+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 75

Thema: Powerdynamo am SR 4-3


  1. #17
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo Tobias,
    wenn dem so ist, dann brauche ich mir ja fast keine Sorgen machen.
    Übrigens habe ich doch noch eine kostengünstige Lösung für die Verbindung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser gefunden: nimm 2 vom S50 und 2 cm 28er Edelstahlrohr.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  2. #18
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Habe mich wieder etwas mit dem Schaltplan befasst und herausgefunden, was am Zündschloss noch belegt sein darf.
    Zündschlossbelegung nach Umbau:

    Klemme 30: an 4 Monozellen ( Parklicht )
    Klemme 15/51: muss frei bleiben
    Klemme 57a: geschalteter Kontakt Parklicht
    Klemme2 ( blau ) an Zündmodul
    Klemme31: an Masse
    Für den Rest muss ich das Zündschloss umgehen, brauche wohl mindestens 3 mehrfach gebrückte Leitungsverbinder.
    Vielleicht kann ich 59b mitverwenden, als Brücke. Tachobeleuchtung müsste auch machbar sein, aber für die Leerlaufkontrolle brauche ich definitiv eine separate Lampe, weiss, aus meiner Zeit als Instandhalter in der sozialistischen Landwirtschaft, dass es die gab. Hat jemand einen Tip, oder eine parat?

    Gruss: Silvio
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    12V 2W gibt es als BA7s und BA9, also passend für Tacho und Parklicht bzw. Leerlaufanzeige.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Hab heute nochmal nachgesehen, kann doch beide Lampen am zündschloss benutzen, sogar so, dass die Tachobeleuchtung nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Zum Rücklicht brauche ich auch nur eine Zuleitung und eben 31b. An Klemme 30 werd ich´s erstmal mit nem 9V Block probieren, konnte bisher keinen brauchbaren Batteriehalter entdecken.
    Habe mir eine odentliche Crimpzange bestellt, dann brauche ich nicht so viele Brückenstecker.
    Alles in Allem wird die Verdrahtung eher einfacher, als beim Original.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    warum nimmst du eigentlich nicht die Verkabelung die Powerdynamo vorschlägt?

    Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie (Gleichstromsystem)

    Da ist doch ein bild eines Schwalben-Zündschlosses. Zwar ohne Leerlaufanzeige, aber das spielt erstmal keine Rolle.

    An Crimpzange kann ich übrings Knipex empfehlen. Kostet zwar über 100€ mit 3 auswechselbaren Backen, aber macht einwandfreie unisolierte Kabelschuhe an die Kabel.

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Hatte schon einen normalen erworben und wieso immer warum, wenn doch das Wie das ist, was Spass macht.
    Mit Knipex hast du recht, habe fast alle Kobras von denen.

    Gruss Silvio
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von herb Beitrag anzeigen
    Hatte schon einen normalen erworben und wieso immer warum, wenn doch das Wie das ist, was Spass macht.

    Gruss Silvio
    Muss ich das jetzt verstehen? Du bastelst auf Teufel komm raus irgendwie das zusammen, wenn es von Powerdynamo einen Schalplan gibt?

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    So, wie ich es sehe meinst du das Belegungsschema?
    Wenn ich fertig bin ist mein Kabelbaum um einiges kompakter und für Dauerlicht muss ich das Zündschloss sowieso umgehen, ausserdem bliebe das Standlicht beim Powerdynamovorschlag tot.
    Geändert von herb (21.02.2013 um 20:40 Uhr)
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  9. #25
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    Noch mal zum Anfang: PD da keineBatterie mehr benötigt wird.

    Jedoch 4 Monozellen für Parklicht !!!

    Und wo werden die Monozellen verstaut ?

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Im Batteriefach ?
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  10. #26
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Das war das Kaufargument, da ging ich noch davon aus, dass das fehlende Parklicht kein Problem wäre. Dann sagten aber Matze und Rossi es könnte ein Mangel für den TÜV sein und so erinnerte ich mich an´s S50N. Das hatte Die für die Hupe.
    Habe etwas weiter oben bereits gesagt, dass ich keinen vernünftigen Batteriehalter finden kann, deshalb 9V Monoblock im Lampengehäuse. Für das andere wäre da Platz, wo keine Säurebatterie mehr ist.
    Das, mit, ohne Batterie bezieht sich im Übrigen darauf, dass auch Blinker und Hupe direkt von der LIMA versorgt werden.
    Geändert von herb (21.02.2013 um 23:27 Uhr)
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von herb Beitrag anzeigen
    ausserdem bliebe das Standlicht beim Powerdynamovorschlag tot.
    Das ist doch ganz normal an 57a angeklemmt. Allerdings haben die auch eine Batterie verbaut.

    Was spricht denn gegen die Batterie? Wenn dich die Säure stört nimmst du einfach eine kleine Bleigelbatterie. Preislich kosten die ja auch nix. Du brauchst ja eh eine kleine Batterie fürs Parklicht, warum nicht dann gleich eine richtige?

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das wäre wahrscheinlich zu standardmäßig....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #29
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Jetzt, wo ich fast durch bin, rudere ich nicht wieder Zurück. Akku will ich nicht, das sagte ich zwar nicht direkt, dachte aber, dass das klar wäre. Wenn meine Lösung des Problems etwas abseits ausgetretener Pfade, jedoch zielführend ist, so kann ich das vor mir verantworten.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  14. #30
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Vor dir vielleicht, letztendlich wird der Tüv das okay geben oder eben nicht. Dann drücken wir dir mal die Daumen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Vor dir vielleicht, letztendlich wird der Tüv das okay geben oder eben nicht. Dann drücken wir dir mal die Daumen.
    Ich denke das wird uns herb schon berichten, ich bin da mal gespannt.

    Mich würde auch interessieren, wie und wo er Zündspule, Regler und Blinkgeber befestig hat bzw. wird.

    Das ist beim SR4-3 nämlich nicht plug und play.

    MfG

    Tobias

  16. #32
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Er hat 0,65m Zündkabel, da fällt dem schon was ein!
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 17:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.