+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pimp my Elektrik. Aus 6 mach 40 Volt


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Hallo! Folgendes Problem: SR50 B4 Licht wurde immer heller, ich meine das von Zeit zu Zeit das Licht immer heller wurde. Da brannte die erste druch. Die Zweite nach einem Monat, die Dritte mit hellem Blitz sogar drinnen die ganzen Drähte weg (6Volt 25/25 Frontlicht).
    Hab ich mir mein Strommessgerät geschnappt ... zeitweise bei Vollgas 40 Volt! Eine 12 Volt 35/35 brennt auf Standgas so hell wie bei mir auf Vollgas!
    Woran kann das liegen? Lichtspule hin?

    "bei mir auf Vollgas" bedeutet in meinem SR50/1 B

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    n`abend,

    wenn mans genau nimmt hast du dir nenn spannungsmesser geschnappt! ;-)

    die 40V hast du bestimmt ohne birne gemessen, da kann das durchaus sein, da dies die leerlaufspannung ist. bei der belastung mit der entsprechenden glühbirne bricht die spannung dann ein.

    wenn du 6v spulen hast, dann haben da 12v birnen nichts verloren, das haut nicht hin.

    die übliche frage: hast du die guten narva birnen verbaut?

    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hat die Kiste E-Zündung? Wenn ja, schnapp Dir mal die Suche, das hatten wir hier glaub ich schonmal...

  4. #4
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von Ramirez:
    Hat die Kiste E-Zündung? Wenn ja, schnapp Dir mal die Suche, das hatten wir hier glaub ich schonmal...

    Die E-Zündung hat mit dem Licht nix zu tun.
    Genau, wie die Ladeanlage an (manchen) SR50 nix mit dem Frontlicht zu tun hat. (Wobei das wie gesagt nicht bei jedem SR50 so ist, aber da kann Baumschubser sicher mehr zu sagen).

    Das Licht muß beim Messen natürlich eingeschaltet sein, sonst misst du Mist.


    Gruß,
    Richard

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Dass die E-Zündung nix mit Licht zu tun hat, war mir schon klar, ich glaube bloss, mich erinnern zu können, dass es bei Moppeds mit E-Zündung überproportional oft vorkam. Kann mich aber auch getäuscht haben... Egal... ich hab nix gesagt...

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    ... ich wechsel mal die Grundplatte mit Spulen ...

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von unteroffizier:
    ... ich wechsel mal die Grundplatte mit Spulen ...

    Klar, und wenn du einmal dabei bist, wechsel doch gleich den ganzen Motor, so umgehst du die Arbeit, den Simmerring zu wechseln...

    Gruß,
    Richard

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Frontbirne ist ne Narvabirne ???

    Nur die Frontlichspule ist am Frontlicht. ??

    Die Kurbelwelle ist gerade ???

    Das Polrad ist 100 % das richtige und kein Nachbau ???
    -------------

    Darüber würde ich mir eher sorgen machen... Denn brent ne Spule durch gibt sie immer weniger Strom... Nicht mehr...

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich werde die Grundplatte samt Spulen wechseln, da das Licht nicht schon immer so hell war, sondern immer heller wurde.
    Oder habt ihr ne bessere Idee?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage 6 Volt - 12 Volt Lichtspule
    Von vossbote62 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:54
  2. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.