+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 68

Thema: Phoenix aus der Asche / Wiederherrichtung meiner KR51/1


  1. #49
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
    Ist da vielleicht noch eine Mutter hinten draufgedreht?
    Wenn das Gewinde im Träger nämlich ausgeleiert ist, dann helfen sich schlaue Leute hier mit einer Mutter dahinter.
    Es gab sogar vom Werk aus Lenkstangen, die kein Gewinde hatten. Da war dann ein Mutter hinter. War aber nur bei den frühen Modellen der fall.

    MfG

    Tobias

  2. #50
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    Nee, da is keine Mutter hinter. Is mir aufgefallen, als ich den Muttersprenger ansetzen wollte. Quasi nur die Schraube....verdammt, hab den Hammer im Betrieb vergessen...

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Wie kann man nur keinen Hammer zu Hause haben? Zur Not nimmst du halt eine Rohrzange und haust damit drauf.

  4. #52
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja ich weiß, peinlich irgendwie :P

  5. #53
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    So, wir sind dann doch mal langsam soweit, dass die kleine wieder Asphalt kosten darf.

    Kleine Frage zu den Spiegeln:
    habe den normalen Spiegel, allerdings ist das Gewinde ziemlich ausgeleiert und man kann ihn irgendwie nicht so wirklich feststellen.
    Habe mal bei den üblichen Händlern geguckt und bin auf die kurzen Klemmspiegel gestoßen, die man neben das Griffgummi auf die Lenkerstange klemmen kann. Die gefallen mir dann doch um einiges besser, als die Art, wie ich sie hab.

    Jetzt steht bei einem dabei, dass er Passend für KR51 sei...kann ich dann davon ausgehen, dass der auch zu meinem KR51/1-Lenker passt? Schon oder?!! Und ja ich weiß, ist nicht wirklich original so einen Spiegel ranzubasteln, aber darum solls hier mal nicht gehen

  6. #54
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    Hoffe mal, hier liest vielleicht noch jemand mit, Spiegel sind jetzt erstmal egal, hab ein andres Problem, wobei mir die gute alte Suchfunktion nicht so recht hat helfen können.


    Der Motor ist soweit ja zusammengesetzt, das Getriebe schaltet meinem Empfinden nach auch ganz gut soweit, Kupplung bietet guten Widerstand. Wenn ich den Kickstarter im Leerlauf durchtrete habe ich einen leichten Widerstand und er springt auch wieder zurück. Wenn ich ihn mit eingelegtem Gang durchtreten will, schieb ich damit das ganze Moped vorwärts, scheint soweit also zu passen. Aaaaber: weder beim leeren Durchtreten des Kickstarters, noch mit eingelegtem Gang dreht sich das Polrad mit, also auch der Kolben nicht. Wenn ich die kleine mit eingelegtem Gang schiebe gluckert der Kolben auch nicht so, wie er es tun sollte, also dreht sich die Welle komplett nicht mit...woran kann das liegen?! Zudem klemmt der Kickstarter alle 2, 3 Kickversuche, also ich kann 2 oder 3 mal durchtreten und beim nächsten mal blockiert er dann und geht erst wieder zu treten, wenn ich die Schwalbe ein paar Zentimeter nach vorwärts oder rückwärts gerollt habe...was hat das dann zu bedeuten?!

    Menno! Ich wollte doch noch diese Saison fliegen :(




    Achso, nochmal die Grunddaten, falls wer sich beschweren will:

    KR51/1
    BJ vor 1984 (in nem andren Thread schon besprochen)
    M53 Motor mit Fußschaltung

  7. #55
    Zündkerzenwechsler Avatar von belzebub
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Maxhütte-Haidhof
    Beiträge
    30

    Standard

    Also da mit langer Bank
    Kr51/1K

    zum Motor - Kurbelwelle im a.....

    entweder selber regeneriern (spalten....) oder bei grösserer unlust regenerieren lassen (langtuning.de)
    KR51 / 1K - noch gelb geplant: RAL 7021 & schwarz statt chrom

  8. #56
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Das der Kickstarter blockiert, passiert bei den älteren Motoren mal. Das liegt daran, dass der Zahnradbogen des Kickers manchmal nicht in das Zahnrad fasst, sondern Zahn auf Zahn steht. Alle 2-3 Versuche kommt mir aber recht viel vor....
    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  9. #57
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    Nicht doch die Kurbelwelle!

    Den Motor wieder ausbauen, auseinander nehmen, Welle rausfummeln, neue bestellen, drauf warten, neue Welle wieder reinfummeln, Motor zusammensetzen und wieder einbauen, alles wieder mit Zügen versehen...oh mann, da is ja mal wieder einiges zu tun -.-*

    Oder gibts vielleicht noch ne andre Ursache, an der´s liegen kann?! Irgendein dummes kaputtes Zahnrädchen oder sowas?!

  10. #58
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    So meine Herren,

    die Kurbelwelle tuts noch, die Kupplung war nur zu heftig eingestellt, hat ständig getrennt. Hab sie jetzt nachgestellt und jetzt schaltets sich leichter und sowohl Kurbelwelle als auch Polrad drehen mit.

    Aber.
    Ich bekomme keinen Zündfunken! Habe den neuen Kabelbaum nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, aber wenn ich durchtrete, passiert nix (außer eben, dass sich Kolben und Polrad mitdrehen). Hab die Zündkerze auch ausgebaut und geguckt, obs funkt, wenn ich tret, aber da kommt nichts...So langsam aber sicher verlier ich dann doch fast die Lust, vor allem wenn man so auf verlorenem Posten ganz allein hier is...

    Und die Saison is auch fast wieder rum -.-*



    Jemand ausm Unterallgäu mit Ahnung, der vielleicht mal vorbeikommen könnt? Scheue mich, die kleine zur Werkstatt zu zerren, allein schon des Geldes wegen und ob der Mechaniker da so Ahnung von Simson hat wage ich auch zu bezweifeln...


    börks! Hilfe!

  11. #59
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    die saison schon wieder rum jetzt mal mal net den teufel an die wand.. die saison geht noch 4 monate!

    geb mal in der suche kein zündfunke ein, da werden sie geholen!

    Übrigens gibts mehr antworten wenn du schöne bilder postest *lach

  12. #60
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    So,
    hab mich mal wieder rangesetzt.

    Hab gesucht und auch was gefunden, habe versucht, den Fehler zu finden (da gibts ne Methode mit Stecker tauschen, hab ich gefunden), hat aber nichts genützt. Hab einfach maln Foto vom Zündschloss gemacht, damit ihr vielleicht mal gucken könnt, ob da irgendwas falsch gesteckt ist...
    Zündschloss Anschlüsse.jpg

    Passt die Masse am Lenkerstirnrohr? Oder muss ich die direkt ans querliegende Blech klemmen,wo auch die Ladeanlage und die Sicherungen dranhängen? Masse Stirnrohr.jpg


    Sonen technischen Spielkram wie Manometer und wie die heißen hab ich nicht, muss mich dann wohl doch mal an meinen Vespafutzi wenden -.-* Und Zeit hab ich momentan leider auch kaum, argh!

  13. #61
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    192

    Standard

    nimm dir doch mal den schaltplan und stecke einfach nur mal alle kabel zusammen, welche mit der zündung zu tun haben, lass mal zündschloß und andere schen weg, so kannst du den fehler schneller nd besser eingrenzen

    mach mal ein paar bilder von deiner schwalbe würd mich interessieren wie sie so auschaut!
    _-Gruß Patrick-_

  14. #62
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Mch mal testweise den Unterbrecherabstand auf 0,3 und die Kerze auch. Vielleicht ist auch der Kondensator oder der Unterbrecher hin, auch neue sind manchmal ab Werk defekt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #63
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Probier mal die Elektrode der Zündkerze an den Zylinder zu halten... nicht nur die Seite von der ZK.
    Kommt da ab und an mal ein Funke? Der kommt dann meistens net zwischen den Elektroden, sondern eher irgendwo wo du es grad drann hälst.
    Bei mir wars dann der Kondensator. Zündfunke war kaum vorhanden oder nur sporadisch zudem leicht rötlich. Sie lief auch kurz aber dann ging sie egal wieviel treten nicht mehr an.

    Getauscht, eingestellt... Läuft!

    Gruß Michi

  16. #64
    Zündkerzenwechsler Avatar von parkajung
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    43

    Standard

    Fotos, ja kommen dann, wenn sie wieder zusammengebaut ist.

    Hab heut den Motor wieder ausgebaut, um mal zu gucken, wo das Öl herkommt. Klar, aus dem Motor, aber wo´s halt raustropft.

    Hab festgestellt, dass die Dichtung zwischen Getriebedeckel und Motor total versifft ist Ölverlust Forum.jpg
    Ölverlust Forum 2.jpg
    Das muss doch nicht so oder=?!! Die Dichtung zwischen den beiden Motorhälften dagegen ist einigermaßen trocken.

    Also, wie kommts? Liegts an der Papierdichtung? Papier allgemein als Dichtungsmaterial finde ich ja eh recht fragwürdig, wurde mir aber ans Herz gelegt. Irgendwelche Risse oder Knicke, die die Dichtung hätten undicht machen können, hab ich auch nicht gefunden. Und die Schrauben waren auch alle gut fest angezogen. Woran kann´s also liegen?!!

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Händler"Sausewind"im TV bei Phoenix!
    Von Icehand im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 15:45
  2. Glückwunsch Phoenix!
    Von Negerkalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 08:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.