Plötzlicher Leistungsverlust bei Teillast

  • Moin Moin


    Meine Kr51/1 entwickelt beim fahren mit nicht voll gezogenem Gasgriff die unangenehme Neigung plötzlich enorm an Leistung zu verlieren, natürlich ohne das ich was an der Griffstellung verändere. Wenn man dann Vollgas gibt, ist der Spuk sofort vorbei, und beim Dauerhaftem fahren mit Vollgas hat man auch keinerlei Probleme, die 60km/h sind auf jeden Fall drin, zumindest auf gerader Strecke.


    Was gemacht wurde:


    -Tank und Spritzufuhr sind in Ordnung (kein Rost mehr, Durchflussmenge Ok)
    -Luftfilter neu
    -Zündung eingestellt (aber nichts ersetzt)
    -Auspuff frei
    -Vergaser ist gereinigt, und Schwimmerstand nach Messschieber-Methode eingestellt


    Wo noch Arbeitsbedarf besteht:


    -Vergaser zieht Falschluft, und zwar durch die Öffnungen für die Bowdenzüge, aber nicht am Flansch, am Zylinderkopf, und auch nicht an der Muffe zwischen Ansauggeräuschdämfer und Vergaser.


    -Infolge dessen ist der Vergaser nur suboptimal eingestellt, da man dafür ja einen ruhigen Leerlauf braucht.


    Daher meine Fragen:


    1. Woran liegt das von mir beobachtete Problem?
    2. Solte es Falschluft sein, reichen die von mir identifizierten Quellen aus, oder gibts da noch andere?


    Und...


    3. Wie dichte ich diese Bowdenzuglöcher ab? Ich habe die Stellen dick mit Fett eingeschmiert, aber das kanns ja nicht sein... (das Teillastproblem ist sowohl vorher als auch nachher aufgetreten.)


    Bis dann,


    Jan

  • ich würde auf einen fehler an der teillastnadel tippen. entweder hängt sie in der falschen stellung oder ist defekt/falsch. ich hatte mal einen vergaser mit kaputter teillastnadel. leerlauf super, vollgas auch super, aber bei teillast war das gemisch eben total daneben.


    wie der vergaser über die bowdenzugöffnungen falschluft ziehen soll ist mir allerdings schleierhaft. die bowdenzugöffnung für den startvergaser ist, wenn der startvergaser geschlossen ist vom vergaser abgekoppelt. und die gaszugöffnung wird vom schieber (mehr oder weniger) "abgedichtet"

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Leerlaufluftschraube als ersten Handlungsbedarf angehen.


    Die Nebenluft an den Bowdenzügen kannst Du mit Gummikappen in den Griff bekommen. Meine Moto Zoni hat soetwas serienmässig.


    Peter

  • Zur Teilastnadel: Sie hängt mit der dritten Kerbe von oben im unteren Plättchen. War auch die Richtige, soweit ich weis. Kaputt sein kann sie natürlich trotzdem.


    Was mich iritiert ist das das Problem nicht immer auftritt, sondern immer wenn man ein weilchen Teillast gefahren ist, und nach kurzeitigem Vollgas geben wieder weg ist... Im Stadverkehr trozdem sehr störend. In beiden Fällen scheint das Gemisch ja zuerst Ok zu sein, und dann wieder nicht. Wären Nadel oder LGS die Übeltäter, würde es ja immer auftreten.


    Zu den Bowdenzügen: Unabhängig davon warum es so ist, Mr. Bremsenreiniger sagt das es so ist... Der Schieber dichtet warscheinlich nicht ab, weil er ja das Loch hat, wo man den bowdenzug durchfädelt, bevor man ihn einhängt. Beim Sartvergaserkolben hingegen, könnte der ganze Kolben hin sein...


    Was die Gummikappen angeht, die hab ich auch, und natürlich müssten die Dichten. (brett vorm Kopf gehabt!) Aber nur beim Startvergaser, für den Gaszugdeckel stimmt der Durchmesser nicht. Gibts da Spezielle? Bei mir ist der am Gaszug der selbe wie am Startvergaserzug. Dichten tun sie übrigens beiden nicht, der Zahn der Zeit war hier wohl am Werke...


    Jan

  • Hatte ein ähnliches Problem. Die Schwalbe hatte im Teillastbereich ständig Leistungsverlust und ruckelte. Am Berg lief sie so lange gut, bis man von Vollgas in Teildrehzahlbereich fällt.


    Hab vorgestern neue Kontakte und nen Kondensator und einen neuen Luftfilter eingebaut. Pfennigsartikel, aber danach war der Spuk vorbei.
    Seitdem läuft sie wieder wie früher. Zündung wurde natürlich bei dem Umbau auch eben neu eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!