Plötzlich weiße Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    als ich neulich auf dem Rückweg meiner Moseltour war, habe ich in der Eifel eine neue Zündkerze eingebaut, weil sich die Leistung eher zäh entwickelte, danach lief meine Schwalbe wieder gut. Die ausgebaute Zündkerze war braun wie Bambi.


    Seitdem bekomme ich die die neue(n) Kerze (n) nicht mehr braun.Ich habe davon gelesen, dass eine verstellte Zündung, ein falscher Wärmewert, zu magere Gemischeinstellung und schlechte Zylinderkühlung Ursache dafür sein können.


    Wenn die Zündung verstellt wäre, würde sich das doch sicherlich mit einem veränderten Fahrverhalten zeigen- die Schwalbe fährt aber wie eh und je, gestern noch habe ich mit meiner Freundin eine Tour von knapp 80 Kilometren gemacht-ohne Leistungsprobleme.


    Zum Wärmewert: Zündkerze ist die 260er Isolator.


    Den Vergaser habe ich mittlerweile eine Viertelumdrehung fetter gestellt.


    Und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zylinder plötzlich nicht mehr vernünfitig gekühlt wird, die Kühlrippen sind sauber, und auch sonst habe ich dort nichts verändert.


    Was könnte noch Urache sein? Und wie viele Kilometer (in etwa) nach einer erneuten Änderung der Gemischeinstellung braucht eine Keze, um ihr "Gesicht" zu ändern?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten,


    Daniel

  • Am Vergaser hast du nur das Standgasgemisch verstellt ... das bringt im Fahrbetrieb (so gut wie) gar nichts.


    Von runtergefallenem Luftfilter bis defekte Wellendichtringe gibt's genug Fehlerquellen für "plötzliche" Gemischabmagerung.

  • es kann auch sein, dass deine neue kerze eine 220er oder 240er ist(afaik muss ne 260 bei gebläse und 280 bei fahrtwindkühlung rein) und dass die dadurch zu heiß wird.


    ne neue kerze braucht bei mir um die 200km, bis sie nicht mehr weiß in der mitte ist.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten. Habe eben nochmal ne Runde gedreht, so langsam scheint sie doch brauner zu werden, ganz sachte. Wenn es laut Dr. Akrapovic ca. 200 Kilometer braucht, so werde ich das mal abwarten- wie gesagt, die Schwalbe fährt einwandfrei und wirkt keinesfallls gequält oder überanstrengt.


    Schwarzer_Peter: Für den Fall, das die WEDI´s kaputt sein sollten, wäre das Gemisch nicht dann eher zu fett weil das Getriebeöl mit verbrannt würde? Ich konnte hier schon öfter lesen, dass in diesem Fall eine verußte oder mit einem öligen Film überzogene Zündkerze festzustellen ist.


    Beste Grüße,


    Daniel

  • Das Getriebeöl kommt zwar rein, aber eben auch eine ganze Menge Luft ... zumal sich das Getriebeöl relativ schnell verdünn(isier)t, und dann kommt hauptsächlich Luft.


    Wenn die Kerze aber einfach nur zu neu war um rostbraun zu sein, dann ist ja alles in Butter. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!