Polrad abziehen

  • Wollte das Polrad abziehen und habe dabei die Schraube vom Abzieher verbogen (Nachbau für 4/5 €), so fest sitzt das Polrad. Nun ist die Frage wie ich das Polrad abkriege. Dem Rad bzw. der Welle einen leichten Schlag zu geben ist sicherlich nicht sinnvoll! Habt ihr andere Vorschläge?
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Ich habe aber keine Lust mir die Welle zu zerschießen!!! Ich glaube nicht das sowas dem Getriebe bekommt.

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Zitat von Netwalker

    Ich habe aber keine Lust mir die Welle zu zerschießen!!! Ich glaube nicht das sowas dem Getriebe bekommt.


    :roll: Du sollst ja nicht mit dem dicken Bello draufhauen. In Axialer Richtung Ok, aber nur zart.


    salü isga

  • Mein Poli hat auch schnell gegrätscht. Neue Schraube rin, passt.
    Und denn schön WD40 raus, Stunde später leicht erwärmen, Abzieher rauf, schön Spannung geben und denn raufhaun - vorsichtig. Und das Getriebe sitzt weiter hinten 8)


    Gruß, J-O

  • komme ich durch abziehen das polrades an das getriebe? mir ist anscheinend ein sprengring von der hinteren einstellschraube gerutscht. oder wie komme ich da sonst ran?

  • :roll::rolleyes:
    OHA, da ist noch ´ne Schraube davor? Die habe ich nicht gesehen!!! Ich habe da ´ne Mutter! Ist das etwa nicht orischinool? :bounce:
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Du musst erst die Mutter (die is original) abschrauben (Polrad dabei festsetzen), dann den Abzieher ansetzen um das Polrad von der Welle zu ziehen. Was benutzt du denn für nen Abzieher? Bei so einem den du auf das Innengewinde des Rads schraubst, kann doch kaum die Schraube verbiegen....

  • Naja wie schon geschrieben war der Abzieher ein billiges Teil für drei fuffzich oder so. Das Polrad der 51/1 meines Kumpels habe ich damit auch runterbekommen, aber das von meiner /2 ist sowas von fest.... Ich werde mir bei meinem Werkzeugmacher des Vertrauens (hat mir mein Werkzeug zum Getriebe einstellen gebaut) mal eine Schraube ordentlicher Qualität besorgen und konisch andrehen lassen. Kost dann wohl bloß eins fuffzich in die Kaffeekasse. :smile:
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Nochmal im Klartext: Mutter abgeschraubt und Abzieher angeschraubt. Schraube geschraubt aber Polrad nicht abgeschraubt da zu fest angeschraubt und ließ sich daher auch nicht abschrauben so daß ich die Schraube vom Abschrauber (äh... -zieher) verbogen habe. Klar?!
    Horrido :D

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!