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Thema: Primärantieb


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Primärantieb

    Moin, moin
    Kann mir jemand sagen wer und wo der Primärantrieb ist! Mein Werkstattfutzi sagt ich müsse ihn reparieren (100€ ) lassen. Geht es auch günstiger?
    MfG Johan

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Das sind die Zahnräder auf der linken Motorseite unter dem Kupplungsdeckel, also das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle und der Kupplungskorb, welcher auch als Zahnrad ausgefüht ist und sich demnach beide drehen, so lange der Motor an ist, also auch dann, wenn du gar nicht fährst.

    War das so einigermaßen verständlich?

    Tauschen kannst du das auch selbst, wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast. Die Teile selbst gibt es bei jedem (Online)Händler. Vergiss aber nicht die neuen Sicherungsbleche und frisches Öl gleich mit zu bestellen.
    Bestelle aber die richtigen Teile für deinen Motor, es gibt da unterschiedliche Varianten z.B. vom M53 zum M541.

    ....und wenn du dein Profil ausgefüllt hättest, hätte ich dir sogar einen Link zu den passenden Teilen hier reinkopiert.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard Re: Primärantieb

    Zitat Zitat von johan
    Kann mir jemand sagen wer und wo der Primärantrieb ist!
    Hi Johan,

    jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Dir zu empfehlen, ein zu Deiner Simson passendes Buch zu kaufen.

    Gehst Du auf die Startseite vom Schwalbennest und schaust unten links nach dem Bücherlink.

    Mit dieser Investition und ein wenig Werkzeug kannst Du nicht nur den Primärantrieb finden, sondern auch reparieren.

    Du schaffst das !!

    wünscht Dir Peter aus Braunschweig

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
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    Hallo,
    Du brauchst den Primärantrieb 20/65 und 6 Sicherrungsbleche, eine Dichtung für den Kupplungsdeckel, Haltewerkzeug für das Primärritzel und neues Getriebeöl. Evtl, musst Du noch die Tellerfeder wechseln wenn diese eingelaufen ist (Beurteilung durch einen Fachmann) Ist keine große Sache aber ein wenig Schraubergeschick und gutes Werkzeug sollte schon vorhanden sein.
    Gruß
    Holger

  5. #5
    Simsonfreund
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    Bei Simson ist der Primärtrieb übrigends sehr robust gebaut und geht äusserst selten kaputt. Ein Defekt entsteht z.B. wenn man über lange Zeit mit viel zu wenig Öl fährt (da würde aber anderes Zeug eher kaputt gehen) oder nach einer sehr langen Laufzeit. Ich würde dass noch von einer zweiten Person checken lassen. Vielleicht meinte dein Werkstattmann auch die Kupplung, die ist nämlich Teil des Primärtriebs, aber eigentlich sagt man zur Kupplung direkt Kupplung...

    mfg

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von Nordseeschwalbe
    Hallo,
    Du brauchst den Primärantrieb 20/65 und 6 Sicherrungsbleche
    Interessant, da sieht deine Glaskugel also mehr als meine. Und wenn er eine S70 hat? Oder ein SL1? Sag mir doch auch, welchen Kupplungskorb er genau braucht. Den für den alten, oder den für den neuen Motor und am besten auch gleich, was für eine Simson er genau fährt...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    KR51/2,Bauj. 1981
    Hinterhofbastler :-D

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von tacharo
    KR51/2,Bauj. 1981
    Ich brauch dringend meine Glaskugel zurück........
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Nur, wenn die neu kalibriert ist, was ich bezweifle, denn meine ist dieses Jahr mit bei den ersten zehn dabei, die neu eingestellt werden was wiederum bedeutet, daß deine seit mindestens vierzig Jahren abgelaufen ist, weil kein Convent am Blocksberg war.

    Das ausfüllen des Profils hätte es auch getan, schließlich ist es für solche Sachen da........
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
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    Zitat Zitat von H.J.
    Zitat Zitat von Nordseeschwalbe
    Hallo,
    Du brauchst den Primärantrieb 20/65 und 6 Sicherrungsbleche
    Interessant, da sieht deine Glaskugel also mehr als meine. Und wenn er eine S70 hat? Oder ein SL1? Sag mir doch auch, welchen Kupplungskorb er genau braucht. Den für den alten, oder den für den neuen Motor und am besten auch gleich, was für eine Simson er genau fährt...
    Bis jetzt hat er immer von seiner 51/2 gesprochen, davon bin ich ausgegangen.
    Gruß
    Holger

  12. #12
    Schwarzfahrer
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    Moin, moin zusammen!
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mein Profil erstmal auf Vordermann gebracht, damit keine weiteren Unklarheiten entstehen. Meine Frau und ich fahren beide Schwalbe, nur das sie eine Kr51/2L hat. Beim Motor sind da ja wohl keine Unterschiede!
    Bis dann und nochmal vielen Dank
    Johan

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