+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pläne / Aufbauanleitung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Langerringen
    Beiträge
    204

    Standard Pläne / Aufbauanleitung

    Guten morgen.

    Bei meiner Renate ist langsam so einiges im argen sodass ich eine komplette Grundwartung mit ihr vor habe. Die Elektrik ist faul und bekommt jetzt dann hoffentlich auch einen neuen Laderegler, die bremsen brauchen von 60-0 km/h satte 30m, der Tacho geht seit gestern nicht mehr...

    Und da ich ein Fan von original bin, wollte ich fragen, wo man neben dem klassischen Verdrahtungsplan auch Angaben zu schrauben, teile+Nummern etc. für eine KR51/2e bekommt. Gibt es da gute Literatur?

    Liebe Grüße AlldayPiano

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    wenn du dich hier ein bisschen durchklickst, wirst du auf die ein oder andere Information, z.B. eine Schraubenliste stoßen.
    Bezüglich der Teile und -nummern gibt es Ersatzteilkataloge käuflich zu erwerben.
    MZA hat auch eine CD zusammengestellt auf der eine Sammlung von Informationen zu finden ist.
    Und DAS BUCH sollte man auch besitzen.

    Beste Grüße
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Langerringen
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmkraehe Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn du dich hier ein bisschen durchklickst, wirst du auf die ein oder andere Information,
    z.B. eine Schraubenliste stoßen.
    Guten Morgen Carl,

    ich hab mich zwar durchgeklickt, aber diese Liste noch nicht gefunden. Toll wären natürlich Bilder, denn Schlitzschrauben gibt es halt leider auch nochmal in 100 Ausführungen. Aber das ist zumindest ein Anfang.

    Bezüglich der Teile und -nummern gibt es Ersatzteilkataloge käuflich zu erwerben.
    Hatte ich auch schon gesehen, aber ich frage mich, ob da dann mehr drinnen steht, als eine riesige Ansammlung folgender kryptischer Bezeichnungen:

    "Schraube, Zylinderkopf, Schlitz, 3mm - Art.-Nr.: 8149827"

    Falls nein, ist es eine weniger lohnenswerte Investition.

    MZA hat auch eine CD zusammengestellt auf der eine Sammlung von Informationen zu finden ist.
    Hatte ich auch schonmal gesehen, aber taugt die auch was?

    Und DAS BUCH sollte man auch besitzen.
    Ist schon seit gestern bestellt :)

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Also zu dem Ersatzteilkatalog der Schwalbe kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Ich hab nur den für den Duo und da gibt es auch Bilder drin. Die CD kenn ich auch nicht, wollte mir die auch schon holen, habs dann aber gelassen, weil ich auch ohne super klar komme.

    Zudem gibt es auf der Homepage des AKF Shops lustige bunte Explosionszeichnungen, die hilfreich sind (Beispiel).

    Viel Erfolg!
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die beiden CDs (Moped und Roller) enthalten eingescannte original Werksliteratur:
    Teilelisten, Betriebsanleitungen, Reparaturanleitungen.
    Die Zeichnungen könnten besser sein, aber es gibt IMHO nichts besseres.
    In den Teilelisten stehen z.B. bei den Schrauben Verweise auf die TGL-Normen.

    Wenn Du Dir mit dem Kauf einer CD auch nur eine einzige halbe Werkstattstunde ersparst, dann hat sie sich schon amortisiert.

    Peter

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    ...Wenn Du Dir mit dem Kauf einer CD auch nur eine einzige halbe Werkstattstunde ersparst, dann hat sie sich schon amortisiert...
    Peter, wenn er seine Werkstattstunde mit 43,32€ veranschlagt, braucht er gar nicht erst anzufangen...dann kauft er besser eine fertig restaurierte Schwalbe.


    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Langerringen
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Peter, wenn er seine Werkstattstunde mit 43,32€ veranschlagt, braucht er gar nicht erst anzufangen...dann kauft er besser eine fertig restaurierte Schwalbe.


    Gruß Harald
    wie recht Du hast!

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Langerringen
    Beiträge
    204

    Standard

    Also herzlichen Dank, das Buch ist super! Ich hab gleich 2 bestellt, dann bekommt der Schwiegervater gleich noch ein sinnvolles Geburtstagsgeschenk.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Plane für den Anhänger MWH/RB
    Von Schnucki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 10:37
  2. suche pläne für s51
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 10:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.