Powerdynamo am SR 4-3

  • Hallo mal wieder,
    habe mir eine o. g. Zündanlage bestellt. Habe zugegriffen, weil damit geworben wurde, dass sie 100 Watt hat ( Gleichstrom ) und man keine Batterie benötigt, auch für die Blinker nicht und der Preis auch ein Argument war.
    Nun meine Fragen: hat Jemand Selbige schon verbaut und hat Erfahrungen damit? Kann ich die nötigen drei Löcher genau auf den ZZP bohren? Wenn ja, wie?
    best regarts herb

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Soweit ich mich erinnere, wird die Grundplatte beim SR4-3 Motor geklemmt. Da der Rotor für die SR4-3 Zündanlage ohne eine Nut für die KW ist, muss die Zündung halt nach der Anleitung von Powerdynamo eingestellt werden. Der Nachteil ist, wenn man die Zündung ausbauen muss, muss sie halt wieder neu eingestellt werden. Der Vorteil ist aber, die größere Flexibilität, bzw. der größere Einstellbereich.


    Also Löcher in die GP bohren, bei einem Rotor ohne Nut bringt nichts!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke für eure Antworten.
    Ich muss definitiv bohren, das mit den Spannklammern kam erst mit dem S50. Wenn der Rotor keine Nut hat, so brauche ich ja erst recht keine Langlöcher. Ich fixiere die Grundplatte, dann fixiere ich die Kurbelwelle am ZZP und drehe Das Polrad auf die Markierung der GP, festziehen und ferdsch. Wenn das nicht eine wunderbar einfache Art ist, eine Züdung einzustellen, dann weiß ich´s auch nicht!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb ()

  • Hallo Tobias,
    wie es genau aussieht, vermag ich frühestens Dienstag zu sagen, vorher werde ich das Ding nicht bekommen, werde auf jeden Fall berichten ob die GP löcher hat, aber das Prinzip, vorrausgesetzt es ist so, ist gut. Je nachdem, wo man den Darm durch´s Gehäuse führen muss, kann man die GP so drehen, daß einem eine maximale Kabellänge zur Verfügung steht. Finde es jetzt schon gut.


    Gruß: Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dir ist aber bewusst, dass du im Gegensatz zur MZA-Vape den Kabelbaum umstricken musst und alles auf Gleichstrom läuft? Bei der MZA-Vape gibt es ja einen kleineren Regler und dafür noch einen Wechselstromkreis.


    Zum Thema Batterie, Powerdynamo empfiehlt da einen Kondensator.


    Gespannt bin ich auch wie die Anlage an den SR4-3 bastelst und wo und wie du den Regler und die Zündspule befestigst.


    MfG


    Tobias

  • Du brauchst an der GP definitiv nichts bohren, da die Langlöcher oder Bohrungen schon vorhanden sind. Das Kabel der GP kann man je nach Gehäusetyp entweder an 3 Uhr, oder an 11 Uhr nach außen führen. Deshalb auch das Polrad ohne Nut!


    Manchmal fehlt allerdings die Markierung auf der GP. Wenn dem so ist, kann ich dir sagen, wo sie hin gehört! Dann müsstest du dich noch einmal melden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dass die nur noch Gleichstrom liefert ist mir bewusst. Der Kondensator ist inzwischen ein integraler Bestandteil.
    Stricken kann ich leider nicht, geht vielleicht auch Umhäkeln? Und wenn Ja, mit welchem Muster?
    @ Peter: nachdem das teil ausgepackt ist, werde ich mich melden.


    Möchte noch erwähnen, dass ich den Einbau dokumentieren werde, denke die Arbeit zeigt den Weg.


    @ rossi: habe solch ein Gehäuse, soll ein S50 - Motor werden, Getriebespender ist schon gekauft. Alles in Einzelteilen zu kaufen wäre zwar noch möglich, ist aber vom Preis her jenseits aller Vernunft. Dieses wird aber erst angefangen, wenn der Sperber ein Kennzeichen hat.
    Gruss: Silvio


    So mal durchgesaugt: für Herb bitte Editierfunktion nutzen

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Die LIMA ist heute eingetroffen.
    Selbstverständlich hat die Grundplatte keine Löcher, aber Grundplatte und Rotor haben eine Zündzeitpunkmarkierung.
    Jetzt muss ich erstmal lesen.
    Gruesse

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Habe jetzt ein wenig auf die Schaltpläne gesehenund bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich das Zündschloss nur noch zum Ausschalten und als Halter für die Leerlaufkontrolle und Tachobeleuchtung benutzen werde. Standlicht entweder über Monozellen oder garnicht, kommt auf den Mann beim TÜV an. Bei Powerdynamo sagen sie man braucht es nicht.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hallo Matze,
    werd ich sehen müssen, eventuell muss ich die entsprechenden Unterlagen bei PD anfordern.
    Wird aber bestimmt Mitte April bis es soweit ist.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kenne das auch nur so. Was dran ist, mus auch funktionieren. Selbst ein Nachbau-Parklicht wäre sofort ein schwerer Mangel. Das blöde Parklicht hat auf dem Metallstreifen auch eine lustige Wellenlinie.


    Die Frage ist, ob der Typ das ausprobiert. Bei mir hat er das noch nie getan, eher gefragt.."Wofür ist denn die lustige Lampe da aufm Lenker?"


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    wenn dem so ist, dann brauche ich mir ja fast keine Sorgen machen.
    Übrigens habe ich doch noch eine kostengünstige Lösung für die Verbindung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser gefunden: nimm 2 vom S50 und 2 cm 28er Edelstahlrohr.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Habe mich wieder etwas mit dem Schaltplan befasst und herausgefunden, was am Zündschloss noch belegt sein darf.
    Zündschlossbelegung nach Umbau:


    Klemme 30: an 4 Monozellen ( Parklicht )
    Klemme 15/51: muss frei bleiben
    Klemme 57a: geschalteter Kontakt Parklicht
    Klemme2 ( blau ) an Zündmodul
    Klemme31: an Masse
    Für den Rest muss ich das Zündschloss umgehen, brauche wohl mindestens 3 mehrfach gebrückte Leitungsverbinder.
    Vielleicht kann ich 59b mitverwenden, als Brücke. Tachobeleuchtung müsste auch machbar sein, aber für die Leerlaufkontrolle brauche ich definitiv eine separate Lampe, weiss, aus meiner Zeit als Instandhalter in der sozialistischen Landwirtschaft, dass es die gab. Hat jemand einen Tip, oder eine parat?


    Gruss: Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hab heute nochmal nachgesehen, kann doch beide Lampen am zündschloss benutzen, sogar so, dass die Tachobeleuchtung nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Zum Rücklicht brauche ich auch nur eine Zuleitung und eben 31b. An Klemme 30 werd ich´s erstmal mit nem 9V Block probieren, konnte bisher keinen brauchbaren Batteriehalter entdecken.
    Habe mir eine odentliche Crimpzange bestellt, dann brauche ich nicht so viele Brückenstecker.
    Alles in Allem wird die Verdrahtung eher einfacher, als beim Original.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!