen, wo des Pfeifens Ursprung noch liegen könnte?


    Edit: Motorschrauben auf der LiMa-Seite sind definitiv gut angezogen und die neuen Wellendichtringe sitzen alle sauber.

  • Dein Motor hat keine Zylinderkopfdichtung, sondern nur eine Zylinderfußdichtung. Der Kopf dichtet direkt Metall auf Metall ab.

    Da du jetzt alles getausch hast und das PÜfeifen noch immer nicht weg ist, wird es wohl, ob es dir gefällt oder nicht, die Gehäusemitteldichtung sein. Dafür spricht auch der Qualm (Getriebeöl wird evtl. angesaugt und mitverbrannt) und daß er nicht ordentlich funktioniert.
    Willst du jetzt noch darüber abstimmen lassen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J.,


    danke für Deine Antwort!


    Trotz dem du so genau gelesen hast, hast du etwas übersehen: Ich schrieb auch, dass besagte Motorgehäusemitteldichtung erneuert wurde. Daher bin ich recht ratlos, wieso das Pfeifen immer noch nicht verschwunden ist.


    Was du mit der Abstimmung meinst verstehe ich nicht.

  • Wenn du eine Dichtung wunderbar mieser Qualität erwischt hast und beim Zusammenbau nicht auf den recht dünnen Steg an dieser Stelle geachtet hast, kann es durchaus sein, daß die neue Dichtung dort eine Minifalte geworfen hat, gerissen ist, oder durch Ungenauigkeitem beim stanzen sich bei der Montage der Gehäusehälften leicht verschoben hat und nun einfach nicht abdichtet.
    Du hast jetzt alle Möglichkeiten, die man ohne Spalten checken kann durch und die Teile getauscht, ohne Besserung. Es bleibt jetzt also nichts anderes mehr, was es sonst sein könnte.
    Dann schreibst du
    "trat eine hohe Rauchentwicklung am Auspuff auf (höchstwahrschl. Zündungseinstellung) und keinerlei Annahme von Gas war zu verzeichnen."
    Auch das läßt darauf schließen, daß etwas mit deiner schwingenden Luftsäule nicht stimmt, evtl sogar Getriebeöl verbrannt wird und Falschluft gezogen wird.
    Wenn du jetzt alle Posts noch einmal durchliest, wurde das jetzt schon von mehreren so bestätigt, wobei Ferndiagnosen immer recht schwierig sind. Natürlich könnte es auch ein ganz exotischer und seltener Fehler sein, aber diese Möglichkeit tendiert gegen Null wie die Vaterschaftstest bei "Britt am Mittag".
    Mit Abstimmung meinte ich, daß es dir anscheinend nicht gefällt, daß dir die defekte Mitteldichtung schon mehrfach genannt wurde und du immer noch weiter nach einer anderen Lösung fragst. Klar ist es nicht lustig, den Motor schon wieder zu spalten, aber es wird dir niemand mehr eine andere Lösung des Problems vorschlagen, weil die Fakten und die Erfahrungen einfach für sich sprechen. Du kannst jetzt natürlich Fragen:
    a) Ist es die Mitteldichtung
    b) Schon wieder die Dichtringe
    c) Etwas ganz anderes
    und darüber abstimmen lasen, aber wenn du jetzt mal in dich gehst, kennst du die Antwort und weißt, was zu zun ist. Du kannst auch noch mehrere Wochen danach Fragen, es hilft nichts und ändert nichts.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!