Polrad - Arretiersplit defekt

  • Hallo Ihr Simsons,


    ich musste nun mal wieder feststellen, dass sich mien zündzeitpunkt mal wieder verschoben hat, das zweite mal innerhalb eines halben jahres.


    Ich vermute, dass es an dem Arretiersplit liegt, der das Polrad auf der Welle halten soll, die von zylinder kommt.


    Dieser Splint sieht etwas abgenutzt aus.


    Weiß jemand, wo man sowas herbekommt, oder was mal alternativ noch machen kann um das polrad besser zu arretieren?


    Grüßle aus dem Schwabenland...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von sebse:
    Weiß jemand, wo man sowas herbekommt, oder was mal alternativ noch machen kann um das polrad besser zu arretieren?

    Alten Halbmond raus, neuen beim Simsonhändler besorgen, einbauen und fertich. Wo is das Problem? ;)


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    Schließe mich meinem Vorredner an, wenn man das ordentlich montiert schert die Scheibenfeder auch nicht ab. Oft passiert es, daß man beim draufschieben des Polrades die Scheibenfeder nach hintendrückt und sie nur noch mit einer Ecke festklemmt, das hält nicht lange. Dies Feder ist nur zur Herstellung der richtigen Lage des Polrades zur Kurbelwelle gedacht und nicht als Befestigung. Der Halt wird durch die konische Form des Kurbelwellenstumpfes und des Polrades
    gewährleistet wenn eines von beiden abgenutzt ist muß die Scheibenfeder auch noch Halteaufgaben übernehemen wofür sie nicht gedacht ist.


    mfg gert

  • Zitat


    Original von sebse:
    d.h. genau, dass das ganze eine never ending story ist und sich mit der zeit immer wieder verdrehen wird, oder?


    Hallo,


    vor dem Montieren den Konus beidseitig mit Waschbenzin entfetten, Feder sorgfältig einsetzen, dann die Mutter mit dem richtigen (erfragen) Drehmoment anziehen. Dann sollte das ewig halten.


    Gruß


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!