• ähm... wo hast du denn da viele nocken? meinst du die nieten, mit denen die nabe des polrades mit dem magnetring verbunden sind? ;)


    der polradnocken befindet sich auf der aussenseite der bohrung, wo die kurbelwelle rein gesteckt wird. ziemlcih genau da, wo die nut für den halbmond ist.

  • Ich nehme an, er meint die Nuten zwischen den einzelnen Magneten des Polrades.



    .....obwohl......er hat die Nieten fotofiert.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich nehme an, er meint die Nuten zwischen den einzelnen Magneten des Polrades.


    Und ich glaube nicht das Nuten verschleißen können :P


    Edit:


    Hier sieht man was der Nocken ist.
    In dem gelben Kasten rechts unten die "Unwucht" auf der Welle, das ist der Nocken. Und davon hast du ja nur einen? Sonst wären wir auf Fotos sehr gespannt :shock:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo liebe S51-Freunde und solche, die es nicht sind,


    habe da mal eine Frage. Kann das Polradstück (bestehend aus Metall), wo die Unterbrecherbürste (?) ständig drüber reibt, damit sich der Unterbrecher öffnet und schließt, dadurch auch abgerieben werden? Oder ist dies nur bei der Unterbrecherbürste zu erwarten, die ja aus Kunststoff besteht? Bei mir ist einfach nicht mehr genügend Platz sowohl auf der Grundplatte als auch am Unterbrecher selbst, um den Unterbrecher so zu justieren, dass er bei OT ausreichend geöffnet ist. Beim neuen Unterbrecher habe ich gesehen, dass der Bürstenarm natürlich viel länger ist als der beim Alten, der Erfolg jedoch war der gleiche.
    Jetzt gibt es meiner Meinung nach nur drei Möglichkeiten: Von den Maßen her fehlerhafter Unterbrecher bzw. Grundplatte oder ein abgeriebenes Polrad. Kann mir einer helfen?

  • Muss man das also fetten??? War mir bisher auch noch nicht klar, würde aber erklären, wieso am Unterbrecher so ein Filzstück mit angeheftet ist... Polrad soll bei AKF und anderen Internetanbietern mind. 44 Euro kosten. Find ich bissl übertrieben. Oder?

  • Das Filzstück am Unterbrecher wird NICHT geschmiert. Das dient im Gegenteil zum Auffangen von herumspritzendem Fett und Öl.


    Geölt (mit speziellem Unterbrecher-Öl) wird der Pinsel, der auf der Grundplatte separat montiert ist - gegenüber dem Unterbrecher selbst.


    44 Euro fürs Polrad ist sogar ein ziemlich guter Preis. Bevor du es neu kaufst: Du hast aber nun verstanden, wo der Polradnocken ist?

  • Ah okay, habe diesen separaten Pinsel gerade eben auch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Ist schon interessant wie man so Offensichtliches 8 Jahre ignorieren kann :D
    Ähm, du meinst mit Polradnocken diese Unwucht im Polrad wo der Unterbrecher drüberläuft? Wenn ja, muss ich da beim Kauf etwas beachten?


    EDIT: Danke übrigens für die schnelle Antwort!

  • Ach, ich hab's jetzt einfach mal neu gekauft. Und falls es doch nicht daran liegt, kann man es innerhalb von 14 Tagen zurück schicken... Ein Abrieb ist rein optisch schon erkennbar, allerdings dürfte dieser ja auch nur im wenige zehntel Millimeter-Bereich liegen, also kaum fühlbar sein.

  • Hallo, ich nochmal. Hoffe, mir kann jemand helfen...
    Ich habe heute einen neuen Unterbrecher eingebaut, neues Polrad auch, einmal gekickt und mein Moped sprang sofort an.
    Nach ca. 500 m Probefahrt ein lauter Knall und raus kam das hier (siehe Bild). Ich nehme mal an, jetzt habe ich ein etwas größeres Problem oder? Oder ist diese abgebrochen Feder einfach so austauschbar (ich habe das abgebrochene Stück zum fotografieren mit auf die Welle gelegt)? Meine nächste Frage wäre dann, wie so etwas brechen kann. Ist das Zufall, weil ich ausgerechnet heute die Kupplung neu eingestellt habe und neulich, also die Fahrt vor der heutigen auch mit dem gleichen Lauten Knall und stottern stehen geblieben bin?
    Schade, hatte mich eigtl. so gefreut heute endlich wieder fahren zu können... :(


    EDIT: Die Feder kann man aus der Welle entfernen. Hui, Glück gehabt... Jetzt schon eher die Frage, wo man auf die Schnelle ne neue Scheibenfeder herbekommt. AKF dauert wieder 3 Tage... Ähm, die anderen Fragen stehen aber immer noch im Raum!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    da war mit ziemlicher Sicherheit die Mutter vom Polrad nicht fest genug angeschraubt oder Du hast die essentiell wichtige Federscheibe unter ihr vergessen.
    Zudem sieht der Konus reichlich rostig aus, das trägt auch nicht.
    Die Scheibenfeder kann man oft mit leichtem Druck oder zarten Schlägen mit einen dünnen, stumpfen Gegenstand auf ein Ende aus der Nut rausbekommen.
    Lies auch hier bitte.


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort! Ja, die Feder habe ich rausbekommen... Und das mit der lockeren Mutter stimmt auch :( Was mich nur wundert ist, dass das ungefähre Drehmoment womit ich die Mutter beim alten Polrad angezogen habe, dafür ausreichend war (und ich habe das Polrad oftmals abgezogen), sich die Mutter jetzt beim neuen Polrad aber einfach so gelöst hat.
    Jetzt nur noch die Frage wo ich auf die Schnelle eine neue herbekomme. :(
    Weißt du ob die Scheibenfedern genormt sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!