Position des Kurbelwellenlagers

  • Mit dem Zerlegen des Motors bin ich nun soweit fertig, alle Teile die mir verschlissen aussahen habe ich aus einem Spendermotor ausgewechselt bzw neu eingekauft, die restlichen Teile gründlich gereinigt.
    Nun will ich mit dem Zusammenbau beginnen, bin mir aber bezüglich der Position des Kurbelwellenlagers auf der Seite der Grundplatte nicht sicher.
    Nachdem ich den Motor gespalten und die rechte Gehäusehälfte in der Hand hatte, war das Lager nicht bündig mit der äusseren Kante im Gehäusedeckel, sondern hatte einen Abstand von wenigen Millimetern. Ist das so korrekt, oder muss das Lager bündig mit der äusseren Kante der Aufnahme im Deckel abschliessen?

  • Wie bitte ?
    selbstverständlich sollte das Lager nicht Bündig abschließen.
    Also normalerweise nimmst du den linken motorgehäusedeckel und macht ihn warm. danach baust du beide lager (kurbelwellenlager und getriebelager kupplungsseitig ein.
    danach alle wellen und getriebe sowie kickstarter rein und den warm gemachten rechten motordeckel rauf, schrauben anziehen und die restlichen Lager einbauen.
    dann muß zu der außenkannte ein spiel sein.
    dafür hast du deine ausgleichsscheiben, die dort reinkommen.
    die sind für den Spielausgleich der kurbelwelle
    dass die mittig im gehäuse sitzt.
    mfg Toni

  • das heisst ich muss die Lager aus der rechten Gehäusehälfte wieder rausnehmen, erst die Gehäusehälfte draufsetzen und dann die Lager quasi von aussen einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!