+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Polrad dreht nicht


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard Polrad dreht nicht

    Moinsen
    Ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar handelt es sich diesmal glücklicherweise nicht um meine Schwalbe , sondern um die 51/1 mit 3.Gang Fußschaltung von nem Freund. Er hat sie in völlig desolatem Zustand geschenkt gekriegt und wir wollen uns jetzt mal dran machen, das Ding bis zum Sommer richtig schön fertig zu machen. Daher haben wir heute erstmal mitm zerlegen angefangen. Der Motor sieht von innen noch tip top aus, aber das sagt ja noch nix ne. Auf jeden Fall ist schonmal aufgefallen, dass das Polrad nicht dreht, wenn man den Kicker tritt. Was ist da los? Wir wollen im Voraus nämlich die Kosten überschlagen und jetzt schonmal ne Bestandsaufnahme machen, was alles auf jeden Fall neu muss. Vielen Dank schonmal, auch im Namen von meinem Kollegen, Friesenjung

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard Re: Polrad dreht nicht

    >dass das Polrad nicht dreht, wenn man den Kicker tritt. Was ist da los?

    - Polrad falsch montiert und klemmt an den Spulen. Untersucht mal Polrad auf Schleifspuren.

    Blockiert der Kicker ?

    ciao isga

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kann man es per Hand drehen ??? ... Wen ja ist die KW schon mal nicht fest....

    Dann wird die Kupplung wohl rutschen ( Baudenzug mal aushacken und schauen)

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Man kann das Polrad mit der Hand drehen. Es spricht nur nicht auf den Kicker an. Gar nicht. Dann wirds dann wohl an der Kupplung liegen. Hatt ich mir schon gedacht. Der Hebel an dem der Kupplungszug am Motor sitzt ist vor Rost auch gerad noch so zu erkennen Danke schön, Friesenjung

  5. #5
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    da ist bestimmt der Keil der das Polrad mit der Kubelwelle mitnehmen soll hinüber oder er fehlt ganz.
    kleiner Tip wen das der fall ist klinkt der Motor beim antrhten kanz seltsam.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von MC
    da ist bestimmt der Keil der das Polrad mit der Kubelwelle mitnehmen soll hinüber oder er fehlt ganz.
    Den Keil gibt es nicht.... Es gibt einen Keil zum arretieren des Polrades während der Montage... Gehalten wird es dann alleine vom Druck der konsich angeschliffenen Welle. (deshalb sollte diese möglichst fettfrei sein)

    Kannst ja mal ohne festgezogenes Polrad Kicken und schauen wie viel der Keil aushält... Nix ist sofort ab....

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn sich das Polrad beim Kicken nicht dreht ist entweder der Kolben oder die Kurbelwelle fest bzw. durch irgend etwas blockiert. Zudem kann die Kupplung defekt sein (rutscht) und es kann sein, daß am Zahnsegment der Kickstarterwelle der erste Zahn breitgekloppt ist und der Kickstarter deshalb blockiert.

  8. #8
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Vieleicht hab ich mich ungünstig ausgedrückt ich meine dieses Bauteil.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ist schon klar, dass der gemeint war. Shadowrun hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt. Es gingt nicht darum, dass die Passfeder nicht existiert, sondern dass die das Polrad halt nicht "mitnimmt". Wie er richtig sagte, fixiert sie das Polrad nur beim Einbau, gehalten wird es später allein vom Druck auf dem Konus.

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Bewegt sich denn der Kolben beim Kicken? Bzw. hast Du Kompression? Wenn ja, dann ist die Kupplung schonmal "in Ordnung". Dann wäre der Konus der Kurbelwelle zu überprüfen.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    Dreht das Polrad beim anschieben?
    Könnte sein, dass die Spiralfeder die den Mitnehmer in die Ausgangsposition bringt gebrochen/ausgeleiert ist.
    Meine das Zahnrad hinter der Kickerwelle.

    ciao isga

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich kann das Polrad per Hand drehen und fühl auch Kompression. Der Kickstarter lässt sich normal durchtreten. Das Polrad dreht sich beim kicken halt nur nicht.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da wird dann also wohl die Kupplung kaputt sein oder aber das Primärritzel hat sich links von der Kurbelwelle gelöst und ist abgefallen.

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Auf dem ritzel der kw ist auch ein Halbmond genau wir an der zündseite...
    der kann auch hin sein.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 dreht nicht hoch
    Von vx2000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:32
  3. Kr 51/2 dreht nicht hoch
    Von simpadic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.