Polrad lässt sich nicht lösen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich arbeite zur Zeit am Wiederaufbau meiner /2L. Nun steht der Motor auf der Werkbank (Reinigen, Simmerringe wechseln, ...)
    In diesem Zusammenhang muss natürlich auch das Poolrad runter.
    Leider will das aber nicht runter X(


    Anscheinend ist es auf der Welle festgerostet. Habe heute versucht das Teil mit dem Abzieher herunter zu bekommen. Dabei ist sogar die Abdrückschraube abgerissen ;(


    Ich hab das Ganze kräftig mit Rostlöser eingesprüht. Aber bislang keine Changse.


    Habt Ihr noch Vorschläge wie ich dem Poolrad noch auf die Sprünge helfen kann???


    Gruß
    Donnervogel

  • Also ich möchte auch mal einen Pool in meinem Motor haben... :))
    Und was ne Changse ist weis ich leider nich... :))


    Versuch mal ganz leicht mit nem Hammer an das Polrad zu klopfen... immer an einer anderen Stelle! irgendwann muss das dann ma gehen....


    MfG Tommi :smokin:


    sei bissl greahtif ! :wink:


    *edit*
    Oder mach doch erst den andern Deckel ab der rundherum um die Schwungscheibe ist, und dann irendwie rauszustämmen... oder deckel druff lassen und auf beiden seiten mit ein stück eisen richtig hebeln... wie gesagt, sei bissl kreativ!

  • Oder mit einem Schweisbrenner das Polrad Heis machen, dann nochmal mit dem abziher probieren. (Im Heißen Zustand)
    ACHTUNG!!!
    Du darft die Magnete nicht heis machen, sonst verlieren die die Kraft!


    Dis sollte aber die allerletzte Möglichkeit sein, da die Härte des Polrades dadurch in mitleidenschft gezogen wird.

  • Moin,


    Zitat von Brummi

    Verschiedene Varianten von Polradabziehern!!! :D


    Ich lach mich kaputt, dass is ja ma ne originelle Zusammenstellung :)). Fehlt nur noch ne passende Anleitung zum Einsatz.


    Adrian

  • ich würde den ganz normalen abzieher nochmal versuchen.
    mach da ne vernünftige schraube rein, die original ist nämlich nur ne 4.8er, kann also gar nix.
    dass die mutter ab ist, davon geh ich jetzt mal aus.
    darunter ist noch ein federring, ist der auch raus?kann ja sein, dass der verkantet oder sowas.


    auf jeden fall würde ich von etwaigen hammermethoden absehen.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Moin


    Den Tipps von Alexander kann ich nur zustimmen.


    Eure Hammer,Meißel und Flex Empfehlungen gehören nähmlich in genau die von Baumschubser geposteten Gegenstände.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Moin moin,weis nich wie weit du bist,aber lass dir aus Erfahrung mit festen Schrauben sagen das meist eine Kombination zum Erfolg führt.&zwar OHNE das alles neu muss.Erstma kann ich mich kadu&alex nur anschliesen,Neue Schraube in den Abz.,der Rostlöser hat ja mittlerweile Zeit gehabt.Und jetzt nimmst du eine Nuss(18er oder so müsste passen)die genau ÜBER die Welle passt,(und nicht etwa eines der Gewinde Zerstört.).Nu gibst du dem Polrad `n paar gut geziehlte&dosierte mit dem Hammer.Abzieher drauf und diesmal mit ein bischen mehr Gefühl.Wenn der auf Anhieb nicht kommt,NICHT AUFGEBEN,das ganze NOCHMAL.
    Erzähl`wies`weiterging.
    Bis denne,Westi. :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin zusammen,


    erstmal Danke für die vielen, teilweise auch kreativen Lösungsansätze.


    Natürlich ist die Mutter und der Federring runter. Hab ja schlielich schon den ein oder anderen Keil bei meiner /1S gewechselt und durfte hier schon genug Erfahrung sammeln.
    Werd es einfach nach einer Nacht einwirken und mit ner neuen Schraube im Abzieher nochmal probieren.


    Melde mich mit ner Erfolgsmeldung wieder :wink:


    Gruß
    Polradvogel



    Schwalbentommi: Als alter Profi kannst Du mir bestimmt erklären wie ich bei der /2er das Gehäuse um die Schwumschreibe abbaue :))

  • @ Donnervogel: Ich kann das Dir ja jetzt nich genau sagen (hab ich vergessen zu posten!), da ich nur ne /1 und ne /1K hab, und da bekommste auch mit schwungscheibe rundherum den 2. Deckel ab! Aber das hat sich ja in der /2 alles geändert, hast ja recht... :(:roll:


    Tommi

  • hallo leute meist hat sich das polrad nur vestgesetzt , also abzieher soweit wie geht reingeschraubt , dann mit dem schlosserhammer auf den abzieher
    geschlagen , der hammer sollte flach auf den abzieher auftreffen , und nicht zu zaghaft ,das löst das polrad an und ihr könnt es abziehen, geht wie bei festen schrauben.
    mfg
    deutz 40

  • Zitat von Baumschubser

    Falls wirklich festgerostet, mal mit Bremsflüssigkeit versuchen (wohldosiert natürlich). Über Nacht einwirken lassen, wirkt extrem rostlösend. Muss dann aber gründlichst gereinigt werden, weil es ansonsten langfristig genau das Gegenteil bewirkt.


    Stimmt .. Die nehme ich immer zum Vergaserreinigen....


    Habe meinem alten KFZ Mechi 3 Liter abgezwackt... war gebraucht aber immernoch gut agressiv...

  • bremsenreiniger ist gut , aber vwird nicht zwischen konus und polrad gehen , habe da noch nie rost gesehen .
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!