+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: polrad für 12V e-zündung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard polrad für 12V e-zündung

    Hallo allerseits.
    Hab mir ltzt. ne grundplatte 12V mit e-zündung gekauft. Habe aber leider kein Polrad und müsste dieses daher auch noch erstehen. Nun hab ich mich mal nen bisschen umgesehen und dabei manche gesehen bei denen in der beschreibung steht "für 6V".
    Nun meine frage gibt es dort wirklich unterschiede oder sind das nur so nen paar kleine sachen und man muss nicht wirklich drauf achten...ps. will das ganze in nen 4-gang s51 motor einbauen...

    thx

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    Polräder von der e->Zündung kannst Du alle verbauen egal ob 6V oder 12V.
    Früher waren diese rot, später schwarz.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    es gibt nur 3 Sorten Polräder

    U-Zündung innen liegende Zündspule
    U-Zündung aussenliegende Zündspule
    E-Zündung

    die Spannung wird von den verbauten Spulen bestimmt, nicht von den Polrädern

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Charles
    es gibt nur 3 Sorten Polräder

    U-Zündung innen liegende Zündspule
    U-Zündung aussenliegende Zündspule
    E-Zündung

    die Spannung wird von den verbauten Spulen bestimmt, nicht von den Polrädern
    Genau genommen gibt es 4.

    Die ersten KWs hatten bis ~67 einen anderen Konus und damit auch ein anderes Polrad, sind ab sehr selten.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    hmmm...also das es die verschiedenen zündungen gibt war mir irgendwie schon bewusst.
    wollte halt nur wissen ob ich für diese spezielle grundplatte jedes x-beliebige polrad nehmen kann wie zb. das hier: Schwungscheibe

    allerdings hatte ich noch überlegt mir nen e-starter einzubauen...dafür bräuchte ich doch dann ne spezielles polrad wg den bohrungen...?!?

    [Edit by shadowrun] Nutze den Editbutton und erstelle keinen Doppelpost[/edit]

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die neueren Polräder haben die Bohrungen angedeutet. Einfach durchbohren und wo benötigt Gewinde reinmachen. Habe ich bei zwei Polrädern so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Das Anlasserpolrad gibts neu nämlich nicht mehr.

    Es gibt ein paar mehr als nur 3 Polräder, zwar nicht von der Funktion, aber vom Aufbau her.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Polrad justieren Elektronik-Zündung 12V
    Von razmatazz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 22:29
  2. Verschleiß/Alterung Zündung Polrad
    Von schangri im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.