+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: PKW: Ab Samstag bitte mit Licht...


  1. #1
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Spiegel.de


    Ab Samstag bitte mit Licht. Motorradfahrer sollen dafür eine "differenzierte Wahrnehmung erhalten". ich schlage ne rosa angepinselte Dachlatte vor, die auf den lenker geschraubt wird, mindestens 2000mm lang, jedoch nicht niedriger als 1350 und nicht höher als 1360mm angebracht werden darf.

    Ich sehe das eher positiv, in Skandinavien habe ich das oft genug erlebt und nicht als störend empfunden, inwieweit die Mopedfahrer dadurch schlechter gesehen werden, ist sicher eine Forschungs- und nicht zuletzt eine Glaubensfrage (ADAC vs. Stolpe und Co.).

    meint
    der unleash

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Als Ersatzlöung für die Dachlatte würde ich die bei der Bundeswehr verbreitete orange Helmrundumleuchte für Motorradfahrer zwingend vorschreiben.
    Ob diese Aktion tatsächlich was bringt zeigen dann die Unfallzahlen ab dem ersten Oktober. Da gibts bestimmt sehr viele Statistiker, die sich freuen, wenn sich wieder mal eine Umgebungsvariable ändert.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Moonster
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    04277 Leipzig
    Beiträge
    194

    Standard

    Oder die Autos müssen auf das Tagfahrlicht z.B. von Hella umgerüstet werden (das blendet nix und man wird gesehen (ich sprech aus Erfahrung den ich bin schon fast 3 Jahre damit unterwegs))


    Master of Disaster X( X(

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wo nehmen die denn 180 Watt für die Lichtanlage her? 2x 60W (bei Fernlicht) plus 2x 5W (Rücklicht) plus 2x 4W (Kennzeichen) ergibt bei mir 138W... Und sowas vom Spiegel, tztz...

  5. #5
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Spiegel.de die zweite

    Nun tröpfelt es langsam heraus: Zuästzliche gelbe Leuchten vielleicht für die Motorradfahrer. Wohin die denn noch machen, ohne mit dem Blinker verwechselt zu werden.... Ich sags Euch, Dachlatte, ich hör dir trapsen!

    Noch mehr Leuchten, aber keine in Berlin.


    unleash X(

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Vielleicht sollte die Berliner Fraktion aus dem Nest da mal mit ner rosa Dachlatte hinfahren und den Herren mal die Augen öffnen.
    Damit die dann auch richtig zwischen ner Schwalbe und nem beleuchteten Auto unterscheiden können, bzw. nie wieder ein Moped übersehen können.
    Original von unleash:
    Nun tröpfelt es langsam heraus: Zuästzliche gelbe Leuchten vielleicht für die Motorradfahrer.
    Wo hast Du das denn wieder gesehen? Da steht doch gar nix davon, oder bin ich blind? Naja, ich wollt meine Schwalbe sowieso so aufrüsten wie die Roller in den 60ies oder so...
    Ich guck gleich mal, ob ich nicht ein geeignetes Bild aus "Quadrophenia" finde...

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Okay, Ihr habts ja alle so gewollt!





    Boooaaahr! Wenn Sting das damals schon konnte,...- Na!
    Dann kann ich das doch wohl erstrecht! :P

  8. #8
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Dann kommst du aber nichtmehr vom Fleck, die notwendige LiMa frisst die Leistung vollständig auf.



    Gruß,
    Richard, sucht schonmal eine rosa Dachlatte

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Anhänger mit Notstromagregat oder anzapfen der Oberleitung wo vorhanden???

  10. #10
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    war heut schon unterwegs hab zwar nich so aufepast aber viele waren es glaube nich die mit licht rumgefahren sind.

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wozu auch, bei dem schönen Wetter.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Lacht mich man alle aus, ich krieg das schon hin! Ich hab sowieso zuviel Dampf im Lichtstromkreis, das Zeuch muß im Rücklicht schon "verheizt" werden. Ich mach das dann per LEDs auch vorn, das geht schon.
    Der Minister sieht das ja angeblich auch ganz gern, wenn da mal ne neue Technologie für hergenommen wird. Also!

  13. #13
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ich fahr übrigens schon seit jeher 90% meiner Fahrzeit mit Licht am Auto(und das nicht nur, weil ich meistens nachts fahre)...

    Trotzdem brauch ich nur 7l/100km (demnächst nur 5,5-6l).


    Gruß,
    Richard

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    192

    Standard

    Auch ich fahre seit jeher IMMER mit Abblendlicht! Ich habs natürlich auch schon eine Tankfüllung lang ausprobiert, ohne Licht verbrauche ich auch nicht weniger!
    Und ob dadurch Mopedfahrer schlechter gesehen werdem, wage ich zu bezweifeln... Ob dir jetzt einer oder zwei Scheinwerfer entgegenkommen, wo ist da der Unterschied?

    Auch ich bin ein Verfechter der Theorie:

    LICHTFAHRER SIND SICHTBARER!

    Aber die rosa-Dachlatten-Aktion würde ich unterstützen! Der Rhein-Ruhr-Simsonstammtisch macht nen Korso zum Straßenverkehrsamt in Duisburg!

    Gruß, Jupp

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Original von Niederrhein-Jupp:
    Auch ich fahre seit jeher IMMER mit Abblendlicht! Ich habs natürlich auch schon eine Tankfüllung lang ausprobiert, ohne Licht verbrauche ich auch nicht weniger!
    Und ob dadurch Mopedfahrer schlechter gesehen werdem, wage ich zu bezweifeln... Ob dir jetzt einer oder zwei Scheinwerfer entgegenkommen, wo ist da der Unterschied?
    Na ja gut bei einer Tankfüllung wird man vielleicht ni viel merken, zumal man ja auch dann immer Schwankungen hat und dann die 0,1-0,2L Mehrverbrauch auf 100km mit untergehen. Fakt ist, dass man dadurch mehr Sprit braucht, das ist nun mal Tatsache.

    Es geht ja nicht drum, ob nun ein Scheinwerfer kommt oder zwei, sondern dass eben Fahrräder, Fußgänger und Motorräder dadurch "überblendet" werden und man sie weniger wahrnimmt, weil man eher auf die Lichter reagiert (Lichtreflex). Na ja ich bin jedenfalls nicht dafür bzw. nicht davon überzeugt, dass es soviel bringen soll.

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Vielleicht sollte man es doch per Gesetz regeln (auch wenn ich prinzipiell weiter dagegen bin). Bin grade von Leipzig gekommen, da sind doch tatsächlich noch nach 18:00Uhr im halbdustern welche auf der A14 unterwegs gewesen ohne Licht.X(

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  2. Samstag in erfurth!!!
    Von T.I._King im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.