Platte Reifen? Kein Problem!!!!

  • Aber warme Luft dehnt sich aus. Ausm Reifen kannst nich so schnell raus und deng isa drauf.
    Mit einer Druckluftflasche kannst den Reifen auch drauf "Schießen" (sacht man so) . Gang und gebe in der Werkstatt für wiederspenstige Reifen.
    Also wenna mal aner Küste nen Platten hab. Schmeißt irgendeinem Taucher
    nen Stein an Schädel und klau ihm seine Sauerstoffbuddel. :smokin:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Kannte das Prinzip schon, aber ein Frage quält mich:
    müsste der Reifen mit der Zeit nicht wieder platt werden?? die Luft hat sich ja nur ausgedehnt weil sie warm geworden ist, wenn sie aber wieder abkühlt nimmt sie dann nicht wieder ihr ursprüngliches Volumen an und der Reifen ist wieder platt?

  • Der Reifen ist nach der Aktion immer noch platt. Das reichte nur um den Reifenwulst über den Hump auf die Felgenschulter zu drücken. Von da rutscht
    er erstmal nicht wieder runter , da kann da auch ein bissel vakuum sein.
    Dann muss er natürlich noch wieder befüllt werden.


    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich glaub die nicht so ganz. Hatte ne ganze Zeit bei nem Reifendienst gearbeitet und weiß was es für ne Aktion ist so ein Reifen draufzubekommen. Vor allen wieviel Luft man benötigt trotz Spannband und Co. Denke das issen Fake.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • kann schon sein das da genug gas bei entsteht! immerhin ist das reingesprühte zeug ja flüssig in form von nebel! die verbrennungsprodukte aber sind und bleiben gasförmig(bis auf ein bischen wasser was wohl auch entsteht). 1 mol gas nimmt 22.41 l raum ein. 1 mol "flüssigkeit" sind aber je nachdem blos ein paar ml/gramm. bei wasser z.b. 18 gr/mol. Hinzu kommt natürlich auch noch die kurzfristige ausdehnung durch die starke erhitzung. is auch nich gerade wenig ;)


    Der Chemikant hat gesprochen :P

  • Ich denke, das wird schon so funktionieren wie es da gezeigt wurde, um den schlauchlosen Reifen auf die Felge zu bekommen. Hinterher muß dann aber natürlich noch die erforderliche Luft bis zum entsprechenden Reifendruck aufgepumpt werden.

  • Zitat von Schwalbe73

    Ich glaub die nicht so ganz. Hatte ne ganze Zeit bei nem Reifendienst gearbeitet und weiß was es für ne Aktion ist so ein Reifen draufzubekommen. Vor allen wieviel Luft man benötigt trotz Spannband und Co. Denke das issen Fake.


    Das darfst nich so verallgemeinern , das kommt schon auf den Reifen drauf an.
    Aufs alter , auf die Lagerung.
    Sone Gummiwurst z.B. 175/80R14 (Golf) is relativ leicht drauf....
    Bei 245/45 R18 sieht das schon anders aus. Und je Flacher die Puschen werden
    desdo beschissener gehts. (Ich will lieber nich erzählen wie viele Felgen ich
    auf dem Gewissen habe... dies aufziehen nich überlebt haben. )


    Die ollen Treckerschlappen da oben mit den großen Flanken.. dad geht schon.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!