Polrad für die 6/12 SLPZ für die 6V SLMZ Zündung?

  • Hallo,


    Thema steht ja oben, Fakt ist, ich könnte das Polrad für die 6/12V Unterbrecherzündung bekommen und wöllte es auf der 6V-innenliegende-Zündspule-15W Scheinwerfer-Grundplatte laufen lassen um auf selbiger eine stärkere Lichtspule zu montieren.


    Das geht nicht oder?


    Ich meine die Zündspule (innenliegend) würde ja evtl. noch mit diesem Polrad funktionieren aber die Rücklich-Bremslich-Ladespule bekommt dev. zu viele Magnet-Zauberwellen ab um unverändert in der Konfiguration zu funktionieren.


    ODER?


    Grüße, Frank!

  • Also, ich habe in meine Grundplatte eine stärker Lichtspule für mein Frontlicht eingesetzt, die betreibe ich mit den Polrad, welche vorher auch drauf war. Und es gibt ein helleres licht vorne. das war der Sinn. Ein anderes Polrad benötigst Du meines Wissens nicht dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe in meine Grundplatte eine stärker Lichtspule für mein Frontlicht eingesetzt, die betreibe ich mit den Polrad, welche vorher auch drauf war. Und es gibt ein helleres licht vorne. das war der Sinn. Ein anderes Polrad benötigst Du meines Wissens nicht dafür.



    Das ist so nicht richtig, das kann gehen, muss aber nicht. Die SMLZ kann mit der Lichtspule des Sperbers 25W Frontlicht erzeugen, aber mit der 25W Lichtspule der KR51/2 geht das nicht richtig. Da ist das Licht zwar heller aber keine 25W.


    Mechanisch passt das Polrad der SLPZ zwar auf die SLMZ, aber die Nocken sind an der falschen Position, geht also auch nicht.


    MfG


    Tobias

  • Sei mal da vorsichtig, es gab da mal eine Konstruktionsänderung bei den U-Zündungen. Und zwar wurde der Standort des Unterbrechers geändert. Und demzufolge auch der Nocken für die U-Zündung. Den Fall hatte ich mal in den 1990er Jahren an einer zu reparierenden S51. Nachdem die Grundplatte ihr zugehörigtes Polrad hatte, konnte man wieder damit fahren.


    Besser mal nach einer EMZA der KR51/2 rumhorchen, gibt 35W Licht.

  • Hallo,


    @Wiking.: deinen Umbau auf 25W habe ich gelesen, ebenso das du nicht so riesig begeistert bist...das ist der allgem. Tenor und deshalk wöllte ich schon den Sprung nach 35W wagen


    (auch @ Peter: auch wenn es gefühlte 100 Mal wären: 25W ist keine Option für mich, nicht bevor ich es mal wo gesehen hätte und von dem Ergebnis derart überzeugt wäre, das ich meine der Aufwand lohne, was ich einfach nicht glaube)


    Das mit den Nuten (einmal am "Berg" einmal im "Tal" des Nockens) wusste ich zwar, war aber unfähig da mal selbst eine Verbindung herzustellen!


    Bevor ich fragte, dachte ich, es würde schon rein elektrisch nicht funktionieren, d.h. die schwächeren Spulen, die ja für das 15W Polrad mit der schw. Magnetisierung ausgelegt sind, würden im stärkeren Magnetfeld unkalkulierbaren Unsinn induzieren.


    Der Umbau kommplett auf EMZA ist, wenn man die nicht geschenkt bekommt, eigentlich Unsinn...dann kann man auch in eine VAPE investieren.


    Das Polrad der SLPZ hätte es halt nahezu umsonst gegeben, dazu nochmal 50€ Scheinwerferumbausatz incl. Spule von Dumcke/Schubert und ich hätte endlich Licht, für deutlich unter 100€, wäre ja auch zu schön gewesen.


    Gut, danke und ich melde mich dann irgendwann wieder mit dem nächsten Improvisorium zum Thema mehr Licht.


    Frank!

  • Die neuen E-geprüften Scheinwerfereinsätze von WESEM kosten mit 25W-Lämpchen um die 22 Euro, die richtige Lichtspule ca. 13.50.


    Der Unterschied zur 15-Watt-Funzel ist durchaus spürbar - und es ist keine freie Bastelei, sondern der Serienzustand der KR51/1S.

  • Hallo,


    peter:


    du hast also umgerüstet und bist der Meinung die 10W Licht mehr sind durchaus Geld und Zeit wert....das bringt einen ja schon wieder zum überlegen.


    Ich habe vorhin noch etwas rumgelesen und bin dabei auf einen Beitrag aus 08 gestoßen...kurzum: in dem Beitrag kam am Rande raus, dass 15W Lampen mit Reduzierring in den 25er Scheinwerfern verwendet wurden, ich denke fast (teilweise) ab DDR Werk, also ab einer bestimmten Zeit wo die 15er nicht mehr hergestellt wurden, naja und dabei sah ich wie das Reduzierstück aussieht und siehe da: so ein Ding ist in meinem alten Scheinwerfer....bräuchte ich also nur das Leuchtmittel und die Spule...und hätte mir damit dann die Frage ob die Arbeit die 10W wert sei endlich selbste beantwortet.


    So:


    http://www.bilder-hochladen.net/i/3u9q-18.jpg



    sieht die 15er Birne im 25 Scheinwerfer aus.


    Grüße, Frank!

  • Ich hatte ursprünglich die serienmäßigen 6V 25W an meiner KR51/1S, und das war ein Riesenunterschied zu den KR51/1 der hiesigen Schwalbenfreunde.
    Schon sehr lange ist (im selben Scheinwerfer!) nun 12V 35W Halogen an VAPE-Elektrik, und das macht im Fernlicht nochmal einiges mehr. Abblendlicht ist nicht so viel um.


    Mit dem 25W sieht man nachts genug für 60 km/h, und man wird im Stadtverkehr nicht mehr für ein Fahrrad gehalten.


    Wenn dein Scheinwerfer sowieso die große Fassung für 25W-Lampen hat, dann mal los! :)

  • Hallo,


    ja...Verwirrung.


    Es handelt sich, dem Ansehen nach, um ein Elektronikpolrad mit Nocken.
    Wenn es nicht täuscht.


    Erst hätte ich ja gesagt das Rot scheint mir ein wenig hell, kräftig, selbst aufgetragen aber dazu passt ja die gut sichtbare Beschriftung nicht.


    Tja....k.a. haben die da noch alte Inneleben in die neueren E-Magnetkränze genietet (auch so eine Idee die mir durch den Kopf ging)?


    Was hälst DU denn davon, wenn du schon so fragst?


    Grüße, Frank!

  • Ja richtig, es handelt sich um ein original Polrad für die Elektronikzündung, welches neben der üblichen Pollücke auch einen Nocken für die U-Zündung hat.
    Ich denke das Ganze ist der zum Teil damals herrschenden Mangelwirtschaft geschuldet, was so manche Dinge vom Standard abweichen ließ.
    Theoretisch könnte man dieses Polrad in Verbindung mit der passenden 35W Lichtspule zur Steigerung der Lichtleistung mit einer U-Zündung kombinieren, ob dies auf Grund der unterschiedlichen Magnetisierungen sinnvoll ist und funktionieren würde kann ich aber leider nicht sagen.



    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!