Polradkeil abgesäbelt, was jetzt?

  • Hallo Schwalbenfreunde :)


    wenns ums Schrauben geht, dann bin ich ein ziemlicher Anfänger. Von Simson hab ich wenig bis keine Ahnung.


    Folgendes ist mir passiert. Im Frühjahr fand ich bei einem alten Mann eine rostige S51 im Schuppen, die er mir schließlich geschenkt hat, weil ich ihm beim Entrümpeln geholfen habe.


    Nachdem ich den Vergaser gereinigt, die Zündung eingestellt und die Simmerringe getauscht habe, lief sie ganz gut. Leider hat sich irgendwann das Polrad gelöst, weil ich es wohl nicht richtig festgezogen habe. Seitdem ist dieser Keil, der dem Polrad seinen Sitz gibt, abgeschliffen.


    Ich bekomme jetzt die Zündung nicht mehr eingestellt. Ich hab mir mit Lackstift angezeichnet, wo ungefähr der Keil war und habe versucht, das Polrad mit der Nut so exakt wie möglich darauf zu platzieren, es gut festgezogen und danach die Zündung eingestellt. Das ging schwer, weil durch Verdrehen der Grundplatte kam ich einfach nicht dahin, dass der Unterbrecher an der richtigen Position öffnet. Aber als ich dann den Unterbrecher losgeschraubt habe und mit etwas Kraft nach unten geschoben und dann wieder festgeschraubt habe, kam ich ziemlich genau hin.


    Trotzdem will sie einfach nicht so recht anspringen. Wenn ich fest trete, tuckert sie gequält los, macht vielleicht 3 oder 4 Umdrehungen und geht aus. Manchmal kommt auch ein lautes Zischen aus dem Auspuff. Scheinbar passt die Zündeinstellung doch nicht.


    Bestimmt ist mein Problem ein totales Anfängerproblem, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Zündung einstellen kann, auch ohne diesen Keil. Oder überhaupt mal, was ich jetzt als nächsten Schritt machen soll. Inzwischen habe ich die Kleine doch ins Herz geschlossen und schon so viel Zeit und Geld investiert, dass ich mich nicht von ihr trennen will.

    Und muss ich da vielleicht auf noch mehr achten als nur auf diesen Keil? Ich habe schon ein bisschen gestöbert und immer wieder was von „abgeschertem Halbmond“ gelesen.
    Ist dieser Halbmond der Keil oder ist das wieder was anderes?


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort,


    Thilo

  • Hi,


    probier den alten abgeschliffenen halbmond vorsichtig aus der welle zu bekommen. und bestell dir einen neuen. Nennt sich Scheibenfeder wenn du nachbestellst. Achte drauf das du die richtige nimmst da es 2 verschiedene gibt, hab jetzt net im kopf welche rein muss.


    gruß
    chris

  • hallo Thilo,


    hallo frohes neues und willkommen im nest




    Simson FAQ <<<bitte zuerst da lesen


    LG Andi

  • Ja, genau. runde Seite in die Nut der Kurbelwelle, gerade Seite zum Polrad - wegen der entstehenden "Nase" kann sich das Polrad dann nicht mehr verdrehen und passt immer - daher auch "Paßfeder".


    (wird nur lose eingelegtl manuell ausgerichtet und dann das Polrad draufschieben - fertig.)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Oh stimmt, wer lesen kann ist halt doch im Vorteil ;) Dann lieber den für die Schwungscheibe


    Dann geh ich nachher gleich mal zum Schraubenladen und frag, ob die solche Scheiben da haben. Sind ja Normteile, wie ich das gesehen habe.
    Hoffentlich gehts danach dann wieder,
    vielen Dank jedenfalls für die vielen Antworten und jede hat mir geholfen... Da hab ich in anderen Foren schon ganz anderes erlebt ;)

  • wenn du glück hast bekommst du so ein dingen im schraubenladen. ich befürchte eher nicht.
    ansonsten mal bei einem einschlägigen händler anrufen und fragen ob die dir so ein dingen in einen briefumschlag packen.
    oder halt gleich noch ein paar mehr verschleißteile bestellen damit sich das porto lohnt.


    ich denke da an diverse dichtungen ( benzinhahn z. bsp. ) oder unterbrecher, zündkerze , simmerringe.......kleinscheiss halt den man immer mal braucht und immer vergisst mitzubestellen und nie hat wenn man es braucht

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hast die Nut denn schon wieder frei? Wenn nicht:


    den alten abgerammelten Halbmond vooorsichtig raus-hebel-hämmern...


    Brauchst dafür einen Stumpfen 2mm breiten Meißel mit dem du vorsichtig auf das Hintere Ende des Mondes klopfst, damit sich im Ideal-Fall das Vordere anhebt und du die reste mit der Zange rauspulen kannst.

  • So, die Scheibe hab ich gekriegt. War zwar nicht auf Lager da, aber konnte bestellt werden. Montag krieg ich sie für 50 Cent :)


    Gemacht hab ich weiter noch nix. Ich glaube, ich warte damit, bis es wieder wärmer wird. Wer fummelt bei -10° schon gerne draußen am Moped. Aber ich glaube, ich weiß jetzt alles, was zu tun ist. Toi, toi, toi, dass es so einfach geht, wie es klingt ;)

  • also ich hab gut zwei-drei tage immer wieder vorsichtig rumgehämmert bis ich die reste vollkommen raus hatte... also sei geduldig...
    hol das moped in die Bude, da ist's warm ;)

  • mein möff hab ich auch im heimischen zimmer aufgebaut...sah aus hier drinne ^^
    die nachbarn ham auch net schlecht geschaut als mein möff dann aus der bude getragen wurde :D


    ist bei den temperaturen aber sehr angenehm, besser als bei -10 die finger abfrieren


    gruß

  • Na, mein Moped wird bestimmt noch ein bisschen warten können. Steht ja immerhin im überdachten Innenhof unter einer Plane. In die Wohnung... das geht dann doch zu weit :D


    Was ist denn das geeignete Werkzeug? Ich hab in meiner Werkzeugkiste einen Körner und diverse Schlitzschraubenzieher und einige unterschiedlich große Zangen. Damit müsste es doch gehen?!

  • nimm einen 2mm stahlnagel und schleif / feil dir die spitze plan...


    mit nem körner wirste wohl mehr schaden als gutes anrichten... wir wollen ja alle nich das du dir noch ne neue KW kaufen musst, nein nein :shock:


    auf dem griff vom schraubendreher brauchste auch nich rumzuprügeln, dat wird nix, der griff dämpft die schläge ab


    janee mach das ruhig mit dem nagel, wurde hier auch schon öfters so beschrieben...


    alternativ, quasi wenn alle stricke reissen und du schon den 3. nagel krummgekloppt hast... dann ginge auch ein 2mm HSS bohrer (einer an dem dein herz nich so hängt, er könnte nämlich dabei brechen)


    gutes gelingen


    lg andi

  • ich hab nen alten schlitzschraubendreher mit Holzgriff um das durchgehende Metall(damit nix gedämpft wird) mit der Flex so weit gekürzt dass er vorn 2mm breit war. mit dem gingen die reste am besten raus.

  • Juhu! Sie tut wieder!


    Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Zündung eingestellt kriegen. Ohne dieses Spezialwerkzeug find ich das ganz schön schwierig.


    Aber es ist schön, an so alter Technik zu schrauben und Erfolg zu haben. Langsam komm ich auch ein bisschen rein und beginne zu verstehen, wie das alles so Zusammenarbeitet :)


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
    ohne die wär ich nie auf die Idee gekommen, dass die Scheibenfeder getauscht werden kann und würde heute noch denken, die sei fest mit der KW verbunden :))


    mfg
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!