Polradmutter lösen???

  • Hey Nestler,


    nachdem ich mit der Restauration in meiner Urlaubswoche gut vorangekommen bin (morgen kommt der Rahmen vom Lakierer *freu) und auch die entsprechende Doku demnächst online kommt, hänge ich am nächsten Problem.


    Ich wollte mich dem Motor widmen, allerdings bekomme ich die böse Mutter die das Polrad festhält nicht ab. Eigentlich hab ich schon öfter Polräder abgebaut, aber diese Mutter ist die Ausgeburt des Bösen. Hat jemand da nen guten Schraubertrick???


    Gruß pruesslee

  • Mit einer Knarre muss das gehen. Man kann mit einem Ölfilterlösewerkzeug gegenhalten. Ich machs aber immer mit einem dicken Schraubenzieher, den ich durch eine Aussparung im Polrad führe und an günstiger Stelle der Grundplatte Gegenhalt suche. Soll man nicht tun, aber wenn man das mit Bedacht macht, geht das auch.

  • Nimm ne ältere Ratsche (1/2") und hau mit dem Hammer auf den Griff, während ein zweiter das Polrad mit dem Ölschlüssel festhält.
    Wenn das nicht hilft, würde ich sonst ebenfalls nen Schlagschrauber nehmen. Oder einen richtig langen Hebel mit passender Nuss.
    Vorher mal mit Rostlöser behandeln und evtl. heiß machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!