+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: pleul hat großes spiel


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    moin.
    ich hab heute bei mein M53 den zylinder und kolben runtergebaut. dabei ist mir aufgefallen das ich mein pleul etwa 3mm hin und her wackeln kann(seitlich ). ist das normal oder ist etwas arg viel? der motor hat 8000 km runter.

    mfg MA

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Dass du es seitlich verschieben kannst ist normal. Es darf nur kein merkliches Radialspiel haben, also wenn du das Pleuel hoch und runter bewegst, darf mit der Hand nix zu merken sein.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    gut. sonst hätte ich ich jetzt ein problem.

    mfg MA

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    seitlich ist nicht schlimm. Das Pleuel ist nämlich Kolbengeführt ()so heißt das glaub ich), d.h im Kolben hat es seitlich wenig Spiel. Du hast recht, normalerweise sind die neuen Kurbelwellen so konzipiert, dass das Pleuel kein Spiel beier welle hat. Dafür dann meistens am Koben. Bei Sinmson wurde es also umgekehrt gemacht alles (DDR eben) .

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Seitliches Axialspiel von ungefähr 2 mm ist normal. Merkliches Radialspiel darf das Pleuel aber nicht haben, und hin und her kippeln darf es auch nicht.

    Ich kenn mich aus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nagellager im Pleul=1:50 Tanken?
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:52
  2. Pleul / Kurbelwelle
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 22:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.