Hallo zusammen.
Im letzten Herbst habe ich mir ziemlich blauäugig eine "betriebsbereite" Schwalbe KR51/2 E gekauft. Mit Hilfe eures Wikis und dieses tollen Forums habe ich mich dann an die ersten Wartungsarbeiten getraut. [Schläuche und Mäntel gewechselt (es waren noch die alten Pneumant montiert! – jetzt neue Heidenau K36/1), Getriebeöl gewechselt, alten Kraftstoff entsorgt und neues Gemisch eingefüllt (sicher ist sicher), neuen Blei-Gel-Akku eingesetzt und die passenden Stecker angecrimpt. In einer Werkstatt habe ich mir neue Bremsbacken montieren lassen. Vielen Dank für die tollen Tipps, die hier im Forum archiviert sind!]
Da für die Sicherheit mit neuen Reifen und Bremsen also schon mal gesorgt sein sollte, wäre es schön, endlich auch aus meinem Viertel rausfahren zu können. Ich habe aber noch ein Problem mit dem Gasgriff bzw. dem Standgas:
Wie reagiert der Gasgriff richtig? Rein was die Position angeht, gibt es bei meinem Gasgriff drei Modi: (1) ganz zugedreht – der Griff rutscht dabei ein Stück nach außen Richtung Blinker; (2) dann etwas aufgedreht – der Griff rutscht dabei Richtung Lenkermitte; (3) noch weiter aufgedreht – der Griff rutscht dabei wieder nach außen Richtung Blinker.
Bei meiner Schwalbe kommt in Position (1) und (2) kein Gas, oder nicht genug, um den Motor am Laufen zu halten. Erst ein ganzes Stück weiter aufgedreht in Richtung Position (3) hat sie genug Gas, um auch im Leerlauf nicht abzuwürgen.
Der Gasgriff dreht sich bei Loslassen nicht zurück in Richtung Position (1) oder (2).
Wie wäre es richtig? Soll es so sein, dass sich der Griff beim Loslassen zurück in die Position (2) dreht? Ist das die Position, in der das Standgas eigentlich den Leerlauf am Laufen halten sollte? Liegt der Fehler beim Gasgriff oder beim Vergaser?
Tut mir leid, ich habe es schon mit der Suchfunktion probiert, aber irgendwie keine Antwort auf diese Fragen finden können. Ich würde mich über Antworten oder einen Verweis auf passende Forum-Threads sehr freuen.
Gute Fahrt euch!