Polrad geht nich ab ?!?!?

  • Hallo zusammen,


    habe die Zündung neu eintsellen wollen.
    Habe die Mutter vom Polrad gelöst und den Polradabzieher draufgescharaubt und woltle das Polrad abziehen......
    Das Problem ist es geht verdammt schwer und dazu kam jetzt das die Schraube die zum reindrehen ist abgebrochen ist.....
    Habe auch schon im Forum gesucht, konnte aber nichts finden.....


    Was mache ich jetzt um den Polradabzieher abzubekommen da der sehr fest sitzt und wie bekomme ich mein Polrad ab???


    Vielen Dank für eure Infos!

  • Hey pluri,


    da hast Du wohl nen Polradabzieher in schlechter Qualität erwischt...


    Hast Du schon versucht mit Hilfe des Ölfilterschlüssels gegenzuhalten und den Polradabzieher wieder rauszudrehen? Polrad kriegst Du so zwar nicht ab, aber so kannst Du dann wenigstens den Abzieher wieder rausdrehen und es noch mal mit einem anderen versuchen...


    gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


  • Anständiges Werkzeug erwerben :D

    • Offizieller Beitrag


    Der schwarze ist definitiv die bessere Wahl. Es geht aber auch mit dem billigen, da ist dann nur öfters eine neue Schraube fällig und man muss da mit Gefühl dran gehen.


    Verdrehen der Grundplatte geht nur richtig gut mit montierten Polrad, wenn du Haltekrallen zur Grundplattenbefestigung hast. Ist das noch die frühere Möglichtkeit mit den den 3 Schrauben und Langlöchern, ist das sehr fummelig ohne Demontage.


    Ich löse in dem Fall auch immer die Schrauben, setzte das Polrad wieder drauf, drehe so lange Grundplatte bis es passt, markiere die Position schraube die Grundplatte mit demontieren Polrad wieder fest.


    Meine Grundplatte sind aber mittlerweile alle mit selbst angebrachten Markierungen versehen, so dass ich nach Kondensatorwechsel oder ähnliches mir Arbeit spare.


    MfG


    Tobias

  • ich habe mit dem schon 3 mal Polrad abgezogen....
    Ich möchte den Zündgeber erneuern und den Kondensator.....
    Das Problem ist ich hab schon versucht zurück zu drechen aber fest ohne Ende....
    der klemmt saumäßig......
    ich hatte einen bei Sausewind bestellt.....


    Wie bekomme ich denn noch ab,da dass Teil fest sitzt?


    Und wie halte ich am besten das Polrad fest??


    Danke für die Infos

  • dann wirst du warscheinlich den hier haben:



    wenn du einfach unten an der vorgegebenen Stelle einen Schlüssel ansetzt kannst du den Polradabzieher doch einfach wieder rausdrehen.


    Dann brauchst du nen neuen Polradabzieher, am besten den wie oben beschrieben und dann sollte das Polrad eigentlich ohne weiter probleme abgehen.

  • mit abklopfen is da nix, da machts du sonst das Polrad noch kaputt.


    Hast du den Polradabzieher vllt schief reingeschraubt?


    Mal mit Gefühl und Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann muss er sich ja rausschrauben, wenn net bissel Rostlöser oder öl bewirkt manchmal auch wunder.

  • Hallo Kai hier !


    Wenn wir den abzieher nicht mehr komplett runter bekommen. können wir auch
    die schraube rausbohren.
    Ich glaube jedoch kaum das sich das Problem einfach mit einem besseren Abzieher lösen lässt!
    Vielleicht müssen wir das Polrad erst wieder in die richtige position zurückdrehen
    bevor wir es abziehen!
    Ich denke das sich der abgescherte halbmond irgendwo verklemmt hat!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbeschwalbe

    Vielleicht müssen wir das Polrad erst wieder in die richtige position zurückdrehen bevor wir es abziehen!


    Es gibt keine "richtige Position" für das Polrad. Und am Halbmond liegt das auch nicht.


    Ihr müsst jetzt erstmal zusehen, dass ihr den kaputten Abzieher vom Polrad entfernt und könnt euch danach Gedanken über einen neuen Anlauf mit einem neuen Abzieher machen. Also nehmt euch nen passenden Schlüssel, fixiert das Polrad und dreht den Abzieher raus.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!