Plane oder weniger ???

  • Hallo allezusammen, wollt nur mal wissen, wie ihr es handhabt mit eurer Schwalbe.
    Ich deck sie immer mit einer Plane ab (aber die ist ziehmlich gross), und habe das Gefühl, dass sich unterhalb der Plane ( bei dem Regen der letzten Zeit), irgendwie sowas wie ein Feuchtbiotop darunter bildet. Mag es denn doch vielleicht besser sein, nur Teile des Vogels abzudecken (Sitz und Lenker o.Ä.??), oder ist das bei regelmäßigem Gebrauch irrelevant???


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Hallo alleine;)


    Also ich hab in meiner Chemnitzer Zeit auch immer ne Plane komplett über meine S 51 gedeckt. Ich hatte auch das Problem das Sich so ne Art Kondenswasser unter der Plane gebildet hat. Das ist aber recht schnell wieder getrocknet also hab ichs weniger beachtet.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Ich hab mir ja auch nur gedacht bei der ganzen Elektrik, welche ja unmittelbar dieses Klima unterhalb der Plane abbekommt, ist es evtl. nicht förderlich für dessen Lebensdauer ???
    Also vielleicht doch nasswerden lassen und lieber öfter pflegen???
    Bin da noch ratlos


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

    • Offizieller Beitrag

    Meine Moto-Zoni hatte ich auch länger fürsorglich mit Plane draussen abgestellt. In dieser Zeit ist sie mehr gegammelt als ohne. Eine einfache Abdeckung, die nur von oben schützt, aber seitlich offen ist und für Luftzugang sorgt, ist nach meiner Erfahrung einfach besser.


    Peter

  • @ Peter: Du hast die Maschine aber in dieser Zeit wenig bis gar nicht bewegt oder?
    Wenn das Fahrzeug mehrmals die Woche bewegt wird ist der Gammeleffekt denk ich geringer.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Recht, zu der Zeit war ich viel beruflich unterwegs und hatte nur an den Wochenenden Zeit, um die blaue Wolke zu verteilen.


    Peter

  • Ok ist also so wie ich dachte.Bei längerer Standzeit ist Weniger Mehr. Bei täglicher Benutzung ist es schon sinnvoll die komplette Mopedgarage drüber zu haben:smile:


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Ich hatte meine MZ eineinhalb Jahre unter eine Plane, diese war sogar unten rum verschlossen.
    Ich glaube, 2x hatte ich die Plane unten um nach dem rechten zu sehen. Dem Motorrad hat das nix ausgemacht!
    Der feine Unterschied unter den Planen war aber daran Schuld! Ich hatte eine ziemlich hochwertige aus gewebtem Stoff, nicht so ein Malerabdeckkrempeldingerich! Diese "guten" Planen atmen quasi.
    Nach einem Regen verdampft ja auch wasser vom Boden, der unter einer gewöhnlichen Plane nicht oder nur eingeschränkt entweichen kann! Kauft also nicht so billig, euer Blech wird es sicher dankend quittieren!

  • Ich kenn vom Trabi den Trick, eine Schüssel Salz über den Winter ins Fahrzeug zu stellen, weil die die Feuchtigkeit aufnimmt. Vielleicht ist das ja unter der Plane auch machbar..?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Nee du!Der Trabbi ist ja "dicht", da mag das gehen, obwohl es da heutzutage bessere "Tricks" gibt!
    Wie zum Beispiel sowas: Luftentfeuchter. Habe ich auch im Auto, weil mir im letzten Winter ein 5Literkanister Scheiben-Wixe ausgelaufen ist! Das Zeug holt die letzten Trofen aus dem Teppich!
    Nur wird sowas unter der Plane nach einem Regen zu stark von der feuchten Umgebubngsluft umweht, das hat praktisch Null Sinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!