Plan: München / Augsburg - Suhl

  • Servus, ich frage hier mal die erprobten Tourenfahrer. Ich und ein Kumpel aus Augsburg haben vor, mal mit unseren Schwalben an Ihre Geburtsstätte zu reisen. Wie viel Zeit sollte mann für die Tour München bzw. Augsburg - Suhl einplanen (ca. 380 km) wahrscheinlich auch mehr wenn mann sich mal vertut? Welche Ersatzteile wären sinnvoll (außer Ersatzschlauch, Zündkerze+Stecker und das originale Werkzeug)? Um eine Zwischenübernachtung werden wir wohl auch nicht böse, sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

  • Nach meinen Erfahrungen etwa 10 Stunden (so man denn auch mal kurz anhält zum Essen o.Ä.)
    Habe von Mainz bis in den Harz (360km) ca. 10 Stunden gebraucht, allerdings in der Einfahrzeit und mit einer Vergaserreinigung zwischendurch.
    Werkzeug hatte ich da auch nur das originale dabei und eine Dose WD40 (die ich dann auch prima zur Vergaserreinigung missbrauchen konnte). Hab allerdings auch E-Zündung, sonst würde ich noch Unterbrecher und Kondensator einpacken. Alles andere gibts zur Not auch unterwegs, man ist ja immerhin in Deutschland. Kerzen gibbet bei jedem KFZ-Laden (Bosch oder NGK).

  • O.K. Danke! Elektronik haben wir beide. Einmal nachgerüstet VAPE und einmal nachgerüstet original. Pausen wollen/ müssen wir wohl eh machen sonst sind wir ja Krüppel, wenn wir ankommen. 10 Stunden wären auch so meine Schätzung gewesen. Dann werd ich mal planen. Sonst noch Tips???

  • das kann man an einen Tag schaffen, aber bei mir ist dann meist bei 250 km Schluß ,der Rest tut bei alten Männern dann schon weh. Wie sieht es mit ADAC oder so aus ?? Ich habe bei größeren Touren meist ein Satz Bowdenzüge mit dabei, Was mir noch einfällt, Benzinhahndichtung, Ersatzbirnen, ein Stück Draht, Isolierband, Kabelbinder sind immer gut, eine kleine Dose Schrauben und Muttern.

    Gruß
    Frank

  • ADAC haben wir nicht, kann mann ja vor Ort dann noch was machen. Draht und Iso-Band is prima, hab ich nicht dran gedacht. 250 km war auch die längste Strecke die wir VOR 22 JAHREN mal gefahren sind. Aber da waren wir noch sehr jung.

  • ADAC haben wir nicht, kann mann ja vor Ort dann noch was machen. Draht und Iso-Band is prima, hab ich nicht dran gedacht. 250 km war auch die längste Strecke die wir VOR 22 JAHREN mal gefahren sind. Aber da waren wir noch sehr jung.



    Also wir (3 Leute) sind zusammen mit einem Simson Starbicht (Star mit 4 Gang Habichtmotor), einer S51B2-4 und auch abwechselnd mal einer KR51/2N oder einer S51B mit Uzündung, jetzt bereits 2 Mal von meiner Heimat (Ravensburg) nach Norditalien in den Urlaub. Und auch dieses Jahr ist wieder ein Norditalientrip geplant.


    Mein Werkzeug bestand/besteht aus dem üblichen Simson Bordwerkzeug (Kreuz, Schlitzschraubenzieher,Polradabzieher, 10-19er Schlüssel, ggf. Imbus, Montierhebel für die Felgen), einem Ersatzschlauch, auch ein paar Muttern, Schrauben usw. Ein Stück Draht (z.B. für den Auspuff) und Klebeband sind wirklich empfehlenswert, notfalls muss man mit der Umgebung improvisieren.


    Hatte bisher jedoch nie größere Pannen, als ein gerissener Zug, Platten, durchgebrannte Lichtspule usw.


    Zu viele Ersatzteile und Werkzeug machen aber auch lahm, deswegen fahren wir immer mit einem leichten Rucksack voller Gepäck.


    Die 320 bis 380 KM je nach Trip /Pässeüberquerung packt man locker an einem Tag. Wir sind immer zw. 8.00 UHR und 9.00 Uhr morgens losgefahren um dann ca. zw. 16,30 und 19.00 UHR am Ziel anzukommen. Jedoch mit einigen Pausen, Fotoshootings, Schlauch wechseln usw.


    Geht problemlos, wenn man gute Maschinen & Fahrer hat. Wichtig hierbei sind die Basics wie rostfreier Tank, guter Zustand/Einstellung der Verschleißteile (Unterbrecher, Zündkerze, Kupplungsbeläge, Kettensatz, Reifen, Lager jeglicher Art) und auch so Kleinigkeiten wie z.B. hochwertiges Öl, da es nervt 300 KM hinter einer wirklich blau-qualmenden Simme herzufahren oder gut eingestellte Amaturen.


    http://honyama.ag.vu/Italien-U…800_Simmen_Julierpass.jpg
    http://honyama.ag.vu/Italien-Urlaub/K800_S51__Berge.jpg



    Gruß hony


    PS: Seitengepäcktaschen sind gold wert und auch ne 12V Vape mit Zigarettenbuchse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!