• Moin
    kann man ein Polrad von einer SR 4-3 so umbauen das es auf den SR 4-4 passt also mit Gewinde für das lüfterrad?
    hat jemand das schon gemacht?
    wenns nicht geht, wer hat noch eins mit dem Nocken wie bei s51 und co. also oben links und nicht unten rechts wie bei den alten.


    mfg Felix

  • Hauptproblem dürfte der unwuchtige Lauf sein - das frisst Substanz am Kurbelwellenlager.
    Dann ist die Lichtleistung natürlich beeinträchtigt, und bei E-Zündung womöglich auch die Zündfunktion.
    Bei geklebten Magneten kann man eigentlich drauf warten, dass wenn einer abgefallen ist, die anderen auch nicht mehr lange halten ... denn die Verklebung löst sich, wenn das Polrad verformt wurde, oder Lösungsmittel drangekommen sind.


    Das ist also ein klarer Fall für die Tonne, sowas - außer es hat geschraubte Magneten und es ist Ersatz verfügbar.

  • wie man ja in physik lernt, werden aus einem magneten mit nem dipol beim zerbrechen in zwei teile zwei magneten wieder jeweils mit dipol. den rest kann man sich jetzt glaub ich denken :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ich meine ja, der Sperber und der Habicht hatten das gleiche Polrad.
    Falls doch nicht, das bohr dir halt die beiden Löcher (Ø 4 mm) für den Lüfter dort selber rein und schneide mit einem Gewindebohrer ein Gewinde M5 rein.


    Hebt die alten Magneten aus einem schrottigen, rostigen und defekten Polrad bloß auf. Die fressen kein Brot, wenn die in der Grabbelkiste vor sich hin rotten. Irgendwann geht mal woanders einer kaputt und dann kann man den austauschen, gleicher Typ vorrausgesetzt,

  • Wobei man, wenn man ein Loch in das Polrad bohrt, eine Lösung finden muss, dass sie Metallspäne nicht den Weg zu den Magneten finden.
    Ich spreche auch Erfahrung, ich habe in meinen Habicht eine elektronische Zündung eingebaut, …war eine Schweinearbeit die Späne wieder zu entfernen. ^^
    :D

  • die Späne bekommt man ganz leicht raus indem man die mit Druckluft rauspustet.
    sitzen die Löcher für die Lüfterradbefestigung genau auf den Nieten(Nieten ausbohren gewinde rein-fertsch?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!