Plötzliches Blinkerversagen...

  • Hallo Leute,


    Ich bin heute mit meiner Kr51/1 Bj. 73 gut 100km gefahren zu einem Bekannten. Nachdem ich angekommen bin ist mir im Stadtverkehr aufgefallen, dass die Blinker beide nicht mehr gehen; Bis dahin gingen beide anstandslos :(


    Ich habe sogar erst 2 Tage vorher eine Birne gewechselt und natürlich auch getestet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Birnen gleichzeitig abdanken (Überspannung möglich?).


    Was ich sagen kann, ist, dass iche ine 6V Schwalbe habe und dass die Hupe auch noch geht (Von Batterie gespeist meines Wissens...) allerdings nur ein klägliches Brummen von sich gibt (war vor Blinkerausfall aber schon so...).


    Ich habe nun die Kabel der Batterie überprüft und diese sehen soweit gut, nicht angemodert oder ähnliches aus - sie werden ja auch nicht belastet bei der Fahrt; einen Kabelbruch könnte ich mir nicht erklären.



    Ich tippe darauf, dass entweder die Batterie nicht mehr geladen wird bzw. nicht mehr die Blinker versorgt, bzw. defekt ist. Jedoch könnte ich mir nichts davon erklären, da die Blinker bis vor etwa 4 Stunden noch sauber funktionierten.


    Kann mir da wer helfen?



    PS: Zum alten Vergaserproblem - das ist soweit gelöst/ Schwimmernadeldichtung fehlte...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich habe hier kein Messgerät, muss ich also in der Werkstatt machen...


    Meinst du die Batterie ist durch? Wie kann denn soetwas passieren von jetzt auf gleich, ohne Fremdeinwirkung :| Gut befüllt ist sie auch und geregnet (Feuchtigkeit) hat es auch nicht ...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es manchmal wohl an "Nicht-NARVA"-Glühlampen liegen sollte. Bei mir sind GLÜWO drin, und bisher halten die auch. Aber vielleicht ist es mal einen Versuch wert, originale Lampen von NARVA einzubauen.
    Wie gesagt, nur gehört und ohne Gewähr.


  • Meinst du die Batterie ist durch?


    Die Batterie muss nicht defekt sein, könnte aber zu wenig Spannung für das Blink-Relais aufweisen. Geht die Hupe denn noch ein wenig?


    Auf der langen Strecke (100 km) hat die Batterie evtl. mehr Ladung abgegeben als sie aufgenommen hat und hat von daher nun weniger Spannung. Früher gab's zu diesem Zweck unterschiedliche Möglichkeiten die Batterie zu verschalten, bspw. die sog. "Tagfahrschaltung".

  • Also die Blinker und die Hupe machen seit der Tour garnichts mehr. Selbst Fahren ohne Licht bringt keine Besserung (auch nach etwa 10km Strecke nicht). Nicht einmal ein Blinken kann ich der Anlage entlocken.
    Bastler meines vertrauens meinten, dass die batterie nicht richtig geladen werden würde. ich weiß leider nichtmal wie diese genau geladen wird. Wenn es die die Lichtmaschiene wäre, würde doch aber das Frontlicht auch nicht gehen (die erzeugt doch Energie für die Lanpe und die batterie oder nicht)...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • deine Batterie versorgt die blinker, die hupe und das Standlicht. bevor du jetzt irgendwelche Birnen tauscht, kabel zusammentüdelst oder den halben kabelbaum raus reißt, würde ich die Batterie mal extern laden und den säurestand prüfen.
    wenn dann wieder alles so funktioniert wie es soll, würde ich mir Gedanken machen warum die Batterie während der fahrt ihren Strom nicht wenigstens halten kann. das die Batterie während der fahrt geladen wird, kann man getrost vergessen. schaon gar nicht wenn eh schon zuwenig saft drauf ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also ich würde das Problem gerne mal updaten:
    Ich und ein bekannter Bastler haben uns die Kiste nochmal angesehen. Dabei sit uns aufgefallen, dass beim Zündschloss ein Kabel ab war (von vorne durch den Lampenkasten gesehen hinten rechts). Nachdem wir dieses wieder eingesteckt haben, lud die batterie wieder und Blinker, Standlicht und Hupe funktionierten wieder. Allerdings ist mein problem nur halb gelöst, denn mir ist aufgefallen, dass die Batterie nicht richtig lädt, wenn ich mit Licht fahre. Um genau zu sein, reicht eine Strecke von 15km nichtmal um den Blinkern ein Leuchten zu entlocken. Wenn ich ohne Licht fahre lädt die Batterie recht flott und schon nach wenigen hundert Metern geht alles wieder.


    Die batterie war ziemlich lange ziemlich leer - muss sie erstmal wieder richtig befüllt werden (ich habe leider kein ladegerät aber in der Simson tagsüber würde ja auch gehen) oder ist immernoch irgendwas defekt. Ein anderer bekannter Schrauber, der sich mit Simmen auskennt, meint, dass wäre so in Ordnung, da in der DDR ohnehin tagsüber ohne Licht gefahren worden wäre; quasi tagsüber laden, nachts blinken...


    Eine weitere Beobachtung, die mir heute aufgefallen ist, ist, dass das Frontlicht in unregelmäßgen Abständen, meißtens bei Bodenunebenheiten oder beim Schalten (aber nicht immer) etwas flackert. Auf der Geraden bei Vollgaß ist das Problem nicht vorhanden.


    Da aber Batterie und Licht nicht verbunden sind, frage ich mich ob es sich hier um ein 2. Problem oder die selbe Quelle handelt ...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Die Ladeanlage ist tatsächlich so dimensioniert, das bei eingeschaltetem Licht fast kein Ladestrom mehr fließt. Das betrifft allerdings nur das Rücklicht. Das Frontlicht hängt an einer separaten Spule.


    Da in Deutschland aber bei Motorrädern und Mopeds Lichtpflicht herrscht, behilft man sich mit dem sogenannten Taglicht- bzw Dauerlichtumbau. Dabei wird der Zündlichtschalter umgangen, so das auf Schalterstellung 1 das Frontlicht leuchtet, das Rücklicht aber nicht. Damit ist bei Tage das Licht an, aber die Batterie wird trotzdem geladen. Hier auf dem Schaltplan siehst du welche Kabel dafür verbunden werden müssen: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    Ein Ladegerät gehört eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Simsonfahrers, damit man die Batterie extern nachladen kann. Denn gerade wenn durch einen Defekt (Stecker ab, Ladeanlagensicherung durchgebrannt etc) mal die Batterie komplett leer ist, reicht die Ladeanlage kaum aus um sie wieder komplett aufzuladen. Dafür eignet jedes 0815 Ladegerät ausm Zubehör für 10-20 Euro.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Was auch sein kann, das die Kapazität deiner Batterie nach 2-3 Jahren so stark nachgelassen hat, das die Blinker sie nach 15min. schon leergesaugt haben.
    Das kann man testen in dem man sie ganz vollläd (über Nacht) und dann eine 5W Lampe anklemmt, nach ca. 41/2 Stunden Dauerbetrieb muss diese immer noch leuchten (bei 4,5 Ah Battrie und 6V Spannung).


    Ist das nicht der Fall und die Lampe glimmt nach 2 Stunden nurnoch, hilft nur eine neue Batterie.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!