preis einer schwalbe

  • n´abend
    also, ich hab da damals für meine KR51/2E als ich sie gebraucht kaufte so einen papierbeutel dazugekriegt, in dem tausend verschiedene papiere drin sind. Und dort war auch die originale Rechnung vom VEB IFA Vertrieb Karl Marx Stadt drin, und dort steht beim Preis 1755 M, (also Mark der DDR).


    mfg johhhh :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein wenig im schlauen Buch* geblättert und bin auf folgende Preise gestoßen:


    SR 1: 990M
    SR 2: 1050M
    KR 50: 1150M (1265M mit Leichtmetallfelgen und Zweifarblackierung)
    KR 51/1: 1265M
    KR 51/1S: 1400M
    SR 4-1: 1050M (bei Neckermann für 550 DM)
    SR 4-2: 1200M
    SR 4-3: 1550M
    SR 4-4: 1430M
    SL 1: 695M
    SL 1S: 695M (SL1 ab diesem Zeitpunkt 55M günstiger)
    S 50B: 1510M
    S 50N: 1200M
    S 50B2: 1680M
    S 51B2-4: 1995M (1582 DM im Westen)
    S 51E: 2390M
    S 51E/4: knapp unter 2000M
    S 70C: 2490M (Westen: 1690 DM)
    S 70 E ? (Westen: 1751 DM)
    SR 50N : 1880M
    SR 50B3: 2190M
    SR 50B4: 2365M
    SR 50CE: 2885M
    SR 50C: "ein paar hunderter weniger"
    SR 80CE: 2995M


    MfG
    Ralf


    *) http://www.amazon.de/Simson-Sc…oks&qid=1200004883&sr=8-3

  • Zitat von Prof


    KR 51/1: 1265M
    KR 51/1S: 1400M


    nicht schlecht, wenn man bedenkt dass eine gute Schwalbe bei evilBay auch gern mal für 400€ den Besitzer wechselt.
    Also haben die Kisten eher eine Wertsteigerung erfahren statt Wertverlust.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lucky13


    nicht schlecht, wenn man bedenkt dass eine gute Schwalbe bei evilBay auch gern mal für 400€ den Besitzer wechselt.
    Also haben die Kisten eher eine Wertsteigerung erfahren statt Wertverlust.


    Hierbei sollte man im Auge behalten, dass die Preise damals "von oben" vorgegeben waren und nicht durch marktwirtschaftliche Prinzipien zu Stande kamen. In meinem Buch steht, dass die Suhler Ingineure oftmals hart arbeiten mussten, um aus diesen Preisen überhaupt Gewinne zu erzielen. Auch war grad bei der Schwalbe das Material (Tiefziehblech) knapp und teuer. In Anbetracht dessen waren die Mopeds eigentlich noch "zu billig".


    MfG
    Ralf

  • Und ich möchte auch nochmal auf die Inflation aufmerksam machen.


    Seid 1978 sind 30 Jahre vergangen.


    1400 Mark * 2% ^(30 Jahre)=1440*1.02^30 = 2535 Mark, wenn man für die letzten 30 Jahre von einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2% ausgeht!


    mfg

  • Auf dem freien Markt wurde die Mark der DDR lange Zeit für etwa 0,2 Deutsche Mark gehandelt; auch dies taugt aber nur sehr bedingt zur Einschätzung der Kaufkraft. Intern wurde mit Hilfe sogenannter Richtungskoeffizienten eine Deutsche Mark 4,40 M gleichgesetzt, was z. B. bedeutete, dass Exportbetrieben für eine DM Exporterlös M 4,40 gutgeschrieben wurden. „Offizieller“ Kurs war jedoch stets 1:1 – allerdings war eine Konversion von M in DM nur sehr begrenzt möglich ( wikipedia )


    also 0,2 DM = 1 DDRM


    oder


    1 DM = 4,4 DDRM (was aber ca. 0,23 DM = 1 DDRM entspricht)


    also 1400 DDRM = 280 bzw 322 DM


    plus Inflation


    = 507,18 bzw 583,26 DM


    = 253,59€ bzw. 291,63€

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach lassen sich die Preise von damals - schlecht mit den Preisen von heute vergleichen. Zu Beginn der 80er Jahre kostete ein Hercules Mofa Primas 5S (Luxusvariante) schon gut und gern 1800 DM; ein Mokick kostete knappe 3000 DM und für die schnellen 50er (ohne Tempobegrenzung) waren 4500 DM fällig (soweit meine Erinnerung an damals!) (--> als die Leichtkrafträder 80 cm3 europaweit eingeführt wurden, bedeutete dies, dass der Markt für die Japaner größer und lukrativer wurde. Man braucht keine speziellen Modelle nur für den deutschen Markt mehr anbieten - sondern konnte den Markt europaweit mit billigen Produkten überschwemmen --> Honda MB8 / Honda MT 8 gut 2500 DM // MT 5 bzw MB 5 kosteten 1981: 2158 bzw. 2258 DM praktisch baugleich mit den Leichtkrafträdern --> das Ende der dt. Leichtkrafträder!)
    Vergleicht man das Einkommen jener Zeit mit diesen Preisen, so müssten die Preise heute ganz anders ausschauen:
    Mofa 2000 Euro / gibt´s die überhaupt noch?
    Mokick 45 km/h 3500 Euro // heute: Kymco: 1100-1500 Euro Baotian: 799 Euro
    Leichtkraftrad 125 cm3/80 km/h 5000 Euro // heute: MZ 125 Striker: 3600 Euro --> die Striker ist sicherlich noch teuer - Hyosung verlangt 2600-3600 Euro.


    Man sieht also, dass hier ein Preisverfall stattgefunden hat. Nicht umsonst sind die ganzen legendären Marken wie Kreidler, Zündapp, Hercules,.....vom Markt verschwunden. Bei dieser Betrachtung sind jetzt die DDR Produkte gar nicht einbezogen, da es hier noch schwerer ist eine Abschätzung abzugeben!
    Sicher ist aber auch hier - der Preisverfall!


    Gruß


    Karat

  • Der Preis für eine Zündapp R50 (Mokickroller ähnlich der Schwalbe --> Vollschwingenfahrwerk, Stahlrahmen und Blechkarosserie) betrug 1981 etwas 2950,-- DM. (Info http://www.moped-museum.de)


    Somit dürften auch meine Schätzungen in etwas stimmen d.h. eine Zündapp GTS 50 (Mokick 40 km/h) kostete 1980: 3260 DM; die KS 50 WC (Kleinkraftrad ohne Kilometerbegrenzung) kostete im Jahre 1980 auch 3798 DM - hier lag ich etwas daneben. (Info http://www.moped-museum.de)
    Die erste 80er von Zündapp kostete 1981 -->4230 DM (http://www.moped-museum.de)


    Insgesamt dürfte sich aber nichts daran ändern, dass hier ein Preisverfall stattgefunden hat.

  • Preisverfall? Also ich denke eher das das ne deutliche Wertsteigerung ist, wenn meine Berechnungen dann inzwischen mal stimmen :wink: wo kriegt man heute noch ne ordentliche Schwalbe für 250 - 300€? Bei AKF kostet son "Neufahrzeug" 1700€ .. das wär ne Wertsteigerung um fast das 7fache :roll: Aber ich denke eher das man die Ebay Preise als "Marktpreise" ansehen kann und da bin ich nich so bewandert für wie viel ne ordentliche Schwalbe weggeht.. dürfte aber trotzdem mindestens ne Wertsteigerung um das doppelte sein ........ *bitte nich haun :D

  • Klar, dass die Preise für die Schwalbe anziehen! Wer hätte vor einigen Jahren die Schwalbe zum Gegenstand einer Frage in einer Rateshow gemacht, wie dies bei Günter Jauch geschehen ist? Ich habe mir auch eine Schwalbe im Sommer 07 zugelegt und habe dafür 555 Euro bezahlt. Die Schwalbe war in einem fahrbereiten Zustand, wies aber etliche Schönheitsmängel auf / und technisch muss sie auch grundlegend gecheckt werden -- alte Pneumant-Bereifung. Für 300 Euro, so meine Erfahrung, bekommt man fast immer nur einen wirklichen Pflegefall - schöne Stücke --> optisch O.K. und technisch durchrepariert --> kosten nicht selten 700/800 Euro! Natürlich habe ich mir die Schwalbe nicht als Billigfortbewegungsmittel zugelegt; vielmehr ist sie für mich ein Liebhaberstück / Oldtimer und so werden für die Schwalbe mittlerweile auch LIEBHABERPREISE bezahlt!
    Dies gilt mittlerweile aber auch für die Zündapp R 50 - auch hier bezahlt man (fast egal welcher Zustand) mehrere hundert Euro!


    Die Diskussion ging aber auch darum, was eine Schwalbe heute ladenneu kosten würde. Hier haben wir das Problem das der damalige Preis der Schwalbe politisch vorgegeben war und sich zudem die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der ex-DDR grundlegend gewandelt haben ---> übertragen auf die heutige Zeit kann man da nur sehr schwer etwas! Aber nehmen wir die Verhältnisse in der BRD. 1980 kostete eine Zündapp R 50 (gut vergleichbar mit der Schwalbe) knappe 3000 DM. Ein Golf 1 (1300 ccm / 60 PS) war ebenfalls für 13000 DM zu bekommen. Ein vergleichbarer Polo IV 1,2 65 PS kostet heute auch etwa 13000 Euro. Auch beim Vergleich der Einkommen kann man die Werte von 1980 in DM ungefähr in die heutige Zeit in Euro übernehmen (nicht ganz, aber ungefähr). Demnach hätte eine Schwalbe 1980 ungefähr 3000 DM gekostet. Nimmt man diesen Preis als Basis sind 300-600 Euro für eine gebrauchte, alte Schwalbe doch eine reelle Basis - oder!? (siehe Preisniveau Zündapp R 50).
    Natürlich haben die Chinakracher mittlerweile das Preisniveau gesenkt, aber eine Vespa LX 50 kostet auch gute 2500 Euro!


    Karat

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