+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Primärantrieb Kr51 Bj. 67 vs. Kr51/1 Bj.77


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Manfred
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    26

    Standard Primärantrieb Kr51 Bj. 67 vs. Kr51/1 Bj.77

    Hallo,

    1.
    weiß jemand von euch Fachleuten, ob sich die Primärantriebe in den og. Fahrzeugen (M53KH) Bj. 67 und M53/1KF Bj. 77 unterscheiden ?
    Ich habe jeweils das schrägverzahnte Primärritzel auf der Kurbelwelle gemessen, es ist ein Unterschied messbar, aber gering.

    2. Kann man Zylindergarnitur + Vergaser aus dem /1 in den M53KH einbauen ?


    Vielen Dank im Voraus

    Manfred

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Hallo

    zu 2.

    solange es die Schwalbe Ansauganlage ist, JA !
    Der /1 Zylinder war bei KH wie KF gleich.

    Gruß
    Robert

    Edit: Es geht aber auch ohne Schwalbe ganz gut. Ich fahre nen KH in einem Star.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die ersten Schwalben hatten einen anderen Primärtrieb. Der Schrägverzahnungswinkel des Primärtriebes hat sich irgendwann in den Sechziger Jahren von 20° in 26° geändert (=> größere Laufruhe) und statt 20 Zähnen heute hatte das Primärritzel früher wohl 21 Zähne, wenn ich mich recht erinnere.
    Die Zylinder des Motors M53 und des M53/1 sind nicht identisch, passen aber auf den Motorblock, so daß ein Umbau möglich ist. Vergaser 16N1-5 passt auch. Problem beidiesem Umbau wird aber die Ansauganlage sein, weil bei der KR51 der Ansauggeräuschdämpfer aus Blech der KR51/1 nicht montiert werden kann, sondern dieser schwarze "Gummifrosch" (quer) weiter verwendet werden muß. Ob dann damit optimale Leistung erzielt werden kann ist meist lange Einstellungs-, Probier- und häufig Glückssache.
    Der Auspuffkrümmer muß zum neuen Zylinder auch passend neu gemacht werden, da die Krümmung anders ist.

    Ich kenn mich aus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Primärantrieb?!
    Von koppy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 21:19
  2. Duo Primärantrieb & Kupplung
    Von templerxx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 16:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.