plättchen auf kurbelwelle

  • hallo,


    kann mir jemand sagen wie man das plättchen an der kurbelwelle, dass das schwungrad hält, rausbekommt wenns abgeschert ist? man wird ja wohl nicht die ganze kurbelwelle auswechseln müssen oder?


    gruß, ulf

  • Wenn es gar nicht geht, dann bohr in mit einem feinen Bohrer an, sodasss du dort mit einem spitzen Schraubendreher z.B ansetzten kannst udn dann hau gefühlvoll das TEil mit dem HAmmer raus...


    Gruß Muetze :bounce:

  • Oder eben mit einen kleinen Schraubenzieher oder Metallstift / -keil oder einem Nagel und einem Hammer langsam rausklopfen! Hatte auch schon schwierige Fälle, doch bis jetzt ging schon jeder raus!


    Grüße Tommi

  • Hallo,
    das geht relativ einfach. Da die Tellerscheibenfeder halbmondförmig ist und die rund Seite in dem Schlitz steckt, kannst Du die Feder ganz leicht rausholen, indem du mit einem spitzen Gegenstand (Schraubenzieher o.ä.) auf einer Seite der Feder vorsichtig mithilfe eines Hammers draufschlägts. Aber nicht zu doll, damit die Kurbelwelle nicht leidet. Irgendwann merkst Du, dass die Feder dabei auf der gegenüberliegenden Seite ´rausrutscht. Den Rest kannst Du mit der Zange machen.


    Gruß
    OLLIPA :smokin:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • jo danke nochmal, hab die feder jetzt draussen. hab dann auch direkt ne neue reingemacht und siehe da: nach 10 metern fahrt ist die direkt wieder dulle gewesen. woran liegt das? kanns sein dass das schwungrad zu abgenutzt ist?


    gruß, ulf

    • Offizieller Beitrag

    Der Konus der Kurbelwelle und das Gegenstück im Polrad müssen glatt, sauber und fettfrei sowie wie Mutter fest angezogen sein. Der Keil fixiert das Polrad nur und ist nicht dazu gedacht, Kräfte zu übertragen. Das hält er nicht aus.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Ulf

    j woran liegt das? kanns sein dass das schwungrad zu abgenutzt ist?


    Zu schwach die Mutter angezogen, oder die Feder hat zuviel "weg gefräst"


    salü isga

  • oder du hast den Ritz im Polrad nicht genau mit dem Keil getroffen! Dann ist der sofort hin! Und immer ganz fest anziehen! und beim Abziehen des Polrades genauso vorsichtig sein! (z.B. wenn du die Zündung einstellen willst oder so...)

  • Manchmal muß man den Konus des Polrades auf den Konus der Kurbelwelle einschleifen. Z.B. mit Ventileinschleifpaste, geht notfalls auch mit Chrompolitur oder ähnlichem.


    michiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!