Hallo zusammen,
als ich neulich auf dem Rückweg meiner Moseltour war, habe ich in der Eifel eine neue Zündkerze eingebaut, weil sich die Leistung eher zäh entwickelte, danach lief meine Schwalbe wieder gut. Die ausgebaute Zündkerze war braun wie Bambi.
Seitdem bekomme ich die die neue(n) Kerze (n) nicht mehr braun.Ich habe davon gelesen, dass eine verstellte Zündung, ein falscher Wärmewert, zu magere Gemischeinstellung und schlechte Zylinderkühlung Ursache dafür sein können.
Wenn die Zündung verstellt wäre, würde sich das doch sicherlich mit einem veränderten Fahrverhalten zeigen- die Schwalbe fährt aber wie eh und je, gestern noch habe ich mit meiner Freundin eine Tour von knapp 80 Kilometren gemacht-ohne Leistungsprobleme.
Zum Wärmewert: Zündkerze ist die 260er Isolator.
Den Vergaser habe ich mittlerweile eine Viertelumdrehung fetter gestellt.
Und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zylinder plötzlich nicht mehr vernünfitig gekühlt wird, die Kühlrippen sind sauber, und auch sonst habe ich dort nichts verändert.
Was könnte noch Urache sein? Und wie viele Kilometer (in etwa) nach einer erneuten Änderung der Gemischeinstellung braucht eine Keze, um ihr "Gesicht" zu ändern?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Daniel