Pleuelstange ohne Nadellager?

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei meinen alten Zylinder plus Kolben auf nen neuen generalüberholten Motorrumpf zu setzen und habe nun das Problem, dass bei der Pleuelstange des alten Motors ein Nadellager für den Kolbenbolzen eingebaut war, welches nun nicht in die Pleuelstange des neuen Motors passt. Im neuen Motor ist nur eine Messingbuchse mit Bohrungen oben und unten in die der Kolbenbolzen zwar passt aber sich auch mit öl nur schwer drehen lässt. Meine Frage nun : Ist das normal weil es ein neueres sytem ist oder brauch ich vllt nen neuen Kolbenbolzen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich bin gerade dabei meinen alten Zylinder plus Kolben auf nen neuen generalüberholten Motorrumpf zu setzen und habe nun das Problem, dass bei der Pleuelstange des alten Motors ein Nadellager für den Kolbenbolzen eingebaut war, welches nun nicht in die Pleuelstange des neuen Motors passt. Im neuen Motor ist nur eine Messingbuchse mit Bohrungen oben und unten in die der Kolbenbolzen zwar passt aber sich auch mit öl nur schwer drehen lässt. Meine Frage nun : Ist das normal weil es ein neueres sytem ist oder brauch ich vllt nen neuen Kolbenbolzen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :D



    Hi,


    das ist so normal. Kolbenbolzen ist der gleiche wie beim Nadellager. Nur du musst wegen diesem Gleitlager 1:33 tanken.


    Auf 1:50 und Nadellager umrüsten geht nur durch Tausch der Kurbelwelle.


    MfG


    Tobias

  • Die alten Kurbelwellen haben noch Bronzebuchsen statt Nadellager. Bist du sicher, dass die Kurbelwelle getauscht worden ist bei der Überholung?
    Das lässt sich leider nicht umrüsten ohne Tausch der KW. Du brauchst auch 1:33 Mischung bei Bronzelagerung.

  • Vielen dank !!!
    Ob die Kurbelwelle getauscht wurde oder nicht kann ich nicht 100%ig sagen aber laut verkäufer war der Motorrumpf komplett generalüberholt. alle anderen Teil wie z.B Kupllung und Simmerringe sehen aber sehr neu aus.
    Laut meinem Schwalbebüchlein sollte man aber so oder so 1:33 tanken ?!
    Und : Ist es denn normal, dass sich das dann so schlecht drehen lässt?


    Lg Vogel

  • Wie gesagt, original von Werk ist Bronze drin (1:33), und mit neuer Kurbelwelle auf Nadellager kann man Problemlos auf 1:50 umsteigen.
    Zu schwer sollte sich der Bolzen normalerweise nicht drehen lassen (hab auch einen Schwalbemotor mit Bronzelagerung und wüsste jetzt nicht, dass das besonders straff ging). Vielleicht ist das Lager ja noch nie gelaufen und deshalb noch etwas straff.

  • Ob man 1:33 oder 1:50 tanken muss, macht sich exakt an dieser Stelle fest. Bronzebuchse fordert 1:33, mit Nadellager darf man 1:50.


    Letzteres wurde 1975 eingeführt, für 1966 ist also diese Kurbelwelle richtig - die neuere hätte aber auch reingepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!