Polrad auf Risse prüfen

  • Hallo Gemeinde,
    wie kann man ein ausgebautes Polra auf Risse prüfen ? Ihr wisst ja, wenn die magneten kaputt sind, gibts zündungsprobleme. Wisst ihr da was ? weil ich habe gerade kein ersatzpolrad da......


    gruss

  • Zitat von monsieur_firefire

    ok, aber wenn es wirklich ganz kleine Risse sind.... gibts da etwas, wo man das sichtbar mit machen kann ?


    sag mal, arbeitest du bei Boing, und willst mit deinem Polrädchen eine Turbine betreiben?

  • Also wenn ich den Verdacht hätte mein Polrad wäre zu alt und kaputt, dann würde ich mir ein neues einbauen, anstatt 2 Wochen am Elektronenmikroskop zu verbringen.
    Dann braucht man das Polrad die nächsten 10 Jahre auch nicht mehr zu verdächtigen. :smokin:
    Gruß
    Denis

  • Zitat von Gonzzo


    sag mal, arbeitest du bei Boing, und willst mit deinem Polrädchen eine Turbine betreiben?


    Ist doch gut, wenn es einer Ganz ordentlich machen will.


    Zündprobleme gibt es, wenn das Magnetfeld der Dauermagnete im Polrad schlechter ist. Das kann durch Risse geschehen.
    Also willst du doch letztendlich das Magnetfeld überprüfen, hab ich das richtig verstanden?
    Vielleicht kannst du dann ja auch direkt beim Magnetfeld ansetzen.


    Ein einfacher, sehr grober Test ist:
    Lege ein Blatt Papier auf das Polrad, streue Eisenspäne darauf, und drehe es um. Das Papier wird durch die Späne am Polrad gehalten, und man kann grob an den hängenden "Spanschnüren" erkennen, ob ein Dauermagnet kaputt ist.


    Das kann man dann natürlich noch in Öl einlegen, um dann die Magnetfeldlinien genau zu beobachten, aber das würde ich dann auch nur machen, um gleichzeitig meinem Sohn die Physikhausaufgaben zu erklären. Zumal man dann hinterher das Öl und die Späne noch abkriegen muss.


    Gruß
    Monty

  • Also ich doktere jetzt natürlich nicht dran rum wie ein verrückter, aber ich analysiere, bevor ich was neues kaufe, ich scheiße nämlich kein Geld :D


    Danke für eure Tips. Habe gestern geguckt, Risse sind nicht zu sehen.


    Habe Teile bestellt, wenn alles da ist, was ich brauche (unter anderem auch der berühmte Halbmond), dann werde ich ja spätestens sehen, ob das Polrad noch ok ist.
    So, werde mal denk Tank saubermachen und die Züge schmieren.... :)


  • Was für ein Käse...
    Da gibt es verdammt viel, was man auf die eine oder andere Weise sehr verdammt genau nehmen kann...
    Wenn man das alles täte, würde man nie zum Fahren kommen...
    Weis ja nicht ob ihr nebenbei noch arbeitet, aber wenn ich mir überlege, das Freizeit verdammt "teuer" ist, und was ich theoretisch für Geld verplempere, wenn ich die Magnetfeldlinien meines Polrades ausmessen würde... :))
    In der Zeit geh ich lieber arbeiten, und kauf mir ein neues Polrad, hab mir Dreckpfoten erspart, und weis, das ich was vernünftiges verbaut habe...
    Und ob die Macken tatsächlich von nem def. Polrad stammen?
    :rolleyes:

  • Keine Ahnung, ich wollte das Polrad nur mal prüfen.
    Ich habe die Schwalbe gekriegt und weiß nicht, ob und was kaputt ist, der Vorbesitzer meinte Zündaussetzer oder so. Und weil ich eh noch auf Teile warten muss und ikr noch der Halbmond fehlt, wollte ich das einfach mal konrollieren.

  • Zitat von Gonzzo

    In der Zeit geh ich lieber arbeiten, und kauf mir ein neues Polrad, hab mir Dreckpfoten erspart, und weis, das ich was vernünftiges verbaut habe...


    Ja, bequemer und schneller ist es mit Sicherheit das Teil einfach zu ersetzen.
    Aber nicht jeder will so schnell wie möglich wieder auf die Straße.


    Ich kenne jemanden, dem es großen Spaß macht Motorräder zu reparieren, und der eher ungern selbst fährt. Er kauft sich öfter Motorräder, repariert sie und verkauft sie dann Profitlos. Wirtschaftlich ein Minusgeschäft, aber wenn es ihn glücklich macht, von mir aus gerne.


    Es soll jeder machen können, was ihm Spaß macht.

  • Zitat von monsieur_firefire

    Keine Ahnung, ich wollte das Polrad nur mal prüfen.
    Ich habe die Schwalbe gekriegt und weiß nicht, ob und was kaputt ist, der Vorbesitzer meinte Zündaussetzer oder so. Und weil ich eh noch auf Teile warten muss und ikr noch der Halbmond fehlt, wollte ich das einfach mal konrollieren.


    Ist ja auch völlig legitim!
    Abgesehen davon dauert der Papiertest keine zwei Minuten.

  • Zitat von Monty

    Ist ja auch völlig legitim!
    Abgesehen davon dauert der Papiertest keine zwei Minuten.


    Versteh echt nicht viel von Magnetfeldern, aber eins weis ich mit 100% Sicherheit:


    Und zwar:


    Ein Magnetfeld wirst du mit Sicherheit mit deinem Papiertest erkennen können, aber um das Magnetfeld in seiner Gesammtheit betrachten bzw. bewerten zu können, müsstest du eine dreidimensionale Darstellung ermöglichen...
    Der Papiertest ist und bleibt für mich MUMPITZ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!