PKW: Ab Samstag bitte mit Licht...

  • [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00.html]Spiegel.de[/url]


    Ab Samstag bitte mit Licht. Motorradfahrer sollen dafür eine "differenzierte Wahrnehmung erhalten". ich schlage ne rosa angepinselte Dachlatte vor, die auf den lenker geschraubt wird, mindestens 2000mm lang, jedoch nicht niedriger als 1350 und nicht höher als 1360mm angebracht werden darf.


    Ich sehe das eher positiv, in Skandinavien habe ich das oft genug erlebt und nicht als störend empfunden, inwieweit die Mopedfahrer dadurch schlechter gesehen werden, ist sicher eine Forschungs- und nicht zuletzt eine Glaubensfrage (ADAC vs. Stolpe und Co.).


    meint
    der unleash :rolleyes:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Als Ersatzlöung für die Dachlatte würde ich die bei der Bundeswehr verbreitete orange Helmrundumleuchte für Motorradfahrer zwingend vorschreiben.
    Ob diese Aktion tatsächlich was bringt zeigen dann die Unfallzahlen ab dem ersten Oktober. Da gibts bestimmt sehr viele Statistiker, die sich freuen, wenn sich wieder mal eine Umgebungsvariable ändert.:D

  • Oder die Autos müssen auf das Tagfahrlicht z.B. von Hella umgerüstet werden (das blendet nix und man wird gesehen (ich sprech aus Erfahrung den ich bin schon fast 3 Jahre damit unterwegs))



    Master of Disaster X( X( :bounce:

    Der einfachste Weg nichtständig auf die Fresse zu fallen ist ständig auf dem Bauch zu kriechen.

  • Wo nehmen die denn 180 Watt für die Lichtanlage her? 2x 60W (bei Fernlicht) plus 2x 5W (Rücklicht) plus 2x 4W (Kennzeichen) ergibt bei mir 138W... Und sowas vom Spiegel, tztz... :))

  • [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00.html]Spiegel.de die zweite[/url]


    Nun tröpfelt es langsam heraus: Zuästzliche gelbe Leuchten vielleicht für die Motorradfahrer. Wohin die denn noch machen, ohne mit dem Blinker verwechselt zu werden.... Ich sags Euch, Dachlatte, ich hör dir trapsen!


    Noch mehr Leuchten, aber keine in Berlin.



    unleash X(

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Vielleicht sollte die Berliner Fraktion aus dem Nest da mal mit ner rosa Dachlatte hinfahren und den Herren mal die Augen öffnen. :D
    Damit die dann auch richtig zwischen ner Schwalbe und nem beleuchteten Auto unterscheiden können, bzw. nie wieder ein Moped übersehen können.

    Zitat


    Original von unleash:
    Nun tröpfelt es langsam heraus: Zuästzliche gelbe Leuchten vielleicht für die Motorradfahrer.


    Wo hast Du das denn wieder gesehen? Da steht doch gar nix davon, oder bin ich blind? Naja, ich wollt meine Schwalbe sowieso so aufrüsten wie die Roller in den 60ies oder so...
    Ich guck gleich mal, ob ich nicht ein geeignetes Bild aus "Quadrophenia" finde...:D

  • war heut schon unterwegs hab zwar nich so aufepast aber viele waren es glaube nich die mit licht rumgefahren sind.

  • Lacht mich man alle aus, ich krieg das schon hin! Ich hab sowieso zuviel Dampf im Lichtstromkreis, das Zeuch muß im Rücklicht schon "verheizt" werden. Ich mach das dann per LEDs auch vorn, das geht schon.
    Der Minister sieht das ja angeblich auch ganz gern, wenn da mal ne neue Technologie für hergenommen wird.:)) :)) Also!

  • Auch ich fahre seit jeher IMMER mit Abblendlicht! Ich habs natürlich auch schon eine Tankfüllung lang ausprobiert, ohne Licht verbrauche ich auch nicht weniger!
    Und ob dadurch Mopedfahrer schlechter gesehen werdem, wage ich zu bezweifeln... Ob dir jetzt einer oder zwei Scheinwerfer entgegenkommen, wo ist da der Unterschied?


    Auch ich bin ein Verfechter der Theorie:


    LICHTFAHRER SIND SICHTBARER!


    Aber die rosa-Dachlatten-Aktion würde ich unterstützen! Der Rhein-Ruhr-Simsonstammtisch macht nen Korso zum Straßenverkehrsamt in Duisburg! :))


    Gruß, Jupp

  • Zitat


    Original von Niederrhein-Jupp:
    Auch ich fahre seit jeher IMMER mit Abblendlicht! Ich habs natürlich auch schon eine Tankfüllung lang ausprobiert, ohne Licht verbrauche ich auch nicht weniger!
    Und ob dadurch Mopedfahrer schlechter gesehen werdem, wage ich zu bezweifeln... Ob dir jetzt einer oder zwei Scheinwerfer entgegenkommen, wo ist da der Unterschied?


    Na ja gut bei einer Tankfüllung wird man vielleicht ni viel merken, zumal man ja auch dann immer Schwankungen hat und dann die 0,1-0,2L Mehrverbrauch auf 100km mit untergehen. Fakt ist, dass man dadurch mehr Sprit braucht, das ist nun mal Tatsache.


    Es geht ja nicht drum, ob nun ein Scheinwerfer kommt oder zwei, sondern dass eben Fahrräder, Fußgänger und Motorräder dadurch "überblendet" werden und man sie weniger wahrnimmt, weil man eher auf die Lichter reagiert (Lichtreflex). Na ja ich bin jedenfalls nicht dafür bzw. nicht davon überzeugt, dass es soviel bringen soll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Vielleicht sollte man es doch per Gesetz regeln (auch wenn ich prinzipiell weiter dagegen bin). Bin grade von Leipzig gekommen, da sind doch tatsächlich noch nach 18:00Uhr im halbdustern welche auf der A14 unterwegs gewesen ohne Licht.X(

    Das is doch ne Frage des gesunden Menschenverstandes. Die Leute wären sicher auch ohne Licht gefahren, wenns per Gesetz vorgeschrieben wär.


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Original von Andi:
    Vielleicht sollte die Berliner Fraktion aus dem Nest da mal mit ner rosa Dachlatte hinfahren und den Herren mal die Augen öffnen. :D



    welche berliner fraktion ?(

  • Es tut sicher nicht unbedigt weh, wenn man mit Licht fährt, aber
    bei so manchem Autofahrer sollte die Einschaltung der Durchblutung der Wahrnuhmungsorgane Pflicht werden. Gestern hat mich an einer Ampel ein Fahrzeug von hinten gerammt, weil der angeblich mich nicht gesehen hatte.
    Geb ich ja zu, war schwer, ein beleuchtetes Motorrad an einer Ampel im Sonnenschein zu sehen, aber das hätte auch ein Kind auf einem Fahrad sein können!


    Ich fahr immer mit Licht, besser is' das. Es hilft nur eben nicht gegen die Blindheit der anderen Verkehrsteilnehmer, aber wie sagte einst Peter Pfeiffer, mein Fahrlehrer : " §1 der Straßenverkehrsordnung :


    Es sind nur Schwachköpfe auf der Straße unterwegs, außer mir! Und selbst da wäre ich mir nicht so sicher!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!