Plastikschlauch vom Ansauggeräuschdämpfer hängt so rum?

  • Hallo Leute,


    habe seit nun fast zwei Monaten eine Schwalbe (KR51/2L) und bin mittlerweile auch echt zufrieden (hatte zu Beginn Probleme mit der Kurbelwelle und einigen anderen Kleinigkeiten, hat der gute Herr Lingnau aber wunderbar repariert :) ).


    Jetzt sind mir heute nach der sonntäglichen Rundfahrt ein paar Dinge aufgefallen:


    1. Unten hängt ein kleiner Plastikschlauch raus, nach etwas Recherche glaube ich das es der Schlauch zum Ansauggeräuschdämpfer ist, ich finde auch keinen richtigen Ort wo der drangesteckt werden könnte, deswegen denk ich mal der hängt da so richtig? Ich dachte nur er sei irgendwo abgegangen. Ist das so richtig, oder muss der wirklich irgendwo ran?


    2. Dann sind mir (als ich auf der Suche nach dem Ursprung des Schlauchs war) zwei Stellen mit einigem Öl aufgefallen: Direkt auf dem Motor ist einiges an Getriebeöl und an der Außenseite des Auspuffs, ganz zu Beginn des Auspuffsrohrs. Das Getriebeöl auf dem Motor ist noch sehr flüssig, das am Auspuff tiefschwarz und sehr klebrig. Ist das normal oder sollte ich da mal näher nach gucken?


    Dazu muss gesagt werden, dass der Motor erst vor wenigen Wochen komplett und fachmännisch regeneriert worden ist.


    Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch antworten :)


    Grüße,
    tim

  • Servus,


    zu 1.:
    Wenn es der Schlauch vom Ansauggeräuschdämpfer ist, dann endet der bei der KR51/2 soviel ich weiß "lose" oben am Beinschild. Nimm doch einfach den Motortunnel ab und sehe nach. Bei der KR51/2 ist der Luftfilter direkt vor dem Vergaser, bei der KR51/1 ist der Luftfilter in einer Halterung oben am Beinschild. Durch diese Änderung braucht dieser Plastikschlauch nicht mehr oben am Beinschild befestigt werden.


    zu 2.:
    Bist Du Dir sicher dass es sich bei der Flüssigkeit auf dem Motor um Getriebeöl handelt? Ich würde spontan eher auf Gemisch aus'm Vergaser tippen. Verflüchtigt sich das Benzin bleibt dort nämlich ein öliger Rückstand vom Gemisch.
    Ich vermute Du meinst beim Auspuff den Teil des Krümmers der mit der Krümmermutter an den Zylinderauslass geschraubt wird. Da ist wohl etwas undicht. Hast du 2 Dichtungen verbaut? Frag mal Google oder Schau hier im Wiki wie der Krümmer richtig angeschraubt wird.


    Gruß,


    Andi

  • Hallo Andi,


    danke erstmal für die überaus schnelle Antwort!


    Also der Schlauch hängt auch in einer Halterung untem am Beinschild raus, ich meine ihn auch auf anderen Bildern zu erkennen, ich werde gleich mal Bilder von den besagten Stellen machen und einstellen.


    Zum zweiten, das kann auch gut sein, bin mir auf dem Motor nicht sicher ob es sich um Getriebeöl handelt, hätte mich auch gewundert, habe ich nur im ersten Moment gedacht. Aber das ist ja dann normal oder? Dann wisch ich das einfach sauber und gut ist.


    Genau die Stelle am Krümmer (der Begriff fiel mir nicht ein) mein ich! Ich habe selbst gar nichts verbaut bisher, aber ich werde mal nachschauen und vergleichen.


  • Zum zweiten, das kann auch gut sein, bin mir auf dem Motor nicht sicher ob es sich um Getriebeöl handelt, hätte mich auch gewundert, habe ich nur im ersten Moment gedacht. Aber das ist ja dann normal oder? Dann wisch ich das einfach sauber und gut ist.



    Normal ist das nicht. Ob Du damit leben kannst etwas anderes.
    Ich würde trotzdem versuchen des Problem zu beheben. Erstmal feststellen wo das Zeug herkommt und dann abstellen ;)
    Vielleicht brauchst Du auch nur ne neue Dichtung für den Vergaser. Aber ich hab leider grad meine Glaskugel nicht hier...

  • Der Schlauch wird wohl von der Batterie kommen.
    Wenn es so sein sollte dan ist das richtig


    Das kann natürlich sein. Dass er KLEIN ist hab ich total überlesen.
    Sollte es dieser Schlauch von der Batterie sein, kann man ihn an der Strebe durchfädeln, die das "linke und rechte untere Ende" des Beinschildes verbindet. Mir fällt gerade nicht die richtige Bezeichnung ein. Dort ist extra eine Bohrung dafür.

  • - Krümmerdichtung erneuern (2 Dichtungen gehören da rein, eine vor dem gebördelten Rand, eine dahinter)
    - Krümmermutter verkantet? Falls ja, muss das Gewinde am Zylinder wieder gerichtet werden (eine alte Krümmermutter quer durchsägen und Gewinde so "nachschneiden")
    - Schlauch reichen 2 cm, die rausgucken - vorher prüfen, ob dieser an der Batterie noch richtig dran ist
    - Motor oben reinigen (Bremsenreiniger) und beobachten - vermutlich undichte Vergaserwanne / Vergaser läuft über weil Probleme mit Schwimmer, Schwimmernadelventil oder Schwimmerstand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!