Hallo leutz!
Heut bin ich mal wieder gemütlich von A nach B getuckert und das Mopped zeigte sich in Topform, lediglich hin und wieder ein klickerndes Geräusch nach längerer Fahrzeit.
Plötzlich gerate ich in nen deftschen Wolkenbruch ---brutalster Platzregen, der sehr bald zu eisigem Hagel überging, und scharfe Windstöße peitschen mich fast von der einsamen Landstraße.
...und genau in dieser stressigen Lage geht plötzlich das Möp aus! (etwa 30 sekunden nach Regeneinbruch)
Na toll, blieb ich nun inner ewigen Einöde bei Sturm und Eisregen einfach liegen und wurde kaltnass und nässer.
Kraftstoffmangel konnte ich ausschließen.
Ich dachte erst, dass die Zündspule nass geworden sein könnte und nue kurz trocknen müsste, aber das war leider nicht der Fall. Also blieb das Möp stehen und ich rannte fort und ging meiner Pflicht nach.
Als ich nach längerer Zeit zurückkam --das wetter hatte sich beruhigt-- trotzte der Blechvogel immernoch.
So schraubte ich das Zündkabel ab ---es war etwa 0,5cm weit total verschmohrt. Das war aber auch das einzige, was ich abnormales entdecken konnte-- Kerze schön rehbraun; im Bereich der Zündspule konnte ich auch nichts sonderbares entdecken.
Es war also die Zündung. Ein Säubern und Abschneiden der verschmorhten Stelle des Zündkabels brachte keinen Erfolg. Mein gutes altes Schwälbchen interessierte sich nicht im geringsten dafür, dass ich grad den Kickstarter runtertrat --keinerlei Reaktion. (--> sowas Arrogantes aber auch!)
--ich prüfe und stelle fest: kein Zündfunke
So schiebe ich den ermatteten Vogel unter dem Grinsen entgegenkommender S51-Fahrer nach Hause. [arrg]
naja, jetzt bin ich endlich zuhause angekommen und sitz im Trockenen.
Blinker usw. funktionieren noch
Wer kann mir Tips geben, was ich jetzt tun sollte?
Könnte es sich um einen Kurzschluss durch das Regenwasser handeln? Welche Teile könnten jetzt defekt sein?
ich hoffe auf eure baldige Reaktion und vielen dank sconmal im Voraus für eure Tips!
max
PS:
es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1 K von '76 im Originalzustand
technische Basteleien oder Reparaturen fanden in den letzten 2000km nicht statt, lediglich eine Zündeinstellung vor 500km wäre vielleicht erwähnenswert.