+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Positive Erfahrungen mit der Polizei


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard

    Jepp, Wirtschaftsrecht Vorlesung Teil I

  2. #18
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich bin heute ohne Helm und ohne Papiere (außer Führerschein, den hatte ich dabei) mit der Schwalbe zu meinem Onkel gefahren. Ca 500m von mir zu Hause. Der Onkel hat nämlich ne Drehbank;-). An einer Kreuzung kam ein Polizeiauto von rechts, die hatten Vorfahrt, also hielt ich. Die blieben ne Zeit lang stehen, dann fuhren sie an mich heran und sagten, ich solle doch bitte mal rechts ran fahren. Das tat ich. "Warum haben haben Sie keinen Helm auf?". Weil ich nur 500m zu meinem Onkel wollte. Er schaute auf das Versicherungskennzeichen und fragte, wie schnell das Moped denn liefe. "60" sagte ich. "Und was haben Sie für einen Führerschein?" "Motorrad". Ich gab dem Herrn (eine Frau war auch dabei) meinen Führerschein und beichtete, dass ich die Papiere nicht dabei hätte. Er schaute sich den Führerschein an, gab ihn mir zurück und sagte, das koste normalerweise 15€, aber er würde mich nur mündlich verwarnen. Das Moped müsste ich stehen lassen und ob er sich darauf verlassen könnte, dass ich das auch nur noch mit Helm fahre. Ich bejahte und er ließ mich ziehen. Die Schwalbe stellte ich nebenan bei einem Bekannten ab und lief den Rest zu meinem Onkel. Später lief ich nach Hause, holte meinen Helm und holte die Simme ab.

    Fragen dazu: Haben die Polizisten Ermessenspielraum ob nur mündlich verwarnt wird oder ich zahlen muss? Hätte das nicht mehr kosten müssen? Papiere vergessen kostet ja, soweit ich weiß, schon 10Euro?

    Ach ja: Schwalbe /1 im Originalzustand, bis auf das 4Gang-Sperbergetriebe. Bremsen tun, Licht etc. alles in Ordnung. Aber das prüften die gar nicht.

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, sie haben da Ermessensspielraum.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #20
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Und wenn sie einem was abknöpfen bei solchen Kleinigkeiten, dann immer nur den größeren Betrag. Es addiert sich nicht.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Polizei, raufsetzen?
    Von Fuchswurst im Forum Recht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 21:37
  2. Die Polizei...
    Von FalkE im Forum Smalltalk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 20:01
  3. polizei
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 18:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.