Prasseln ab 55Km/h

  • habe heute eine meiner schwalben (KR51/1) nach langem stehen wieder zum laufen gebracht. und bei der probefahrt ist mir aufgefallen dass sie ab 55Km/h so komisch prasselt, ich kann nicht sagen ob es vom motor kommt oder es sonst irgendein blech ist. das prasseln ist eigendlich nicht geschwindigkeits abhängig sonder drehzahl abhängig. es ist im 2-gang bergauf auch aufgetreten. es wird dann aber auch schneller wenn die drehzahl steigt.


    hat einer ne ahnung was das sein könnte?

  • wenn ich wüste was ein prasseln iss :D
    Könnte vieleicht die Verkleidung irgendwo locker sein? Oder der Motor iss fertig und die Kolbenringnuten ausgeleiert. mhh prasseln Tja versuch mal näher zu beschreiben wie sich der Ton anhört. Mach doch ne aufnahme mitm Mikro und pack sie hier als *.mp3 hin. :D


    MfG Tilman
    der nicht genau weis was ein prasseln iss

  • na du bist gut wie soll ich während der fahrt ne aufmahme machen? so lang iss mein micro kabel nicht ;)


    das geräusch ist schwer zu beschreiben, ganz schnelles knacken könnte man da auch sagen

  • schnelles knacken? vieleicht iss die kette zu locker und sie springt über? Sowas hatte ich an meiner Fahrschulmaschine auch mal, da war der Ritzelsatz fast runter und die Kettte iss drübergerutscht. Das war auch eoin schnelles Knacken. (in meinen Augen) Kannst du denn lockere Verkleidung ausschließen?


    MfG Tilman


    P.S.: Isses denn nun erst ab 55 km/h oder eher bei hohen Drehzahlen in jedem Gang?

  • also das beinblech habe ich heute erst festgeschraubt, hatte es ab.
    dabei fällt mir ein ich habe heute die kette gespannt, muss morgen nochmal nachprüfen ob die nicht zu straff ist.


    es ist bei hohen drehzahlen in jedem gang

  • ok also in jedem Gang, dann würd ich die Kette mal ausschließen. Könnte also irgendeine Resonanzerscheinung an der Verkleidung sein, oder irgendwas im Motor. Geht es wieder weg wenn du noch schneller fährst? Oder wird es eher immer lauter? Und wenn du wieder langsamer fährst (die Drehzahl senkst) geht es da weg oder wird es nur leiser? Fragen über Fragen.... :D


    MfG Tilman

  • Dann würd ich irgendwas mit der Verkleidung vermuten. Wenn du sagst das es ganz weg iss, dann hat es sicher was mit Resonanz zu tun. Sind an der hinteren Verkleidung diese Gummidinger dran an der Befestigung wo auch die Fustrasten dran sind? Vieleicht iss auch eine von den 6er Schrauben locker. Oder dieser Innenkotflügel der unterm Tank iss. Das Teil war bei mir auch mal locker hat auch mächtig gescheppert.


    MfG Tilman

  • stell doch mal deine füße auf den tunnel und höre ob´s dann noch rasselt, klappert etc. das hört sich vieleicht komisch an aber an meiner schwalbe ist das auch so. ich dachte schon das der motor hinüber ist, aber nu weiß ich das es nur der tunnel ist der krach macht...

  • ich habe aber eher das gefühl dass es von vorne kommt. das es aus dem motor direkt kommt kann ich dir auch nicht sagen das ist verdammt schwer zu lokalisieren. das beinblech habe ich schonmal versucht mit den beinen zu berühren, dann war es aber nicht weg.


    ich muss da morgen eh nochmal ran, weil der blinker mal geht und mal nicht. dann werde ich das mal begutachten.

  • genau, guck morgen nochmal und fahr mal ohne Tunnel. Dann müste es eigentlich lokalisierbar sein obs vom Motor herkommt (hoffentlich nicht) oder halt was anderes.


    MfG Tilman

  • das mit dem tunnel ist gar nicht mal so von weit her geholt. das geräusch klingt irgendwie so wie wenn man die sternenmutter festzieht, dann kommt noch dazu das das gewinde krumm ist und ich heute die mutter nicht so toll festgeschraubt habe. jedenfalls bin ich momentan überzeugt das es das ist.

  • das teil bin ich vor 3 monaten oder so schonmal gefahren und da war jedenfall nix. nur damals hat sie halt nach ca 5-10 km herumgespotzt. heute tank gereinigt, neues benzinhuhn, neuer verbrecherkontakt, neuer kondensator, versager gereinigt, neuer kerzenstecker. und das ding spotzt nicht mehr und rennt wie die sau, fast besser wie mein blauer giftzahn. jedenfalls zieht sie am berg besser.

  • lieber prasseln als wie bei jeder hinterraddrehung knacken, dann am berg nicht mehr ziehen und das ständige hochtouren wenn man an der ampel steht, untenrum ein grosses loch bei der gasannahme. diese zipperlein hat gerade mein blauer giftzahn.

  • Hat meine 51/2 auch...ohne langes rumstehen.
    Schätze das es die Kolbenringe sein werden....egal - solange der Kolben nicht klemmt. Riefen waren keine am Zylinder und der Anzug ist OK- wegen der Kompression.
    Einfach sachte weiterfahren und für neue Garnitur sparen..;)

  • Hallo das mit den Prasseln hatte ich schon 2 Mal einmal wahr es der Kolben und das andere mal das Pleul(Lager) .
    Kolbenringe rasseln das ist ein hellerer klang fast schon Klingeln.
    Aber schau erstmal nach dem haufen Blech ;)


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ich habe auch so ein prasseln bei meiner S51!!!!! Würde es genauso wie du beschreiben!Habe jedoch festgestellt, dass es schlimmer wird, wenn ich die Zündung verstelle!Also wenn ich sie "falsch" einstelle. Werde mir die Tage mal eine Messuhr zum Zündpunkt einstellen kaufen und die Zündung 100%ig einstellen... hoffe/erwarte, dass es dann vorbei ist mit dem Prasseln!!Vielleicht liegts bei dir auch daran!?!?

  • @ simmiopi


    Deine Beschreibung vom Prasseln klingt genauso wie das, was meine Schwalbe macht. Bei 55 geht es los und steigert sich mit höherer Drehzahl und wenn ich zu schnell werde (bergab) wird das prasseln so stark und zusammenhängend und der Motor wird langsamer als ob man kurzfristig Gegenwind bekommen hat, stockt irgendwie. Bei mir ist es definitiv nicht die Zündung, habe neuen Kondensator drin und mit dem ZZP experimentiert. Vergaser mehrfach gesäubert und eingestellt. Alles für die Katz. Kommt mir ein wenig wie Motorklingeln vor (macht mein Trabi mit Sparvergaser ebenso - nur nicht so stark). Hast du auch den Sparvergaser? Vielleicht liegt es einfach am zu mageren Gemisch. Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, das der Motor irgendwo Nebenluft zieht.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!