+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Piccolo Duo 4 - Ein Neuaufbau zum Mitlesen und Mitreden


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard Piccolo Duo 4 - Ein Neuaufbau zum Mitlesen und Mitreden

    Seit nun fast einem Jahr bin ich Besitzer eines Gammelhaufens den ich in einem Anflug von "Haben wollen" über eine Kleinanzeige gekauft habe. Es handelt sich um ein Piccolo Duo 4 aus dem Jahr 1973. Lange hatte ich andere wichtigere Dinge zu tun aber nun sind alle Dinge abgeschlossen die ich beenden wollte und nun kommt das Duo dran. Ich habe schon einmal einen Beitrag eröffnet in welchem ich das Duo kurz vorgestellt habe aber da ich nun einen Neuaufbau bis in die letzte Schraube anstrebe finde ich einen neuen Thread gerechtfertigt.

    Hier ist das Objekt der Begierde so wie ich es heute aus der Garage geborgen habe.

    Vielleicht wirkt es nicht so auf den Bildern aber der Zustand ist als dürftig einzustufen. Alle Blechteile haben Beulen, Knicke oder Risse. Übel mitgespielt hat es dem Heckblech und den vorderen Blechen. Doch auch andere Baugruppen sehen von Nahem nicht besonders appetitlich aus.


    Der Aufbau des Duos hat einen Grund den ich noch nicht nennen möchte. Der Zeitplan sieht eine Maximalbauzeit von 2 Jahren vor. Der Anspruch an mich ist dass ich ALLE Blecharbeiten selbst durchführe und jedes Teil bei seinem Einbau einem Zustand entspricht der als neuwertig zu bezeichnen ist. Das wird Geld und Zeit kosten und doch glaube ich dass sich das lohnen wird. Das Duo wird nicht im Alltag gefahren und brauchen tu ich es nicht aber das ist bei vielen Dingen so.

    Mit Absicht habe ich den Titel mit dem Wort "Neuaufbau" und nicht mit "Restauration" geschmückt. Ich habe zwar vor ein straßentaugliches und zulassungstechnisch unbedenkliches Duo zu bauen, die ein oder andere Abweischung vom Original werde ich mir aber erlauben. Dazu gehört eine Veränderung der Bremsanlage genauso dazu wie der Einbau eines Armaturenbretts, einer guten Zündanlage und einer vernünftigen Frontscheibe.

    Die Farbgebung steht noch nicht fest. Mindestens 2 Farben werden dominieren und gestalterisch lasse ich da meine Herzdame mitsprechen.

    Genug geredet, rauf auf die Bühne mit dem Duo.


    Und dann geht es ans Zerlegen. Was von außen zu vermuten war setzt sich im Inneren fort. Lassen wir die Bilder sprechen:


    Ich habe heute insgesamt 64 Schrauben gelöst, 25 davon sind abgerissen, 28 gingen normal auf und den Rest habe ich mit WD40 und Gripzange erlegt. Soviel zum Thema Spaß bei der Arbeit. Gut ist dass der Rahmen bislang keine Ermüdungsbrüche, groben Rostbefall oder Ähnliches zeigt. Geschweißt werden muss aber trotzdem am Rahmen da ich ein Gepäckfach hinter der Sitzbank brauche.

    Hier also das Ergebnis des heutigen Tages. Es sieht zwar aus als wär kaum was passiert aber so ist das nun mal wenn wenig auf Anhieb losgeht und man auch noch eine gewisse Ordnung herstellen will beim Teile wegpacken.



    Obligatorisch nun also (so wird sich das auch fortsetzen) ein Frage an andere Duobesitzer.

    Ist das große Frontblech bei allen Duos aus Aluminium wie bei mir hier? Den Scheiß zu schweißen ist ja mal richtig schlecht.


    Gruß erstmal aus Hamburg
    Sirko

    edit: Galerielink ist der hier
    http://www.abload.de/gallery.php?key=elspAkHf
    Geändert von totoking (20.07.2012 um 01:23 Uhr) Grund: Galerie
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Sehr interessant, ich bin gespannt .

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Soll da der 4 Gangmotor rein ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Der Aufbau des Duos hat einen Grund den ich noch nicht nennen möchte. Der Zeitplan sieht eine Maximalbauzeit von 2 Jahren vor.
    liest die herzdame hier mit?
    ..shift happens

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    schön dass du verkleinerte Bilder reingestellt hast so kann ich auch ein paar anklicken , nur willst du sie nicht übers Forum hochladen? wenn das hier 2 Jahre dauert sind die ersten längst wieder verschwunden..

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    schön dass du verkleinerte Bilder reingestellt hast so kann ich auch ein paar anklicken , nur willst du sie nicht übers Forum hochladen? wenn das hier 2 Jahre dauert sind die ersten längst wieder verschwunden..
    Ja das finde ich auch! Es ist immer schade wenn Leute viele Bilder hochladen und man die alle einzeln anklicken muss und nicht bequem durchblättern kann, wei es der Fall ist, wenn sie direkt in den Beitrag eingebunden werden. Das die irgendwann verschwinden beim Filehoster ist natürlich auch nicht zu unterschätzen!

    Aber spitzen Projekt, ich werde es mit Spannung verfolgen!
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Bühnenbild sieht lustig aus. Was soll an der Frontscheibe geändert werden und soll das Duo wieder ein abnehmbares Verdeck bekommen?

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Also...
    Was mit dem Motor passiert weiß ich noch nicht ganz genau. Es bleibt auf jeden Fall bei der alten Bauart. Ob mit 3 oder 4 Gängen muss ich mal sehen.

    Meine Herzdame liest im Normalfall hier nicht mit aber der Grund hat indirekt mit ihr zu tun. Allerdings ist sie nicht der Grund dass ich es noch nicht sage.

    Na und die Sache mit den Bildern... bislang habe ich mit Abload ganz gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Bilder die ich in den letzten Jahren da hochgeladen habe sind noch in meinem Account und sichtbar. Mal sehen ob ich Lust habe sie ins Forum nochmal hochzuladen. Ich persönlich finde Alben unschön da ich persönlich keine Lust habe mich durch alle Bilder zu blättern. Darum hab ich den Weg der direkten Einbindung mit Vorschaubildern gewählt.

    Aber für die Blätterer hier der Galerielink:
    Galerie: Duo 4 Piccolo - abload.de
    Da werde ich dann auch in Zukunft immer die aktuellen Bilder mit einfügen.

    Und Alfred: Die Frontscheibe aus splitterndem Fensterglas tut mir im Falle eines Falles sicher nicht besonders gut und eventuellen Mitfahrern auch nicht. Eine neue Scheibe aus Sicherheitsglas ist ein Must Have im Duo finde ich. Die Bühne ist saupraktisch auch fürs Duo. So muss man sich kaum Bücken beim außen Teile abschrauben
    Wie ich das mit dem Verdeck löse weiß ich heute noch nicht wirklich. Auf jeden Fall soll eine Cabriofunktion erhalten bleiben und am allerliebsten hätte ich ein Faltdach. Aber das sind alles Dinge über die ich noch nachdenken muss. Meist ergibt sich im Laufe der Zeit etwas Gutes.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Das Heckblech reist oft,sowie die hinteren Bleche rechts und links.Weil das Heckblech ,sich bewegt beim fahren.Einfach ein extra Blechstreifen hinter schweissen.Bei mir war auch kein Blech ohne böse Beulen oder rissen.Dein Duo hat ja paar Jährchen mehr auf dem Buckel,als mein Duo.Paar Bilder von meinem Aufbau findest du unter meinem Profil,alles recht wild angeordnet.Aber man wuselt sich da durch.Aber ein Ende ist in sicht ,solte wen es die Zeit zuläst im August fertig sein

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Heute war ich endlich mal wieder in der Werkstatt und habe das Duo weiter zerlegt. Leider habe ich natürlich die Kamera vergessen und das obwohl ich heute eine kleine Glanzleistung vollbracht habe (zumindest für mich).
    Die Frontbleche sind ja wie schon beschrieben bei mir aus Aluminium und auf beiden Seiten etwa 5cm weit eingerissen. Da neue Bleche 120€ pro Stück kosten und mein Ansatz ja war ale Blecharbeiten selbst durchzuführen habe ich heute gedengelt, gebogen und geschweißt. Nun sind die Risse verschweißt und schon grob geschliffen. Die vorderen Bleche sind also erstmal bearbeitet und es kann mit den Stahlblechteilen beim nächsten Mal weitergehen. Bilder liefere ich nach sobald ich mit Kamera mal wieder in der Werkstatt bin.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das ist ja cool das es damit weiter geht.

    Ich glaube für solche Fälle wäre es sinnvoll sich eine günstige Knipse für die Werkstatt zuzulegen, damit jeder Fortschritt, an welchem Projekt auch immer, dokumentiert und evtl. auch gepostet werden kann.
    Manchmal ägert man sich echt das man zu wenig Bilder gemacht hat obwohl es sau viel Arbeit gemacht hat und es hinterher gern nochmal verfolgen wüde, vor allem wenn das Projekt über lange Zeit läuft.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ich hasse fotografieren während des Schraubens. bin aber immer froh, wenns doch einer macht. Fetzt hinterher enorm, wenn man sieht WAS das fürn Haufen mal war :lol:
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich mag das Fotografieren eigentlich gern bin aber immer viel zu daddelig. Und wenn ich in der Werkstatt eine Kamera hätte dann würde ich vermutlich nach dem Bilder kopieren immer die Speicherkarte irgendwo vergessen. Ist also egal.
    HIer dann nun also die versprochenen nachgereichten Fotos nachdem ich soeben noch eine kleine Ausfahrt in die Werkstatt gemacht habe. Über die Nähte bin ich schon ganz grob mit der Flex drübergegangen um zu schauen wie sich die Naht verarbeiten lässt. Passt alles und ich bin zufrieden.

    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Toto, darf ich eine Bitte loswerden?

    Da du abload nutzt, kannst doch die Bilder nach und nach in eine Galerie einfügen, das durchklicken fände ich persönlich einfacher...
    Geändert von Matze (10.08.2012 um 11:56 Uhr)

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich hab im ersten Link schon vor einer Weile den Galerielink gepostet. Da sind alle Bilder schon drin.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Ich mag das Fotografieren eigentlich gern bin aber immer viel zu daddelig. Und wenn ich in der Werkstatt eine Kamera hätte dann würde ich vermutlich nach dem Bilder kopieren immer die Speicherkarte irgendwo vergessen. Ist also egal.
    HIer dann nun also die versprochenen nachgereichten Fotos nachdem ich soeben noch eine kleine Ausfahrt in die Werkstatt gemacht habe. Über die Nähte bin ich schon ganz grob mit der Flex drübergegangen um zu schauen wie sich die Naht verarbeiten lässt. Passt alles und ich bin zufrieden.

    Sirko

    Willst Du die Stellen noch verzinnen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krause Piccolo
    Von genossedavid im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 11:23
  2. Piccolo
    Von Andy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 14:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.