+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: Prasseln ab 55Km/h


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    habe heute eine meiner schwalben (KR51/1) nach langem stehen wieder zum laufen gebracht. und bei der probefahrt ist mir aufgefallen dass sie ab 55Km/h so komisch prasselt, ich kann nicht sagen ob es vom motor kommt oder es sonst irgendein blech ist. das prasseln ist eigendlich nicht geschwindigkeits abhängig sonder drehzahl abhängig. es ist im 2-gang bergauf auch aufgetreten. es wird dann aber auch schneller wenn die drehzahl steigt.

    hat einer ne ahnung was das sein könnte?

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    wenn ich wüste was ein prasseln iss
    Könnte vieleicht die Verkleidung irgendwo locker sein? Oder der Motor iss fertig und die Kolbenringnuten ausgeleiert. mhh prasseln Tja versuch mal näher zu beschreiben wie sich der Ton anhört. Mach doch ne aufnahme mitm Mikro und pack sie hier als *.mp3 hin.

    MfG Tilman
    der nicht genau weis was ein prasseln iss

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    na du bist gut wie soll ich während der fahrt ne aufmahme machen? so lang iss mein micro kabel nicht

    das geräusch ist schwer zu beschreiben, ganz schnelles knacken könnte man da auch sagen

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    schnelles knacken? vieleicht iss die kette zu locker und sie springt über? Sowas hatte ich an meiner Fahrschulmaschine auch mal, da war der Ritzelsatz fast runter und die Kettte iss drübergerutscht. Das war auch eoin schnelles Knacken. (in meinen Augen) Kannst du denn lockere Verkleidung ausschließen?

    MfG Tilman

    P.S.: Isses denn nun erst ab 55 km/h oder eher bei hohen Drehzahlen in jedem Gang?

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also das beinblech habe ich heute erst festgeschraubt, hatte es ab.
    dabei fällt mir ein ich habe heute die kette gespannt, muss morgen nochmal nachprüfen ob die nicht zu straff ist.

    es ist bei hohen drehzahlen in jedem gang

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    ok also in jedem Gang, dann würd ich die Kette mal ausschließen. Könnte also irgendeine Resonanzerscheinung an der Verkleidung sein, oder irgendwas im Motor. Geht es wieder weg wenn du noch schneller fährst? Oder wird es eher immer lauter? Und wenn du wieder langsamer fährst (die Drehzahl senkst) geht es da weg oder wird es nur leiser? Fragen über Fragen....

    MfG Tilman

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    es wird nicht lauter sondern schneller und wenn ich langsamer werde dann isses wieder weg

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Dann würd ich irgendwas mit der Verkleidung vermuten. Wenn du sagst das es ganz weg iss, dann hat es sicher was mit Resonanz zu tun. Sind an der hinteren Verkleidung diese Gummidinger dran an der Befestigung wo auch die Fustrasten dran sind? Vieleicht iss auch eine von den 6er Schrauben locker. Oder dieser Innenkotflügel der unterm Tank iss. Das Teil war bei mir auch mal locker hat auch mächtig gescheppert.

    MfG Tilman

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    stell doch mal deine füße auf den tunnel und höre ob´s dann noch rasselt, klappert etc. das hört sich vieleicht komisch an aber an meiner schwalbe ist das auch so. ich dachte schon das der motor hinüber ist, aber nu weiß ich das es nur der tunnel ist der krach macht...

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ich habe aber eher das gefühl dass es von vorne kommt. das es aus dem motor direkt kommt kann ich dir auch nicht sagen das ist verdammt schwer zu lokalisieren. das beinblech habe ich schonmal versucht mit den beinen zu berühren, dann war es aber nicht weg.

    ich muss da morgen eh nochmal ran, weil der blinker mal geht und mal nicht. dann werde ich das mal begutachten.

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    genau, guck morgen nochmal und fahr mal ohne Tunnel. Dann müste es eigentlich lokalisierbar sein obs vom Motor herkommt (hoffentlich nicht) oder halt was anderes.

    MfG Tilman

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    das mit dem tunnel ist gar nicht mal so von weit her geholt. das geräusch klingt irgendwie so wie wenn man die sternenmutter festzieht, dann kommt noch dazu das das gewinde krumm ist und ich heute die mutter nicht so toll festgeschraubt habe. jedenfalls bin ich momentan überzeugt das es das ist.

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    das teil bin ich vor 3 monaten oder so schonmal gefahren und da war jedenfall nix. nur damals hat sie halt nach ca 5-10 km herumgespotzt. heute tank gereinigt, neues benzinhuhn, neuer verbrecherkontakt, neuer kondensator, versager gereinigt, neuer kerzenstecker. und das ding spotzt nicht mehr und rennt wie die sau, fast besser wie mein blauer giftzahn. jedenfalls zieht sie am berg besser.

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    aber sie PRASSELT

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    lieber prasseln als wie bei jeder hinterraddrehung knacken, dann am berg nicht mehr ziehen und das ständige hochtouren wenn man an der ampel steht, untenrum ein grosses loch bei der gasannahme. diese zipperlein hat gerade mein blauer giftzahn.

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hat meine 51/2 auch...ohne langes rumstehen.
    Schätze das es die Kolbenringe sein werden....egal - solange der Kolben nicht klemmt. Riefen waren keine am Zylinder und der Anzug ist OK- wegen der Kompression.
    Einfach sachte weiterfahren und für neue Garnitur sparen..

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das normal nur 55Km/h mit ner /2L
    Von Urmel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 13:22
  2. "Knistern,Rasseln,Prasseln" bei Vollgas!
    Von joerg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 20:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.