+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Polrad abschrauben um E-Zündung einzustellen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard Polrad abschrauben um E-Zündung einzustellen?

    moin,

    blöde Frage, aber muss ich beim Einstellen der E-Zündung unbedingt das Polrad abnnehmen?
    Ich kann die Markierung auf der GP nicht erkennen wenn das Polrad drauf ist, leider hab ich nicht das Werkzeug um das Polrad abzunehmen, desshalb auch meine Frage.!

    Vielen Dank

    mfg Johannes

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Wenn du die Markierung nicht erkennen kannst, musste das Polrad wohl abnehmen. :wink:
    Wennde kein Halteband hast, versuchste es mal so.

    Beim Wiederanbringen des Polrades bitte auf den Halbmond achten. Hab das beim ersten Mal vergessen.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wichtel... zum ersten ist ein polradabzieher das nonplusultrawerkzeug, welches jeder schrauber einer simson besitzen MUSS...

    zum zweiten ist die markierung gar nicht nötig zum einstellen, wenn man es so macht, wie im best of nest beschrieben.

    gruß sirko

  4. #4
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard

    Polradabzieher hab ich ja, aber leider kein Halteband. Aber der Tipp mit dem Maulschlüssel ist schonmal gut! Aber klappt das auch beim drauf schrauben?
    Und müssen das unbedingt 20nm sein, hab nämlich auch keinen Drehmomentschlüssel....

    Aja,.. was ist der "Halbmond" ?

    Vielen Dank

    mfg Johannes

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von DaWichtel
    Polradabzieher hab ich ja, aber leider kein Halteband. Aber der Tipp mit dem Maulschlüssel ist schonmal gut! Aber klappt das auch beim drauf schrauben?
    Natürlich, dann musst du den Schlüssel eben so ansetzen, dass das Polrad in die andere Richtung fixiert wird.
    Und müssen das unbedingt 20nm sein, hab nämlich auch keinen Drehmomentschlüssel....

    Aja,.. was ist der "Halbmond" ?
    Mit dem nötigen Gefühl geht das auch ohne Drehmomentschlüssel. Einfach gut festziehen ohne was abzureissen, dann passt das schon :wink:

    Und der Halbmond wird auch Scheibenfeder genannt. Das ist das kleine halbmondförmige (ach wirklich? ) Ding, was die Position des Polrades auf der Kurbelwelle fixiert.

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Die Halbmondförmigkeit des Halbmondes sieht man ihm nur in ausgebautem Zustand an :-). Eingebaut sieht man nen Steg am Kurbelwellenende, der ein Stück rauslunzt und auf den die entsprechende Aussparung im Polrad gehört.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wichtel, das Polrad muß bei der Elektronikzündung zum Einstellen nicht abgenommen werden. Du stellst den Kolben auf 1,8 mm vor OT, drehst die gelockerte Grundplatte so, dass der Geber genau mittig über der Polradlücke steht und schraubst die Grundplatte wieder fest. Fertig. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schaffe es nicht Zündung und Vergaser einzustellen
    Von goerdy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:47
  2. polrad für 12V e-zündung
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 20:40
  3. wer kann mir helfen bei 51N die Zündung einzustellen
    Von lutima im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.