Position Kolbenschieber 16 N 1 Vergaser

  • Moin,


    den letzten 2-Takt-Vergaser, den ich auseinander hatte war der Bing eines Zündapp Rollers RS 50. Es ist zwar schon etwas länger her, so ca. 34 Jahre, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kolbenschieber bei geschlossenem Gaszug die Ansaugluftöffnung fast völlig verschloss. Dort gab es zwar auch eine Schieberanschlagschraube, doch die saß relativ weit unten und war eher von gnubbeliger und konischer Form, so dass man die Endposition des Schiebers damit einstellen konnte.+


    Beim 16 N 1 sitzt die Anschlagschraube für mein Gefühl recht hoch, so dass, wenn der Kolbenschieber dort aufliegt, der größte Teil des Ansaugluftkanals geöffnet ist.


    Um meine Frage zu konkretisieren: Ist es korrekt, dass der Kobenschieber (bei geschlossenem Gaszug) ziemlich weit oben steht und die untere Begrenzung in jedem Fall die Kolbenschieberanschlagschraube ist (Kolben liegt auf deren Spitze auf)?
    Vielen dank vorab!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Aha, verstehe. Aber was bewirkt dann die Gasschieber-Anschlagsschraube, wenn der Schieber doch nur in seiner Nut daran entlanggleitet? Kann mir gerade nicht vorstellen, was die Anschlagschraube (außer Erhöhung der Schwergängigkeit des Schiebers) dann noch bewirken soll?

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    Aber was bewirkt dann die Gasschieber-Anschlagsschraube, wenn der Schieber doch nur in seiner Nut daran entlanggleitet?


    Der Begriff Kolbenschieberanschlagschraube bezeichnet deren Funktion schon recht genau. Denn die Nut geht ja nicht über die gesamte Länge des Kolbens...und an dem Ende der Nut liegt der Kolben auf dem Stift der Schraube.


    Gruß aus Braunschweig

  • Die Nut hat in passender Höhe eine Schrägfläche, auf der die Spitze der Anschlagschraube sitzt. So kann man den Luftspalt fürs Standgas einstellen, genau so wie du's gewohnt bist.


    Wenn das Probleme macht, dann meistens aus zwei Gründen: Die Schraubenspitze ist vergnaddelt, oder die besagte Fläche ist keine Fläche mehr, sondern eine Kraterlandschaft.

  • Kuddel, Harry, Peter - vielen Dank, ich habe mir das noch einmal mit Brille angesehen, und Ihr habt natürlich völlig recht, der Stift der Kolbenschiebereinstellschraube stoppt den Schieber am Ende der Nut auf einer angeschrägten Einstellfläche. So sollte es jedenfalls sein. Bei eingebautem Drehgriff scheint jedoch der zur Verfügung stehende Weg nicht auszureichen, denn bei oben ausgegängtem Zug fährt der Schieber 1. weiter zu und 2. lässt sich bei Betätigung des ausgehängten Zuges ein trockenes "Klack" vernehmen, nämlich dann, wenn der Kolbenschieber am Ende der Nut auf den Zapfen der Einstellschraube aufsetzt.
    Ich habe daufhin die Länge des alten Zuges mit der des neuen verglichen - identisch. Die Einstellschrauben am Zug sind auf max. Länge der Seele eingestellt, mit dem korrekten Einbau des Drehgriffs und seiner Komponenten habe ich mich eingehend beschäftigt - und nu bin ich ratlos.Was habe ich nicht bedacht? So kompliziert kann diese Mechanik doch nicht sein, oder?

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    Beim Innenzug zum Gaszug der Schwalbe soll 50mm freie Länge vorhanden sein. Ausgebaut gemessen bis zum Ende vom Nippel.
    Ist das der Fall?


    Peter

  • So, nachdem ich nun gestern Nacht den Gaszug mehrmals ein- und wieder ausgebaut hatte (falls hier mal einen Wettbewerb für den schnellsten Bowdenzug-in-Kolbenschieber-Einsetzer stattfindet, melde ich mich hiermit an!) und dabei festgestellt hatte, dass eigentlich alles so war, wie es sein sollte (das heraussstehende Bowdenzugende ist 55mm lang - danke, Peter), habe ich die eigentliceh Ursache dann doch noch herausgefunden: wenn die Klemmschraube der Gasgriffarmatur zu fest gezogen ist, wird der Schieber in der Lenkerausfräsung daran gehindert, ganz zurückzulaufen und dementsprechend blieb der Kolben des Vergasers irgendwo über der Kolbenschiebereinstellschraube hängen. So einfach, und hat mich trotzdem ca. 3 Stunden gut unterhalten.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    3 Stunden gut unterhalten.


    Die gesparten Kosten für den Kino / Theater / Kneipenbesuch darfst Du jetzt auf die hohe Kante legen! :mrgreen:


    Peter

  • Die gesparten Kosten für den Kino / Theater / Kneipenbesuch darfst Du jetzt auf die hohe Kante legen! :mrgreen:


    Gute Idee Peter - und die Laune meiner Frau wird auch von Tag zu Tag besser, seit das Schwälbchen bei uns eingezogen ist. :oops:

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt musst Du Deiner Frau nur noch ganz vorsichtig beibringen, dass eine einzige Schwalbe allein noch keinen Sommer macht. ;)


    Peter

  • Korrekt!


    Ich meine es schließlich nur gut mir ihr. Da habe ich Ihr doch neulich so ein Foto eines wirklich schön gemachten Duos in der Bucht gezeigt und sie gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, künftig damit zur Arbeit zu fahren, schließlich könnte man dann doch auf das zweite Auto verzichten denn das wären, zumindest in der aktuell anfallenden Höhe, doch eher unnötige Kosten ...
    Da ist sie plötzlich in so ein leicht hysterisches Lachen ausgebrochen, das hat mir echt Sorgen gemacht! :-o

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    Mein Geheimtip:


    lass sie mal hinter Deinem Schwälbchen hinterher fahren und erkläre ihr dann den Unterschied zwischen Zweitaktluft verbreiten und selbige atmen. Zwischen freier Sicht und blauer Fahne.


    Und dann als Höhepunkt: besuche mit ihr ein paar Oldtimermärkte. Sie wird dann sehr schnell merken, welch minder schweren Fall sie mit Dir an ihrer Seite hat!


    Wenn das alles noch immer nix hilft, dann komm mit ihr zu uns "Braunschweigers", das würgt echt. ;););)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!