+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: PKW: Ab Samstag bitte mit Licht...


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Baumschubser:
    Vielleicht sollte man es doch per Gesetz regeln (auch wenn ich prinzipiell weiter dagegen bin). Bin grade von Leipzig gekommen, da sind doch tatsächlich noch nach 18:00Uhr im halbdustern welche auf der A14 unterwegs gewesen ohne Licht.X(
    Das is doch ne Frage des gesunden Menschenverstandes. Die Leute wären sicher auch ohne Licht gefahren, wenns per Gesetz vorgeschrieben wär.

    MfG
    Ralf

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat:
    "Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind."


    Herkunft unbekannt

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    Original von Andi:
    Vielleicht sollte die Berliner Fraktion aus dem Nest da mal mit ner rosa Dachlatte hinfahren und den Herren mal die Augen öffnen.

    welche berliner fraktion ?(

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Es tut sicher nicht unbedigt weh, wenn man mit Licht fährt, aber
    bei so manchem Autofahrer sollte die Einschaltung der Durchblutung der Wahrnuhmungsorgane Pflicht werden. Gestern hat mich an einer Ampel ein Fahrzeug von hinten gerammt, weil der angeblich mich nicht gesehen hatte.
    Geb ich ja zu, war schwer, ein beleuchtetes Motorrad an einer Ampel im Sonnenschein zu sehen, aber das hätte auch ein Kind auf einem Fahrad sein können!

    Ich fahr immer mit Licht, besser is' das. Es hilft nur eben nicht gegen die Blindheit der anderen Verkehrsteilnehmer, aber wie sagte einst Peter Pfeiffer, mein Fahrlehrer : " §1 der Straßenverkehrsordnung :

    Es sind nur Schwachköpfe auf der Straße unterwegs, außer mir! Und selbst da wäre ich mir nicht so sicher!"

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe74
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Schwabenländchen
    Beiträge
    97

    Standard

    wie sieht es eig. bei schwalbenfahrer(roller) aus?das vorderlicht muss jawohl immer brennen, aber was ist mit dem rücklicht muss dass ebenfalls immer brennen ???? (meines hat nämlich des öfteren unvorteilhafte ausetzter )

    Schwalbe74

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Tagsüber ist nur das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben, hinten kann aus bleiben. Darum gibts auch auch die schicke Tagfahrschaltung, damit trotz Licht noch ein bissl Strom für die Batterie bleibt.

    Man muss nur dran denken, die komplette Beleuchtung einzuschalten, wenns duster wird :wink:

    MfG
    Ralf

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe74
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Schwabenländchen
    Beiträge
    97

    Standard

    Dake für die schnelle Antwort . Denn wenn mein Rücklicht Aussetzter hatte dann war mir das nicht immer so ganz geheuer damit rumzufahren .

    Schwalbe74

  8. #24
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @schwalbe74,

    was hältst Du davon, das Licht in Ordnung zu bringen?

    Qdä

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von QuacksDerÄltere
    @schwalbe74,

    was hältst Du davon, das Licht in Ordnung zu bringen?
    Das wär zu einfach

    MfG
    Ralf

  10. #26
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo, wie wäre es, wenn die Autofahrer einfach nur ihr Standlicht am Tag einschalten, dabei fallen dann die Zweiräder wieder etwas mehr auf.

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe74
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Schwabenländchen
    Beiträge
    97

    Standard

    @QdÄ:
    Bin grad am versuchen das Licht in Ordnung zu bringen, hab allerdings überhaupt keine Ahnung von der Elektrik , muss deshalb zuerst zu einem Bekannten der sich damit auskennt.

  12. #28
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @schwalbe74,

    wenn das Licht irgendwo "flackert" kann ja schonmal nichts gravierendes defekt sein. Also kontrolliere selbst - Du schaffst das alleine - Kabelverbindungen (speziell die Flachstecker) auf Korrosion, Anschlußdrähte auf Drahtbrüche (vor allem an den Steckern) und die (Feder-)Kontakte in den Lampensockeln (sollten schön stramm und blank sein).

    Qdä

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe74
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Schwabenländchen
    Beiträge
    97

    Standard

    vorgestern hab ich ne neue birne rein gemacht alles ein wenig von der korrision befreit und dann überall ein wenig kontaktspray drauf. hab sie dann später angeworfen dann ging das auch aber am nächsten tag schon nicht mehr da war die birne dann so schwarz angelaufen der faden allerdings ist noch heile was kann das heißen
    ?

    Schwalbe74

  14. #30
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich fahre auch immer mit Licht, egal ob Simson, MZ oder neuerdings im Auto.
    An schattigen Stellen wird man einfach viel besser gesehen.

    Doch leider wird man speziell bei falsch eingestellten Schweinwerfer (gut jedes 5. Auto) oder bei Xenonlichtern oft geblendet.

    mfg

  15. #31
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Gerade die Xenondinger sind doof. Besonders nachts auf der Autobahn bekommt man da ja ne Meise
    Ich find die Lösung mit dem Standlicht sinnvoll, man wird eher gesehen, blendet keinen und jagt nicht unnötig Strom durchs System, zumal im Hellen durch Licht an kein Eigenvorteil entsteht.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Beim Auto fahre ich immer mit Licht.
    geht auch garnicht anders ist so geschaltet.
    Simi ist bei mir auch auf Dauerlicht, ist einfach sicherer.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  2. Samstag in erfurth!!!
    Von T.I._King im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.