+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Plane oder weniger ???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ise95
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Berlin-Siemensstadt
    Beiträge
    173

    Standard Plane oder weniger ???

    Hallo allezusammen, wollt nur mal wissen, wie ihr es handhabt mit eurer Schwalbe.
    Ich deck sie immer mit einer Plane ab (aber die ist ziehmlich gross), und habe das Gefühl, dass sich unterhalb der Plane ( bei dem Regen der letzten Zeit), irgendwie sowas wie ein Feuchtbiotop darunter bildet. Mag es denn doch vielleicht besser sein, nur Teile des Vogels abzudecken (Sitz und Lenker o.Ä.??), oder ist das bei regelmäßigem Gebrauch irrelevant???

    LG
    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hallo alleine

    Also ich hab in meiner Chemnitzer Zeit auch immer ne Plane komplett über meine S 51 gedeckt. Ich hatte auch das Problem das Sich so ne Art Kondenswasser unter der Plane gebildet hat. Das ist aber recht schnell wieder getrocknet also hab ichs weniger beachtet.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von ise95
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Berlin-Siemensstadt
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Hallo alleine

    Also ich hab in meiner Chemnitzer Zeit auch immer ne Plane komplett über meine S 51 gedeckt. Ich hatte auch das Problem das Sich so ne Art Kondenswasser unter der Plane gebildet hat. Das ist aber recht schnell wieder getrocknet also hab ichs weniger beachtet.

    MfG

    Matze
    Ich hab mir ja auch nur gedacht bei der ganzen Elektrik, welche ja unmittelbar dieses Klima unterhalb der Plane abbekommt, ist es evtl. nicht förderlich für dessen Lebensdauer ???
    Also vielleicht doch nasswerden lassen und lieber öfter pflegen???
    Bin da noch ratlos

    LG
    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Ich hab das zwei Jahre praktiziert und keine Probleme gehabt. Ich hab auch nicht übermäßig gepflegt.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Meine Moto-Zoni hatte ich auch länger fürsorglich mit Plane draussen abgestellt. In dieser Zeit ist sie mehr gegammelt als ohne. Eine einfache Abdeckung, die nur von oben schützt, aber seitlich offen ist und für Luftzugang sorgt, ist nach meiner Erfahrung einfach besser.

    Peter

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    @ Peter: Du hast die Maschine aber in dieser Zeit wenig bis gar nicht bewegt oder?
    Wenn das Fahrzeug mehrmals die Woche bewegt wird ist der Gammeleffekt denk ich geringer.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hast Recht, zu der Zeit war ich viel beruflich unterwegs und hatte nur an den Wochenenden Zeit, um die blaue Wolke zu verteilen.

    Peter

  8. #8
    Tankentroster Avatar von ise95
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Berlin-Siemensstadt
    Beiträge
    173

    Standard

    Ok ist also so wie ich dachte.Bei längerer Standzeit ist Weniger Mehr. Bei täglicher Benutzung ist es schon sinnvoll die komplette Mopedgarage drüber zu haben

    LG
    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich hatte meine MZ eineinhalb Jahre unter eine Plane, diese war sogar unten rum verschlossen.
    Ich glaube, 2x hatte ich die Plane unten um nach dem rechten zu sehen. Dem Motorrad hat das nix ausgemacht!
    Der feine Unterschied unter den Planen war aber daran Schuld! Ich hatte eine ziemlich hochwertige aus gewebtem Stoff, nicht so ein Malerabdeckkrempeldingerich! Diese "guten" Planen atmen quasi.
    Nach einem Regen verdampft ja auch wasser vom Boden, der unter einer gewöhnlichen Plane nicht oder nur eingeschränkt entweichen kann! Kauft also nicht so billig, euer Blech wird es sicher dankend quittieren!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich kenn vom Trabi den Trick, eine Schüssel Salz über den Winter ins Fahrzeug zu stellen, weil die die Feuchtigkeit aufnimmt. Vielleicht ist das ja unter der Plane auch machbar..?

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nee du!Der Trabbi ist ja "dicht", da mag das gehen, obwohl es da heutzutage bessere "Tricks" gibt!
    Wie zum Beispiel sowas: Luftentfeuchter. Habe ich auch im Auto, weil mir im letzten Winter ein 5Literkanister Scheiben-Wixe ausgelaufen ist! Das Zeug holt die letzten Trofen aus dem Teppich!
    Nur wird sowas unter der Plane nach einem Regen zu stark von der feuchten Umgebubngsluft umweht, das hat praktisch Null Sinn!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Pläne des robbikae
    Von duohh3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 22:54
  2. Im Winter mehr oder weniger Reifendruck?
    Von segler3626 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 22:59
  3. Plane für den Anhänger MWH/RB
    Von Schnucki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 10:37
  4. suche pläne für s51
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 10:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.