Philosophie des Zündwinkels

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Zum Thema Zündung einstellen mit dem Winkelmesser:
    Habe auf der Suche hier im Forum einige widersprüchliche Abgaben zum Zündwinkel bzw. zur Umrechnung des Zündzeitpunktes von zB. 1,5mm vor OT in den Zündwinkel gefunden - als da wären :


    1,8mm vor OT entsprechen 20,5°
    1,4 mm entsprechen 18,5°
    oder auch
    40mm Hub/360° = 14 Grad für 1,5mm (nicht sehr lange her...;) )


    Was ist denn nun richtig? Meiner bescheidenen Rechnung nach ergibt sich folgendes:
    Hub des Kolbens lt. Datenblatt 39,5mm.
    Weg des Kolbens ist von OT zu OT (360°) cosinusförmig (weil Kreisbewegung) mit einer Amplitude von 39,5mm/2= 19,75mm. Ziehe ich davon 1,5mm ab und beziehe das wiederum auf die Amplitude erhalte ich 0,924 - davon ist der arccos ungefähr 22,5°.(1,4mm = 21,7° bzw 1,8mm = 24,7°)


    Ist das falsch, philosophisch, egal oder alles andere genau genug ??
    Gruß aus Braunschweig

  • moin harry
    du machst dir nen kopf über unwichtige dinge, wenn ich bei einstellen der Zündung mit dem Winkelmesser rumspielen würd, nee nee


    nimm einfach ne schieblehre etwas ausschieben, ins Kerzenloch
    kolbenhochdrehen bis OT dann nen strich auf Polrad und Motor


    mit der stellung von OT die schieblehre rausnehmen, 1,8mm weiter rausschieben und dann den kolben zurrückdrehen bis die Lehre wieder auf dem Zylinderkopf aufliegt und schon hast du 1,8 vor OT gefunden
    jetzt wieder makieren und gut, ich hab das einfach eingeritzt mit nem Nagel, das wars !


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bastian,
    ich weiß wohl, das und wie es anders geht...aber einige machen das hier scheinbar doch mit ner Pappscheibe, auf der dieser mysteriöse Winkel aufgemalt ist und auf die Schwungscheibe geklebt wird...und nicht nur hier. :rolleyes:
    Gruß aus Braunschweig von Einem, der es genau wissen wollte...?(

  • Das Problem bei deiner Rechnung ist dass du das Pleul vergessen hast...


    Dieses verändert den Weg ja auch noch...


    Und für die Leute dies nicht kennen. OT rauszufinden ist ja ziemlich einfach... Dan 1.8 mm zurück ist für mich mit Meßuhr auch kein Problem.


    Aber wer keine hat kann auch nen Winkel von 20.5 Grad aufn Papier malen. Der ist nicht so "klein"... Dann noch nen Loch rein fürs Polrad an den Motor halten und das Polrad dann den Winkel zurückdrehen.


    Fertisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Shadowrun:
    Das Problem bei deiner Rechnung ist dass du das Pleul vergessen hast...


    Dieses verändert den Weg ja auch noch...


    ...was bitte ist dann der im Datenblatt angegebene "Hub des Kolbens" von 39,5mm...dachte (natürlich), da wäre der Pleulweg schon drin..?(


    Verwirrten Gruß aus Braunschweig

  • Da das Pleul eine konstante Länge hat macht das NATÜRLICH nichts aus. Der Hub ist gleich dem doppelten Radius von der Kurbelwellenachse zum Mittelpunkt des unteren Pleullagers.

  • Nur wenn das Pleuel unendlich lang wäre, würde es nicht mit in die Rechnung einfließen. Die Totpunkte sind natürlich da Wurscht das ist klar. Aber ein unterschiedlich langes Pleuel sorgt ja dafür, wie "schnell" der Kolben aus der Totpunktlage ausgelenkt wird. Ich hatte das irgendwann schonmal berechnet, vielleicht krieg ichs nochmal zusammen, aber nicht mehr heute *g*.

  • Der Hub des Kolbens ist ja der Hub des Kolbens....


    Aber es ist übern Pleul mit der KW verbunden welches nicht immer gerade steht.


    Deswegen mußt du einmal gradabhängig berechnen wie hoch der haltepunkt des Pleuls an der Kurbelwelle ist und dazu noch addieren die Länge des Pleuls auf die Gesamthöhe bezogen.


    Da aber das Pleul bei zB 90 Grad nicht zentral in der Mitte steht sondern gekippt muß man per Satz des Pythagoras die Länge ausrechnen wie hoch der Kolben steht

    • Offizieller Beitrag

    torsten
    Shadowrun
    Kurt
    Hi Leute,
    Danke für Eure Mühe und Eure Erklärungen...das (philosophische) Problem ist gelöst. Meine Fehlannahne war, das der Kolben einen rein cosinusförmigen Verlauf beschreibt, was aufgrund des Winkels des Pleuls und dessen Länge (95mm) im Zuge der Bewegung (Danke Torsten und Shadowrun) nicht stimmt. Der Verlauf ist steiler und daher sind die Winkel kleiner. Habe eine Formel bestimmt, die den Verlauf korrekt beschreibt und komme damit auf


    22,5° für OT - 1,8mm und
    20,5° für OT - 1,5mm :)
    QED


    Eine geschlossene Formel für die Bestimmung des Winkels als Funktion des Abstandes vom OT liegt mir zwar nicht vor (möglicherweise auch nicht geschlossen möglich), aber dank EXCEL das o.g. Ergebnis.
    Wen's interessiert: Formel und Excel-Blatt per Mail.
    Danke für den Exkurs in die Mathematik.;)
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Shadowrun:
    nun Das gilt für den alten Motor...


    Btw hast du die Pleullänge gemessen ??? Wenn Ja auch von Mitte zuu Mitte ????


    Für den neuen Motor mit 44 mm Hub ists ja wieder anders...


    Habe die Werte für Hub (39,5mm) und Pleullänge (95mm) aus der Reparaturanleitung aus
    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/rep/rep.html
    übernommen. Sie gelten, wie dort angegeben, für die Motoren M52, M53 und M54. Wenn Du, oder jemand anderes, noch weitere Daten hat, kann ich sie gerne mal in die Formel schmeißen, um auch für die anderen Maschinen den Zündwinkel anzugeben.
    Gruß aus Braunschweig

  • Wie gesagt die M5x1 Reihe hat 44 mm Hub...


    Und die Pleullänge wird wohl von oben bis unten sein.


    Also am besten nochmal per Schiebelehre messen denn du brauchst ja von Mittelpunkt vom unteren Pleullager bis zum Mittelpunkt des obenren Pleullagers.


    Ich kann ja mal heute abend nachmessen

  • Hallo Simsonisten!


    Kaum bin ich mal ein paar Tage für'n Schöff unterwegs, werden hier die spannenden Themen diskutiert.


    Ich hatte über das Thema Umrechnung von Kolbenhub in Winkel mal einen Artikel mit Programm in der allerhöchstwichtigen Computerzeitschrift "ZX-TEAM-MAGAZIN" (hat was mit meinem Pseudonym zu tun) geschrieben und kann von daher auch meinen profunden Senf zu diesem Thema dazu geben.


    Hier die Formel:


    SK = R ( 1 + L/R -COSa - sqr((L/R)exp2 - (SINa)exp2)) :bounce:


    zur Erklärung:
    exp2 bedeutet hoch 2
    sqr ist die Quadratwurzel
    SK ist der Kolbenhub
    R ist der effektive Kurbelwellenradius und genau halb so groß wie der Hub
    L ist die effektive Pleuellänge und meistens nicht bekannt, ohne großen Fehler kann man L = 4R setzen
    a ist der Kurbelwellenwinkel


    Peter auch aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von zx81:


    ...
    SK = R ( 1 + L/R -COSa - sqr((L/R)exp2 - (SINa)exp2)) :bounce:
    ...


    Hallo Peter,
    Herzlichen Glückwunsch an das ZX81-Team - sie haben richtig gerechnet:))
    Deckt sich bis auf ein paar Vorzeichen (hier beginnt der Kolbenhub beim OT, bei mir am UT) exakt mit meiner Ableitung...womit wieder einmal bewiesen wäre, das auch die antiquierten Computer richtig gerechnet haben und nicht erst seit der Zeit, seit der wir uns mit Billyboy seinen Fenstern rumärgern müssen...:)) :)) :))


    mathematischen Gruß aus Braunschweig
    PS...der MAC ist doch der bessere PC...

  • Hallo,


    ohne jetzt einen Uralt-Thread aufwärmen zu wollen:


    Hat jemand herausgefunden wieviel
    Grad <-> 1,8 mm vor OT entsprechen (Beim M5x1 Motor)?


    Meine Grundplatte hat keine Markierung und ne Messuhr habe ich nicht zur Hand. Also will ichs über eine Gradscheibe probieren.


    Gruß


    Slim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!